schwarze Balken

Janhsens schrieb am 15.08.2010 um 16:17 Uhr

Habe gerade die Bilder von letzter Woche eingespielt und verzweifele bereits nach 3 Minuten. Stelle ich beim Foto Bewegung unter Ausschnitt& Zoom rauf/runter-hin/her habe ich am Anfang oder Ende der Bewegung einen schwarzen Balken, egal wie lange ich einstelle. Die Bilder sind in der Größe 3072x2048; 150pixel. Habe Fotoshow 2x angefangen, 1x 4:3 und 1x 16:9. Bei beiden gleicher Fehler. Habe ich bei der Fehlersuche eine falsche Einstellung angeklickt?????? Ich arbeite mit CD/DVD 9 deluxe, auf Windows XP.

Kommentare

marion51 schrieb am 16.08.2010 um 13:25 Uhr

arbeitest du im raw format? wenn ja mußt du in jpeg konvertieren.

in welchem format hast du aufgenommen? 4:3 oder 16:9?

in sd oder hd qualität?

gruß

robert-graunke schrieb am 17.08.2010 um 14:46 Uhr

Hallo Janhsens,

 

1. das ist kein Programmfehler,

 

2. Du hast keine schwarzen Balken.

 

Das, was Du als schwarzen Balken beschreibst, ist der (schwarze) Hintergrund des Monitors / Bildschirms.

 

Je nach gewählter Animation, besonders bei ziehen, einfliegen, schrumpfen oder wachsen. ist das Bild irgendwann einmal kleiner als der Monitorhintergrund. Oder anders ausgedrückt: wenn das Bild nach rechts verschoben wird, taucht am linken Rand des Bildes früher oder später der Hintergrund auf.

 

Für Bewegungen des Gesamtfotos ist das so gewollt und auch nicht zu ändern. Soll der Hintergrund nicht schwarz sein - evtl. aus einem anderen Foto / Video oder einer anderen Farbe bestehen, so erreichst Du das über den Begriff "Hintergrundgestaltung" per rechtsklick auf das betreffende Foto.

 

Für eine "echte" Kamerafahrt sollte der zu zeigende Ausschnitt von Hand angepasst und bewegt werden. Siehe "Key-Frame" bzw. Wegpunkte.

 

Gruß

 

Robert

www.filmtrainer.de