Schwarze Lücken bei MPEG-Verarbeitung

markuskn schrieb am 27.02.2012 um 14:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze Video deluxe MX Plus. Beim Zusammenfügen von MPEG2-Material kommt es dabei öfters vor, dass zwischen 2 Szenen schwarze Lücken entstehen. Zuerst dachte ich, lieber nicht innerhalb von Magix beschneiden, sondern mit einem externen Programm die Videoschnipsel herstellen, aber selbst dann tauchen immer wieder schwarze Lücken auf. Interessanterweise konnte ich den Effekt beobachten, dass beim erstmaligen Einfügen KEINE Lücken zu sehen waren und das Video auch sauber exportiert wurde. Nach Abspeichern und Neustart des Programms waren aber dann Lücken zwischen den Szenen. Frametabelle neu erzeugen hat nicht geholfen...

Hat hierfür jemand eine Erklärung? Wie kann ich sauber MPEGs schneiden, gibt es noch einen Trick? 

Merci vielmals :-)

Markus

Kommentare

schwing1 schrieb am 28.02.2012 um 11:14 Uhr

Hallo markuskn,

nachstehende Anleitung ist vielleicht nicht ganz einfach, funktioniert aber bei mir bestens. Habe schon alles mögliche ausprobiert, da  bei jedem Übertragen der mpg's von meinem Camcorder (Sony DCR- DVD 306E) schwarze Blitzer auftreten.

Entfernen der black frames: VdL 16 Plus

• Mediendateien(mpg’s) laden (alle Objekte mit black frames sind in der Timeline vorhanden).
• Alle Objekte markieren
• Film als mpg-Video exportieren, warten bis fertig,
• (ACDSee-Fotomanager öffnet sich, diesen schließen.)
• Film ist noch markiert, darin alle Objekte löschen (re.klick).
• Aus dem Menü (Explorer xxx.mpg öffnen mit Doppelklick), alles markieren,
• Szenenerkennung verwenden, alle Szenen als Takes speichern: an allen Markern schneiden, ab Bereichsanfang suchen
(alle Takes, auch die mit black frames werden oben rechts angezeigt.)
• Die dazwischen befindlichen (schwarzen) Takes der black frames markieren und löschen.
• Im Film (Timeline) alle Objekte markieren, löschen.
• Takes (oben re.) markieren und in die leere Timeline ziehen.
• Den bereinigten Film nun als neues Projekt speichern und weiter bearbeiten.

Viel Glück!!

Grüße aus Graz,

Hermann

Zuletzt geändert von schwing1 am 28.02.2012, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

PC: Intel CORE i5-4690K 4x 3.50 GHz

NVIDEA GeForce GTX 750 Ti

16 GB RAM

Samsung SSD 860 EVO 1TB

Western Digital WD Red 2TB           

BS: Windows 10 pro, Vers.: 21H1

BS-build: 19043.1110

SW: Magix Video Deluxe Plus 19.0.2.58 (UDP 3), UG Code 8444 KA2

Camcorder: Panasonic HC-V500

markuskn schrieb am 02.03.2012 um 10:43 Uhr

Hallo Hermann,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sieht tatsächlich recht aufwendig aus ;-)

Anscheinend ist das ganze aber ja wohl "einzigartiges" Problem, daher würde mich mal eine Aussage des Supports interessieren, denn ich denke nicht, dass es an den Kameras liegt - oder hast du schon beim ersten Importieren diese Black Frames?

Das komische ist ja, dass beim ersten Importieren eines MPEG-Schnipsels alles in Ordnung ist und auch der Export ist dann völlig in Ordnung. Das Problem kommt erst, wenn ich Magix schliesse und später weiter arbeiten möchte. Dass die Frames nicht in Ordnung sind, kommt ja dann nicht wirklich in Frage, würde ich mal schätzen...

Bei der bisherigen Arbeit hat mich jedenfalls immer das Gefühl beschleicht, dass VdL Probleme mit MPEG hat (hatte auch schon Tonverschiebung und nachträglich falsche Schnittpunkte bei MPEG).

Bei der Verarbeitung von DV-Material (alte Kamera war noch DV) habe ich den Effekt noch nicht beobachtet. Eine Alternative könnte also auch sein, erstmal den kompletten Film als DV/AVI zu exportieren und sich dann ans Schneiden zu begeben.

Auf jedenfall nochmals Danke und vielleicht kommt ja noch mehr an Tipps zusammen

Schöne Grüsse

Markus

schwing1 schrieb am 07.03.2012 um 10:15 Uhr

Hallo Markus,

ich habe irgenwann einmal im Forum gelesen, dass es bei älteren DVD-Camcordern im Laufe der Zeit zu Problemen beim Aufnahme-Stopp kommen kann und die einzelnen mpg's nicht korrekt beendet und geschrieben  werden. Ich glaube  nicht, dass VdL die Ursache des Übels ist. Aber möglich ist alles...

Falls du den Support bemühen solltest und eine entsprechende Lösung unseres Problems angeboten wird, lass es mich bitte wissen.

Gruß aus Graz,

Hermann

Zuletzt geändert von schwing1 am 07.03.2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

PC: Intel CORE i5-4690K 4x 3.50 GHz

NVIDEA GeForce GTX 750 Ti

16 GB RAM

Samsung SSD 860 EVO 1TB

Western Digital WD Red 2TB           

BS: Windows 10 pro, Vers.: 21H1

BS-build: 19043.1110

SW: Magix Video Deluxe Plus 19.0.2.58 (UDP 3), UG Code 8444 KA2

Camcorder: Panasonic HC-V500

markuskn schrieb am 22.03.2012 um 21:42 Uhr

Hallo Hermann,

ja, an den Support habe ich geschrieben und es hat tatsächlich vier Tage gedauert, bis folgende Antwort kam:

>>Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die aktuelle Programmversion verwenden. Über den Punkt "Online aktualisieren" im Hilfe-Menü Ihres Programms können Sie überprüfen, ob ein neues Update zur Verfügung steht. Sollte das keine Abhilfe schaffen melden Sie sich bitte erneut. Danke.<<

Heute tatsächlich ein Update gefunden, jetzt werde ich versuchen, das Problem nachzustellen...

Schöne Grüsse, Markus