schlechte Audioqualität bei .mxf Dateien von Sony PXW-X70

reto.kopp schrieb am 18.06.2015 um 22:26 Uhr

Hallo Leute,

Beschreibung des Problems: wenn ich .mxf Dateien von der Sony PXW-X70 direkt importiere, ist die Bildqualität zwar gut, das Audio ist aber ganz übel, es ist wie total clipped. Das liegt aber nicht an der Datei, denn wenn ich diese mit Sony Catalyste Browse in ein anderes Format umwandle, dann ist die Audio perfekt, wie es beim Aufnehmen auf dem Kopfhörer war.

Details: die Kamera ist eine Sony PXW-X70, das Datenformat XAVC-L 10bit 4:2:2 im .mxf Container, 1080/59.93p 50Mb/s. Das Programm Video Pro X7 Version 14.0.0.143, natürlich habe ich die MXF Erweiterung gekauft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung für dieses Problem?

Gruss aus der Schweiz

Reto Kopp

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.06.2015 um 22:48 Uhr

Schöne Cam :)

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob XAVC LONG unterstützt wird, Short ja.

( Wenn ich mit Catalayst Prepare umwandel bekomme ich XAVC-L auch nicht eingelesen, in Resolve schon)

marion51 schrieb am 19.06.2015 um 13:11 Uhr

Hallo Reto,

da Du ja nicht dauernd umwandeln möchtest, würde ich beim Magix Support nachfragen  und es dort endgültig klären lassen. Stelle dann das Ergebnis hier zur Verfügung.

Danke + Gruß

reto.kopp schrieb am 19.06.2015 um 23:41 Uhr

Ich habe auch festgestellt, dass das Programm auch mit dem Bild seine Mühe hat. Während ich beim Catalyste Browse in der Farbkorrektur noch viel Information aus der Helligkeit herausholen und anpassen kann, schneidet mit das X7 einfach oben ab. Das Programm ist wohl nicht ausgelegt für 10bit 4:2:2 files. Ich werde den Support konfrontieren und Euch informieren.

Mist, ich war schon so stolz, dass ich mit meinem (weltweit gesehen) unbekannten Programm die Files einlesen und verarbeiten kann und die Jungs mit ihren Macs nicht. Jetzt können die Macs es, und ich hab festgestellt, dass ich mich zu früh gefreut hab.

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2015 um 21:12 Uhr

VPX kann nur 8Bit verarbeiten, das sieht man schön in der Wellenformdarstellung das da Informationen fehlen. 4:2:2 ebenfalls nicht. Beim Ton sollte durch das Update Besserung erfolgt sein.

Zumindest kann ich meine Daten überhaupt wieder mit Ton einlesen (AVCHD und ProRes mit Wave -Ton)