screenshot mit der druck-taste haben keinen hintergrund

gunalumi schrieb am 22.07.2013 um 19:40 Uhr

im foto grafik designer 7 konnte ich mit der taste DRUCK einen screenshot (bildschirmhardcopy oder auch bildschirmaufnahme genannt) machen und dann diese BITMAP mit der funktion "einfügen bitmap" einfügen und weiter bearbeiten.

sehr simpel und effektiv!

bei der version 2013 hatte ich bereits das gleiche problem wie nun bei der neuesten ausgabe 9:

die eingefügte bitmap scheint keinen "hintergrund" zu kennen und zeigt zum beispiel vom desktop nur die einzelnen icons. aber auch im designer selbst bleiben in erster linie die tool-icons erhalten, der rest verschwindet.

mit der funktion "bildschirmaufnahme..." im menü extra wird das schon besser, aber nun fehlen die widgets wie uhr und kalender.

ist das irgendwie so einstellbar, dass es "wie früher in 7" funktioniert?

wer oder was selektiert die BITMAP?

ps: ich habe zur zeit alle drei versionen auf dem rechner

 

Kommentare

Dett schrieb am 22.07.2013 um 20:08 Uhr

Hallo gunalumi,

ich kann Deine Erfahrungen leider  oder glücklicherweise - ganz wie man es betrachtet - nicht bestätigen.

Habe über "Print die Kopie erstellt und mit der rechten Maustaste  - Eingügen - den kompletten Bildschirmeinfügen können.

Welches BS hast Du denn    

Gruß

Detlev

BilderMacher schrieb am 22.07.2013 um 20:37 Uhr

Auch ich kann das beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Desktop einschließlich Hintergrundbild und Icons werden aufgenommen und ein Shot der Arbeitsoberfläche vom F&GD-9 wird auch richtig aufgenommen und eingefügt. Egal, ob mit Strg-C/-V oder über Menübefehle.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit Screenshots. Und ich mache sehr viele davon ... schon über Jahre ...

Meine Vermutung ist, dass die Graka da irgendwie falsch eingestellt ist ... Overlay etc.?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.07.2013, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

gunalumi schrieb am 22.07.2013 um 21:28 Uhr

danke für die schnellen reaktionen

ich benutze windows 7 als betriebssystem

das verückte ist ja. dass ich die gleiche "mit der DRUCK taste ertsellte BITMAP" im F&GD 7 normal angezeigt bekomme und damit arbeiten kann, im F&GD 9 nicht (wohlgemerkt: beide programme sind geöffnet und ich kann das beliebig wiederholen)

inzwischen habe ich bemerkt, dass sich die BITMAP nur auswählen lässt, wenn ich auf ein icon zeige. die zwischenräume sind tatsächlich "leer".

mit grafikkarte und overlay bin ich schon überfordert.....

vielleicht noch eine idee?

BilderMacher schrieb am 22.07.2013 um 21:51 Uhr

Jetzt sieht man in deinen Screenshots, dass deine Bildschirmanpassung "Windows-klassisch" ist ...

Das habe ich bei mir auch mal von Aero-Designs umgestellt ... und sieh da ...

... es werden nur die Icons aufgenommen, in Version 2013 und Version 9 gleichermaßen.

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.07.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

gunalumi schrieb am 23.07.2013 um 18:11 Uhr

hallo bilder macher,

ich habs erst jetzt geschafft deinen test durchzuführen.

tatsächlich ist der beschriebene "icon-effect" im aero-design nicht aufgetreten.

ein screenshot ist wohl doch mehr als ich mir eine bildschirmkopie vorstelle....

jetzt muss ich nur noch darüber nachsinnen, ob ich mein gutes altes design zugunsten von F&GD 9 aufgebe!

oder wird das im nächsten update abgestellt?

auf jeden fall vielen dank für die auflösung des rätsels