Ja, die Einstellung steht auf 16:9. Das ist auch so gewollt, das ich die Fotoshow im TV ansehen will. Alle anderen Einstellungen habe ich so wie im Handbuch Photostory delux 2017 unter "Ansicht und Animation" beschrieben vorgenommen. Die Kamerafahrten funktionieren auch. Bei dem Button für das Ein- und Auszoomen fällt das Bild im Vorschau- Monitor zusammen, oben und unten entstehen schwarze Balken. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Einstellung 16:9 liegt. Ich weis auch nicht wie man das ändern könnte. Dann stehen Deine Einstellungen vermutlich auf 16:9
Nimm zunächst mal den Haken bei "Vorschau" auf dem Einstellungsdialog weg, damit du den gestrichelten Auswahlrahmen siehst. Vielleicht ist deine gewählte Umrandung der Zoomfahrt falsch, weil du nicht beurteilen kannst, wo oben, unten, links und rechts ist.
Dein Problem basiert auf der Tatsache, dass Du dem Programm mehrere - sich widersprechende - Befehle gegeben hast.
"Automatisch Bildfüllend beschneiden" bedeutet, dass das Bild bereits gezoomt wurde. Zumindest trifft das auf alle Bildformate zu, die nicht das Originalformat 16:9 haben. Also 4:3, 3:2,x, Hochkant und so weiter.
Innerhalb eins gezoomten Bildes erneut zu zoomen, um z. B. einen bestimmten Punkt im Bild hervorzuheben, ist kein Problem.
Verwendet man nun eine Kamerafahrt, bezieht sich das Programm (eigentlich alle Magix-Programme Foto / Video) auf das Originalbild im Speicherordner.
Durch "Autom. bildf. Beschn." hast Du dem Programm falsche Parameter zugewiesen und, je nach Effekt, erhälst Du dadurch unerwünschte Ergebnisse.
Arbeite in der Timeline - Ansicht.
Markiere das in Frage kommende Bild in der Timeline mit Rechtsklick.
Entferne im Submenü den Haken bei "Monitorfüllend ....".
Setze "Position / Größe" zurück auf 100 %. ( Falls der Effekt noch verwendet wird.)
Öffne "Kamerafahrt / Zoomfahrt" und entferne den Haken bei "Vorschau".
Du siehst nun den gestrichelten Rahmen über den gesamten 16:9 Bildschirm. Das liegt daran, dass das Programm ein 16:9 Projekt erstellen soll.
Mit den Anfassern des Rahmens erzeugst Du den Bereich, der später im Film zu sehen sein soll. Dieser ausgewählte Bereich erscheint immer Bildschirmfüllend in 16:9, er wird folglich (teilweise extrem) Bildschirmfüllend gezoomt.
Mit Hilfe der Keyframes lässt sich bei Bedarf im Bild eine (virtuelle) Kamerafahrt erzeugen, man kann im Bild wandern.
Eine umfassende Beschreibung zu Kamerafahrten findest Du in den Tutorials zu "Video deluxe", sie passt auch für Fotostory und Co.
Ich möchte mich bei BilderMacher und robert-graunke für dieHinweise bedanken.
Nachdem ich das letzte Update heruntergeladen hatte und den Hinweisen gefolgt war ergab sich ein nicht zufriedenstellender Zustand. Zwar ließ sich jetzt eine Zoomfahrt durchführen, aber der Zeiger im Arranger im Storyboard - Modus bewegte sich nicht von der Stelle und alle Bilder hatten einen ruckelnden Verlauf.
Wir haben uns deshalb entschieden "PhotoStory Delux" zu deaktivieren und zu deinstallieren. Danach erfolgte eine Neuinstallation.
Alles hat gut geklappt, alle Fehler sind behoben und bis jetzt läuft alles zur Zufriedenheit