Schneiden, Kopieren und Umgruppieren in Video Deluxe MX

annettwalter2 schrieb am 02.05.2012 um 16:19 Uhr

Nachdem ich einige Szenen bereits gekürzt hatte und sie später an anderer Stelle umgruppierte, erschienen sie wieder in kompletter Länge. Wodurch hebt sich eine Schnittbearbeitung auf - bzw. wann muß ich sie wie speichern?

Beim Kopieren von einzelnen Szenen und späteren Einfügen an anderer Stelle werden manchmal nicht die kompletten Szenen übernommen.(?)

In welchem Modus und wie kann ich beim Umgruppieren sicher gehen, dass beim Einfügen der Szene keine andere überschrieben wird? (Manchmal klappts, manchmal nicht.) Und wo bleibt die überschriebene Szene - wie kann ich sie wieder verfügbar machen?

Kommentare

laika63 schrieb am 02.05.2012 um 17:41 Uhr

Wie kopierst Du denn?  Ich mache das so: Szene/Objekt markieren (linke Maustaste), mit gedrückter Ctrl (Strg) Taste die Szene woanders hinziehen (mit gehaltener linkstaste). Oder Szene markieren, Ctrl + C (kopieren), Abspielmarke an die Stelle setzen an der Du einfügen willst, dann Ctrl + V. In beiden Fällen wird sie so dort abgelegt, wie sie am Ursprungsort ist, ggf. bearbeitet, gekürzt usw.
Wenn die Szene in die gleiche Spur eingefügt werden soll, musst Du vorher Platz machen, sonst überlagern sich die Szenen, was Du aber sehen solltest, gekreuzte Striche darin wie bei einer Überblendung. Oder Du legst sie erstmal in einer freien Spur ab und schiebst dann alles zurecht.

BilderMacher schrieb am 02.05.2012 um 17:51 Uhr

Noch schneller ist es, die Tastenkombination

• Objekte duplizieren  - D

zu verwenden, um ein Objekt zu "verdoppeln"

Zum Austauschen und Überschreiben gibt es Informationen in der Programmhilfe (F1) ... Klicke mit dem Kontextmenü-Pfeil auf das symbol in der Werkzeugleiste über der Timeline ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.05.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer