Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Aufnahme!
Ich bin vor kurzem auf eine neue Grafikkarte umgestiegen, eine RTX 4080 von NVIDIA. Leider ist die Performance sehr schlecht in Video Deluxe 2023. Ich besitze die Version 22.0.3.167 (UDP3).
Wenn ich ein Video zum Schneiden importiere und dann aus der Spur rauszoome und an anderer Stelle wieder reinzoome, dann funktioniert Video Deluxe erst einmal gar nicht. Es hängt sich auf und die GPU Auslastung steigt auf um die 90 %. Nach ca. guten 30 Sekunden ist Magix wieder ansteuerbar. Das passiert sowohl, wenn ich unter "Verarbeitung" CPU oder GPU einstelle. Ebenso hängt sich Magix immer mal wieder gerne auf, wenn ich direkt eine Tonaufnahme machen möchte.
Desweiteren, wenn ich ein importiertes Video in Magix anschauen möchte, hängt sich das Video immer wieder für ein bis zwei Sekunden auf. Flüssiges Anschauen ist nicht möglich.
Termperaturen von CPU (60 Grad) und GPU (50 Grad) sind vollkommen in Ordnung.
Wenn ich die Verarbeitung auf "CPU" einstelle, füllt sich der VRAM der GPU sofort mit 14,5 GB. Ist das normal? Der Arbeitsspeicher (RAM) geht gerade mal auf max. 10 GB. Wenn ich auf "GPU" einstelle, dann pendeln sich beide Speicher so bei knapp unter 10 GB ein. Mit meiner vorigen 6700 XT wurde der VRAM nicht besonders stark gefüllt, aber dafür der RAM knapp unter 32 GB.
Mein PC-Setup:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: MSI RTX 4080
Mainboard: MSI B550
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 32 GB (3600 MHz)
Windows 10 Pro (22H2)
Windows 10 habe ich gerade eben erst neu aufgesetzt. BIOS habe ich auch zurückgesetzt. Video Deluxe habe ich auch mehrmals neu installiert.
Würde mich über Ratschläge freuen.
Danke schon einmal.