Schriftarten im Titeleditor falsch dargestellt

kalmedia schrieb am 20.11.2011 um 16:54 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit VDL 17 Premium HD unter Windows 7 und habe die folgenden Probleme im Titeleditor:

1. Eine nachträglich installierte Schriftart wird zwar beim Editieren richtig dargestellt, aber nachdem man das Editierfenster per Klick auf das Häckchen verlässt, wird die Schriftart nicht mehr dargestellt sondern durch Arial ersetzt.

- Im Eigenschaftenfenster des Titeleditor steht sie aber noch als ausgewählte Schrift in der Liste. Wenn ich den Titel wieder editiere (Doppelklick) wird die Schriftart auch wieder richtig angezeigt.
    - Ohne Doppelklick (also ohne in den Schreibmodus zu wechseln, wechselt die Schrift auch nicht korrekt.
    - Dieses Problem tritt merkwürdigerweise nur bei einer nachträglich installierten Schriftartenfamilie auf, alle anderen funktionieren einwandfrei. Einen Neustart - sowohl von VDL, als auch des Computers - hatte ich nach der Installation der Schriftart vorgenommen.
    - In anderen Programmen (wie z.B. Word) kann ich mit der Schriftart problemlos arbeiten

2. Wenn ich ein Sonderzeichen (z. B. ® oder ™) in einen Text im Titeleditor über die Zwischenablage einfüge, dann wird sämtlicher Text nach diesem hochgestellten Zeichen auch hochgestellt geschrieben. Allerdings auch nur wieder, wenn er fertig bearbeitet ist. Wenn man den Text wieder editieren will, wird es im Editiermodus wieder richtig dargestellt, nach Abschluss aber immer falsch.

Kann mir jemand von Euch helfen, wie man diese beiden Probleme löst? Sind dies bekannte Fehler von VDL 17?

Freue mich auf Eure Tipps / Antworten.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 21.11.2011 um 09:08 Uhr

Zum ersten Problem fehlt die Schrift, um die es geht. Wie heißt sie und ist es eine *.ttf-Datei?

Zum zweiten die Frage:"Woher stammt der Inhalt der Zwischenablage?"

Um den Problemen aus dem Weg zu gehen, fertige eine Bild-Datei an (*.png) mit tranzparentem Hintergrund und füge sie als Textobjektersatz ein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.11.2011, 09:19, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kalmedia schrieb am 21.11.2011 um 11:40 Uhr

Zum ersten Problem fehlt die Schrift, um die es geht. Wie heißt sie und ist es eine *.ttf-Datei?

Zum zweiten die Frage:"Woher stammt der Inhalt der Zwischenablage?"

Um den Problemen aus dem Weg zu gehen, fertige eine Bild-Datei an (*.png) mit tranzparentem Hintergrund und füge sie als Textobjektersatz ein.

Danke für die Antwort.

Die Schrift nennt sich "MtNF___.PFM", es handelt sich also um eine "Type 1 Font file" Datei. Es ist eine spezielle Schriftart eines Kunden. In der Systemsteuerung wird sie normal angezeigt und lässt sich in anderen Programmen auch normal verwenden.

Danke für den Tipp mit dem Work-Around als PNG, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ist eben viel aufwendiger und nervig. Die Frage ist eben, warum ich die Schrift in anderen Programmen verwenden kann, nicht aber in VDL 17, bzw. sie dort sogar beim editieren noch korrekt dargestellt wird, dann aber nicht nach Fertigstellung im Film.

Der Inhalt der Zwischenablage stammt aus MS Word, MS Outlook oder dem Editor, habe da verschiedenes ausprobiert. Hatte auch probiert das Ganze als RTF einzufügen, leider auch ohne Erfolg.

BilderMacher schrieb am 21.11.2011 um 15:31 Uhr

Mit PFM-Dateien habe auch ich verschiedendlich in VDL Probleme, bishin zum Absturz (Stillstand des Programms).

Beim Import des Textes aus Word heraus nimmst du allerlei "Zusatzformatierungen" mit ...

Hier "dein Problem" mit der pfm-Schriftart Alte Caps.pfm, die man hier herunterladen kann:

Wie bei deiner "Kundenschrift", kann ich sie im Texteditor bearbeiten und VDL zeigt sie an, wie sie in Word oder der Schriftenvorschau von Windows dargestellt wird. Sobald sie "übernommen" ist, zeigt VDL den "alternativen Schriftsatz" VDL kann nicht mit jeder *pfm-Datei umgehen, denn "Warenzeichen" habe ich mit der Romanan.pfm geschrieben, das R mit dem einfachen Arial und durch Position/Größe "hochgestellt".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.11.2011, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

kalmedia schrieb am 21.11.2011 um 21:36 Uhr

Mit PFM-Dateien habe auch ich verschiedendlich in VDL Probleme, bishin zum Absturz (Stillstand des Programms).

...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl erstmal den Work-Around mit der PNG Datei machen müssen und hoffen, dass magix diesen Fehler bald behebt und vielleicht auch mal die Möglichkeit der Verwendung von hoch- und tiefgestellten Zeichen einbindet...

andrei schrieb am 10.02.2013 um 12:24 Uhr

Um eine Schriftart zu verwenden, darf sie nicht als Verknüpfung installiert sein.

Unter Win7: Systemsteuerung/Schriftarten per Drag&Drop die neue Schriftart einfügen. Nach einem Neustart von Win7 steht sie in VDL2013 zur Verfügung.

Gruß Dieter