Schwarze Szenen mit VDL 2016 Premium unter Windows 7

Ulli912 schrieb am 29.11.2017 um 15:56 Uhr

Es gab schon ähnliche Anfragen, aber ich habe keine gefunden, die mein Problem genau beschreibt oder sogar beantwortet..

Ich bearbeite einen Videofilm (Quellmaterial: digitalisierter Super-8-Film H.264). Format 4:3, schwarze Balken links und rechts werden bewusst in Kauf genommen. Viele Szenen, irgendwo in der Mitte 3 Szenen, die ich mal S1, S2 und S3 nenne.

Verschiedene Szenarien im Bearbeiten-Modus:

1. Beim Abspielen mit Beginn irgendwo vor S1, ist S1 im Vorschaufenster normal, S2 schwarz, S3 wieder normal.
2. Setze ich den Abspielmarker an der Anfang von S2 oder irgendwo in S2 und klicke auf Wiedergabe, erscheinen S2 und S3 normal.
3. Spiele ich wie in 1. ab und klicke, während S2 schwarz wiedergegeben wird, auf die Stopp-Schaltfläche, wird auf dem vorher schwarzen Vorschaufenster augenblicklich ein Standbild von S2 sichtbar. Klicke ich wieder auf Wiedergabe, werden S2 und S3 normal wiedergegeben, also ohne Schwarz.

Viele Szenen haben Kreuzblenden, jedoch nicht S1, S2 und S3. Fast alle Szenen sind bearbeitet, da der Film überbelichtet war: Helligkeit, Kontrast, Schärfe. Manchmal Mercalli, jedoch nicht bei diesen Szenen.

Nach dem Export nach MP4 erscheinen die schwarzen Stellen dort auf dem Bildschirm, wo ich sie schon im Bearbeiten-Modus gesehen hatte. Manchmal erscheinen auch an anderen Stellen schwarze Stellen, die mir vorher beim Bearbeiten noch nicht aufgefallen waren. Das Video ist damit unbrauchbar.

 

Kommentare

wabu schrieb am 14.12.2017 um 15:51 Uhr

Das ist etwas ungewöhnlich. Ich vermute mal S1 bis S3 sind digitalisierte Super8 Clips?

Öffne doch in deinem Projekt einen weiteren Film und nimm diese drei Clips darein. Gleiches Verhalten?

Wenn nicht - dann exportiere dies als mxv Datei und füge das in deinen ersten Film ein.

Wenn ja - nimm S1 und S3 weg: Immer noch schwarz??

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ulli912 schrieb am 14.12.2017 um 17:14 Uhr

Danke, wabu, für deine Anwort. Leider ist meine Anfrage schon über 2 Wochen alt, ohne dass ich eine Antwort bekommen hatte, und deshalb habe ich mich einem anderen Projekt zugewandt, bei dem mir jedoch ganz ähnliche Fragen aufgekommen sind. Ich habe deshalb gestern eine erneute Anfrage gestartet, die du über https://www.magix.info/de/forum/umwandlung-in-mp4-datei--1199773/#ca1363546 aufrufen kannst.

Ich habe insgesamt 39-S-8-Filme (jetzt noch ca. 10) nachzubearbeiten, was enorm viel Zeit erfordert, und alles sollte bis Weihnachten fertig sein. Ich wäre dir dankbar, wenn du dich an dieser Diskussion beteiligen würdest und zur Lösung beitragen könntest. Vergiss also bitte diesen Thread und wende dich dem neuen zu! Übrigens: die S-8-Filme liegen alle auf Spur 1 (Bild) und 2 (Ton). Auf Spur 3 liegen mitunter Inserts für Spur 1.