Schatten auf HTML-Platzhalter werfen

stefan.studer schrieb am 24.05.2016 um 19:27 Uhr

Hallo liebes Magix-Forum

Nach langem ausprobieren, wende ich mich nun schlussendlich an euch! Sprich ihr seid meine letzte Hoffnung vor der Verzweiflung :)

Ich sitze gerade an einer Webseite und bis letztens lief alles noch gut. Dann habe ich eine Slideshow eingefügt und wollte mit Schattierungen arbeiten. Und hier hat es angefangen....

So sollte es eigt. aussehen. Der graue Balken hinter der Navigationsleiste, soll einen leichten Schatten auf die Slideshow werfen.

So sieht es jedoch in der Vorschau aus... Sprich die Slideshow schiebt sich ebenenmässig vor den Schatten, obwohl er in der Seiten und Ebenengalerie darunter liegt...

Ich hoffe ihr könnte mir hier behilflich sein!

Liebe Grüsse

Stefan

Kommentare

BeRo schrieb am 24.05.2016 um 23:41 Uhr

Das von Dir geschilderte Szenario kann ich nicht bestätigen.

Ich habe den WD11 premium benutzt und mit verschiedenen Slideshows versucht den Fehler zu provozieren, es ist mir nicht gelungen.

Dass die Slideshow sich über den Schatten der NavBar schiebt, kann nur passieren, wenn Du den Slider als Flash Video angelegt hast oder wenn der Slider auf der Seite fixiert wurde.

Prüf' das mal und melde Dich ggf. wieder, wenn Du nicht weiter kommst...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.05.2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

stefan.studer schrieb am 30.05.2016 um 20:53 Uhr

@BeRo

Das stimmt auch soweit. Jedoch tritt dieses Phänomen bei mir auf, weil dieses schattenwerfende Objekt bei der Produktion der Webseite auf die Bildschirmgrösse des Endgerätes skaliert wird - ich denke du kennst diese Funktion im WD. Nehme ich diesen Effekt raus, habe ich keine Probleme.

BeRo schrieb am 30.05.2016 um 21:48 Uhr

[...] weil dieses schattenwerfende Objekt bei der Produktion der Webseite auf die Mediumgrösse skaliert wird [...]

Wenn Du dem Objekt diese Eigenschaft zuweist, informiert Dich der WD darüber, dass das Objekt hinter allen anderen Objekten angezeigt wird...

Wie geht doch gleich nochmal der Spruch: "Wer lesen kann..."

Zuletzt geändert von BeRo am 30.05.2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

stefan.studer schrieb am 30.05.2016 um 21:51 Uhr

Autsch! Der tat weh :)

Aber klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sprich Problem gefunden, aber hättest du irgendeine Idee, wie ich mein Vorhaben trotzdem umsetzen kann?

BeRo schrieb am 30.05.2016 um 23:55 Uhr

[...] irgendeine Idee, wie ich mein Vorhaben trotzdem umsetzen kann? [...]

Ja, wenn Du Dich an die Bearbeitung des Quellcodes der Site herantraust.

Normalerweise kannst Du die hierarchische Anordnung der Objekte auf einer Website mit dem z-index Wert steuern, den Du einem entsprechenden DIV Container zuweist.
Im aktuellen Fall geht das aber nur, wenn Du den Schatten als Einzelobjekt anlegst, also ohne einen Balken als "Mutterobjekt". Nur dann kannst du dem Schatten z. B. den z-index Wert "3" zuweisen und ihn damit über die Slideshow legen.
Benutzt Du die übliche Methode mit einem Mutterobjekt, dem du einen Schatten verpasst, werden beide Objekte mit dem neuen z-index Wert über die NavBar gelegt und sie komplett verdecken, was nicht Sinn der Übung ist.

Damit alles wie gewünscht funktioniert, legst Du Dir zunächst eine Schattengrafik in der gewünschten Höhe an, sagen wir 20px. Die Breite ist unwichtig, weil die Grafik später automatisch auf die Seitenbreite vergrößert wird.
Wichtig ist, dass die Grafik im PNG Dateiformat angelegt und auch so in den WD übernommen wird, sonst geht die Transparenz verloren!

Zieh' die Grafik an die gewünschte Position ins Editor Fenster und gib ihr einen Namen, z. B. "Shadow".

Nach den Einstellungen für die seitenbreite Darstellung kannst Du das Projekt lokal exportieren.
Anschließend öffnest Du die Seite mit einem einfachen Editor und suchst den DIV Container mit der ID "Shadow".

Den Style Anweisungen fügst Du nun den Zusatz "z-index:3;" hinzu

Danach speicherst Du die geänderte Seite, öffnest sie mit einem Doppelklick im Standardbrowser.

Und freust Dich, dass es geklappt hat...

Klar, dass die Details noch angepasst werden müssen. Die Schattengrafik kann sicher verbessert werden etc.
Auch die Ebene für die Anlage der Grafik kann verändert werden, z. B. kannst Du sie ggf. in die Pasteboard background Ebene legen usw.

Probier's mal...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.05.2016, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.