Schreibweise Gross/Klein für HTM-Seitenname bringt unterschiedliches Ergebnis

HajoSchulz schrieb am 13.01.2012 um 20:12 Uhr

Ich habe auf meiner URL auch Seiten, die nicht öffentlich, bzw nicht durch einen Link aus der Navigation erreichbar sind.

Für solche Fälle gehe ich auf meine Seite und ersetze die bereits ausgewählte Seite durch die von mir gewünschte.

Beispiel: http://www.hajoschulz.de/Internet_Frame.htm.
Dort ersetze ich"Internet_Frame.htm" durch "pc_downloads.htm" ==> funktioniert aber nicht.
Wenn ich aber "PC_Downloads.htm" eintrage, funktioniert es, d.h. nur wenn ich die genaue Gross-/Kleinschreibweise beachte, komme ich zu der gewünschten Seite.

Liegt das an den Servereinstellungen? Kann ich hier etwas einstellen?
Da ich noch nicht umgestellt habe, wurde vorab meine Webseiten mit Filezilla hochgeladen.

Übertragen habe ich mit Filezilla, Für Zeichensatz ist bei mir eingetragen "Automatische Erkennung"
Müsste hier UTF-8 erzwingen eingetragen werden?

MfG

Kommentare

BeRo schrieb am 13.01.2012 um 20:38 Uhr

[...] nur wenn ich die genaue Gross-/Kleinschreibweise beachte, komme ich zu der gewünschten Seite. [...]

[...] Liegt das an den Servereinstellungen?  [...]

Ja, und das ist Standard. Zumindest bei den meisten Webservern.

Diese Webserver laufen i. d. R. unter dem UNIX Betriebssystem und das verhält sich nun mal sehr akribisch, was die Schreibweise- und die verwendeten Buchstaben/Zeichen angeht.

Dein Windows PC ist da sehr viel toleranter. Dem ist es egal, ob Deine Startdatei "index.htm" heißt oder "inDEx.htm". Windows kommt damit klar. Für ein Unix basiertes System sind das aber zwei verschiedene Dateien.

Folgendes ist unbedingt zu beachten:

Dateinamen-, Links-, Verzeichnisnamen-, etc.

•  dürfen keine Leerzeichen enthalten
  •  dürfen keine Umlaute enthalten
  •  dürfen keine Sonderzeichen enthalten (mit einigen Ausnahmen)
  •  sollten tunlichst komplett kleingeschrieben werden (kein Muß), da strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird
  • gehorchen idealerweise der alten 8.3 DOS Konvention (kein  Muß)

Kann ich hier etwas einstellen?

Nein, Du kannst zwar den Zeichensatz beeinflussen, der später im Browser angezeigt wird, an den Servereinstellungen kannst Du aber nichts ändern.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.01.2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

HajoSchulz schrieb am 14.01.2012 um 18:43 Uhr

Ist natürlich hinderlich. Wenn man die Adresse direkt eingibt, weiss man natürlich nicht, wie die Schreibweise ist.
Meiner Ansicht nach kann man auch auf einem UNIX-Server einstellen, ob die Gross-/Kleinschreibweise berücksichtigt werden soll. Allerdings gilt das dann natürlich prinzipiell.

Aber Danke für den Hinweis. Es hat mir weitergeholfen. Ich war nur verwundert, da es bei Strato keine Rolle spielte und ich schon diese Vermutung hatte. Aber die Aufzälung werde ich mir für zukünftiges aufheben.

MfG

HajoSchulz schrieb am 14.01.2012 um 18:45 Uhr

[...] nur wenn ich die genaue Gross-/Kleinschreibweise beachte, komme ich zu der gewünschten Seite. [...]

[...] Liegt das an den Servereinstellungen?  [...]

Ja, und das ist Standard. Zumindest bei den meisten Webservern.

Diese Webserver laufen i. d. R. unter dem UNIX Betriebssystem und das verhält sich nun mal sehr akribisch, was die Schreibweise- und die verwendeten Buchstaben/Zeichen angeht.

Dein Windows PC ist da sehr viel toleranter. Dem ist es egal, ob Deine Startdatei "index.htm" heißt oder "inDEx.htm". Windows kommt damit klar. Für ein Unix basiertes System sind das aber zwei verschiedene Dateien.

Folgendes ist unbedingt zu beachten:

Dateinamen-, Links-, Verzeichnisnamen-, etc.

•  dürfen keine Leerzeichen enthalten
  •  dürfen keine Umlaute enthalten
  •  dürfen keine Sonderzeichen enthalten (mit einigen Ausnahmen)
  •  sollten tunlichst komplett kleingeschrieben werden (kein Muß), da strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird
  • gehorchen idealerweise der alten 8.3 DOS Konvention (kein  Muß)

Kann ich hier etwas einstellen?

Nein, Du kannst zwar den Zeichensatz beeinflussen, der später im Browser angezeigt wird, an den Servereinstellungen kannst Du aber nichts ändern.

Hab erst im nachhinein den Button "Zitieren" gesehen. Bin halt neu hier und werde mich bessern.
Der nachfolgende Beitrag wäre hier besser aufgehoben.

Danke