Schatten und Mouse Over

village schrieb am 07.01.2012 um 14:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einen Text in Arial 12px der einen "Wandschatten" hat. Jetzt habe ich für ein bestimmte Wortgruppe einen MouseOver eingerichtet. Doch leider funtioniert es in der Liveansicht nicht.

Erst wenn ich den Text-Schatten deaktiviere geht es. :-(

Was kann ich tun das es funktioniert?
Kann man vielleicht auch nur bei einem Wort im Text den Schatten deaktivieren?

VG
village

Kommentare

BeRo schrieb am 08.01.2012 um 16:16 Uhr

Lies Dir mal hier, das Tutorial durch, das UschenBerlin schon Mitte 2010 gepostet hat.

Da geht es zwar vordergründig um das korrekte Anlegen von Buttons mit MousOver Funktion aber die dazu nötige Vorgehensweise ist weitgehend identisch mit den Aktionen, die Du für Dein Projekt benötigst.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, müsstest Du die Arbeitsschritte genauer beschreiben, die Du machst, um die Textteile mit der Funktion zu versehen.

Ich bin sicher, dass Dir dann geholfen werden kann.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.01.2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

village schrieb am 11.01.2012 um 20:55 Uhr

Ich kam noch nicht weiter.

Hier die Arbeitsschritte.

1. neue Seite geöffnet.
2. Ich schreibe einen Satz (Mouse Off Ebene): "Da können sie eine E-Mail schicken."
3. Ich gebe der Schrift Arial einen Schatten (Bodenschatten)
4. Dann markiere ich das Wort "E-Mail"
5. Rechtsklick - Webeigenschaften - Link auf Email, dann OK
6. Vorschau
7. Ergebnis geht nicht. 

8. Schatten wieder weg und es geht. ???

Da stimmt doch was nicht!

BeRo schrieb am 11.01.2012 um 22:11 Uhr

[...] Schatten wieder weg und es geht. ? [...]  Da stimmt doch was nicht! [...]

Na, ja. Der Eindruck könnte tatsächlich entstehen. Zu diesem "Fehler" gibt es aber eine einfache Erklärung.

Sobald Du Text in irgendeiner Form mit grafischen Effekten verfremdest, wird aus dem gesamten, so behandelten Text eine Grafik.

Die zu Beginn der Aktion noch einzelnen Textteile (Wörter u. Buchstaben) bilden danach als Ganzes eine Grafik. Obwohl Du nach wie vor den Text editieren kannst, gehört er als Grafik zusammen.  Ein Link kann ihm daher nur im Ganzen zugewiesen werden.

Wenn Du das weißt, verstehst Du auch, warum Dein zugewiesener Link nicht mit Teilen einer Grafik (einem Wort) funktionieren kann.

2 Lösungen bieten sich an:

1. Du trennst den Text in mehrere Bereiche (Textrahmen). In Deinem Beispiel machst Du aus dem Text:  "Da können sie eine E-Mail schicken." 3 Bereiche (Rahmen), die wie eine normale Textzeile hintereinander gesetzt werden.
    1. Bereich "Da können sie eine "
    2. Bereich "E-Mail"
    3. Bereich " schicken."
    Allen Bereichen weist Du den geplanten Bodenschatten zu und weist im letzten Schritt dem 2. Bereich den E-Mail Link zu.
    Da jeder der oben genannten Bereiche eine geschlossene Einheit darstellt, funktioniert der Link.

Nachteil: Es ist ein bisschen Bastelei nötig, die einzelnen Textteile so zu positionieren, dass es letztlich wie ein Text aussieht.

2. Die Lösung wird einfacher.
    Du schreibst den Text wie bisher und weist ihm den geplanten Bodenschatten zu.

Dann ziehst Du mit dem Rahmenwerkzeug einen kleinen Rahmen um das Wort, das den Link tragen soll und löschst die Füllfarbe, damit das Rechteck transparent wird.

Im nächsten Schritt weist Du dem jetzt transparenten Rechteck den geplanten Link zu

Und freust Dich über die gelungene Operation

Edit 12.1. - 8:51h

Fast hätte ich's vergessen...

Natürlich kannst Du das Wort "hierher", noch blau einfärben und ihm einen Unterstrich verpassen, damit es auch optisch nach einem Link aussieht.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.01.2012, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓