schwarzes Bild bei Export von HEVC & normaler mp4 Datei

mister20seven schrieb am 31.03.2018 um 21:23 Uhr

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Beim Export von Clips der GoPro 6 ( z.b. 1x HEVC / Full HD - 240 fps und 1 x Full HD 120 fps), bekomme ich die HEVC-Datei als schwarzes Bild mit Ton und die normale mp4 Datei, läuft einwandfrei. Einzeln funktioniert der Export der HEVC-Datei, nur "gemischt" nicht. Habe diverseste Einstellungen beim Export ausprobiert, funktioniert hat leider nichts. Bin da allerdings auch nicht ganz so bewandert. Hoffe, dass die Frage nicht schon 5 x gestellt wurde und ich sie übersehen habe... Vielen Dank im Voraus.

 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2018 um 09:26 Uhr

Welche Exporteinstellungen verwendest Du? Welchen Codex, mit Hardwarebeschleunigung oder ohne, Software, Cuda usw.

Diese Infos wären hilfreich, bzw genau diese Einstellungen könntest Du mal variieren, also anderen Codex wählen, Beschleunigung deaktivieren usw.

Wie sieht das Vorschaurendering aus? Funktioniert dort alles?

mister20seven schrieb am 01.04.2018 um 10:48 Uhr

Erstmal danke für die Antwort.

Habe als HEVC oder mpeg4 exportiert, mit mal mehr mehr oder weniger fps. Bei der Videovorschau bekomme ich leider auch schon den HEVC-Clip als schwarzes Bild angezeigt. Einzeln funktioniert es komischerweise.

Software ist MAGIX Video deluxe Premium 2018 / Version 17.0.2.166 ( UPD3).

Bei Hardwarebeschleunigung & Cuda bin ich mit meinem Latein leider am Ende... Ist mit Cuda die Exporteinstellung "Videoeffekte auf GPU berechnen" gemeint? Falls ja, habe es mit und ohne Haken ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ist es eigentlich normal, dass man bei dem Programm erst die HEVC Dateien und dann die "normalen" mp4 importieren muss? Wenn ich es andersherum mache, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "MXMPEG2 Error 0110: no media decoder found"?

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2018 um 11:49 Uhr

Stelle doch mal einen Screenshot Deiner Exporteinstellung ein und auch einen mit den erweiterten Videoeinstellungen.

Benutze bei den Programmeinstellungen den Kompatibilitätsmodus für die Vorschau.

Der zweite Teil Deiner Frage hat wohl mit der ersten nichts zu tun, zumindest verstehe ich den Zusammenhang nicht.

mister20seven schrieb am 01.04.2018 um 12:28 Uhr

 

Ich hoffe, dass es so passt. Einmal die Einstellungen für hvec und einmal für mpeg4. Die beiden Clips einmal 239,76 fps / 1920 x 1080 und einmal 119,88 fps / 1920 x 1080. Der 119,88 fps Clip wird im exportierten Video abgespielt, der anderer nicht.

Die zweite Frage ist vorhin entstanden, als ich in dem Programm ausprobieren wollte und mir dann aufgefallen ist, dass ich erst hevc-Dateien importieren muss und danach die anderen, da es ansonsten zu dieser Fehlermeldung kommt.

mister20seven schrieb am 03.04.2018 um 16:10 Uhr

Sorry, falls die beiden Themen für Durcheinander gesorgt haben.

Da es um 2 verschiedene Probleme ging, dachte ich, dass 2 Themen besser wären.

 

Die Originaldatei der Beispielvideos wurden nicht im HEVC-Format aufgenommen. Problem war hier die schlechte Exportqualität bei einwandfreiem Originalmaterial.

Eine Stabilisierung habe ich nicht versucht, der Clip ist beim Joggen zu Testzwecken entstanden.Das Grwackel ist schon ok :) Verstehe nur nicht, wieso das Programm die Dateien so verschlechtert...

 

Das mit den schwarzen Bilder im exportierten Video und der Fehlermeldung beim nachträglichen Import bezog sich auf die HEVC-Dateien.

 

BilderMacher schrieb am 03.04.2018 um 16:30 Uhr

Ich habe den Beitrag "Schlechte Qualität nach mpeg 4 Export" wieder geöffnet. War ein Versehen. Entschuldige bitte!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

mister20seven schrieb am 03.04.2018 um 16:48 Uhr

Kein Problem, danke :)