schneiden UND verbinden

w-feuerlein schrieb am 09.02.2020 um 17:33 Uhr

Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage, die für viele der erfahrenen Nutzer sicherlich sehr dämlich klingt, aber was soll´s: Eine Spur zu zerschneiden (z.B. mit der Taste "T") ist ja kein Problem, aber gibt es auch eine Möglichkeit, eine Spur wieder zu "kleben", wenn verschiedene Objekte aneinanderstoßen, damit man z.B. ein Fade in über den ersten Schnippsel hinaus in den zweiten ziehen kann? Ich habe schon mit allen möglichen Features gearbeitet und keine Probleme (zumindest keine unlösbaren ;-) gehabt, aber dieses (früher nannte man es am Schneidetisch "kleben" eben ;-) will mir einfach nicht gelingen. Für möglichst schnelle Hilfe wäre ich sehr verbunden !!! Schöne Grüße in die Runde, Wolfgang

Kommentare

wabu schrieb am 09.02.2020 um 17:36 Uhr

Das kannst du machen indem du Effekte/Videoeffekte/ChromaKey gehst.

Dort hast du unten den Videolevel. Da kannst du mit keyframe z.B. von 0 auf 50 gehen und im zweiten Clips startest du mit 50 und gehst auf 100

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

w-feuerlein schrieb am 09.02.2020 um 17:50 Uhr

vielen Dank erstmal für diese Info - ging ja wirklich schnell!!! Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, etwas Zerschnittenes wieder zu kleben, denn das ist ja nur die Hilfslösung der Hilfslösung.....es betrifft vor allem die Tonspur!

 

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2020 um 17:57 Uhr

?

Hab den Eindruck, dass du nach den basics fragst.

Verglichen mit dem schneidetisch nimmst du das Objekt und ziehst es mehrfach in die timeline.

Dann kürzt du jedes Objekt wie gewünscht mit dem entsprechenden Ausschnitt und schiebst dann die beiden oder mehreren entstandenen Objekte zusammen.

So klebt man einen Film aneinander.

Will man eine uberblendung werden die Objekte ineinander geschoben

w-feuerlein schrieb am 09.02.2020 um 18:38 Uhr

hallo Juergendiener, vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube, ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Es geht darum, dass ich zwei Objekte (z.B. Soundfiles) auf einer Spur so miteinander verbinde, dass sich z.B. der kleine FadeIn-Button über die Klebestelle hinaus bewegen lässt. Bis jetzt ist es so, dass ich zwar zwei Objekte magnetisch aneinander setzen kann, aber das FadeIn nur bis zum Ende des ersten Objekts funktioniert und ich dann eben nicht in das zweite Objekt hineinziehen kann. Z.B.: Mein erstes Objekt ist 10sec lang. Dann kommt ein zweites Objekt mit z.B. 3Min Länge. Das FadeIn soll aber z.B. 25 sec dauern, was kein Problem wäre, wenn beide Objekte quasi als ein einziges vorlägen, also praktisch miteinander verbunden wären und eben nicht getrennt. Ich hoffe, ich habe mich diesmal nachvollziehbar ausgedrückt. Für eure Bemühungen schon mal vielen Dank und schöne Grüße, Wolfgang

Matthes2 schrieb am 09.02.2020 um 18:50 Uhr

In dem Fall musst Du das leider zwischenrendern, also den Bereich exportieren und dann auf das neue Objekt das Fading anwenden.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 09.02.2020 um 19:33 Uhr

Hallo,

ich würde das so lösen:

Hier wurde nur die Lautstärkekurve je Objekt akiviert.

Bei einem Video müsste man den Videolevel über Keyframes setzen.

GuenthiG schrieb am 09.02.2020 um 22:02 Uhr

Du kannst doch die Tonschnipsel mit Umsch-D alle zusammenfügen und über die Lautstärkekurve faden wo du willst.