Schalter aktivieren?

hpnolting schrieb am 27.02.2017 um 18:03 Uhr

Ich habe 2 Schalter neu eingebaut in meine HomePage zum Wechseln zur nächsten bzw. der vorherigen Seite. Die Bilder der Schalter sind sichtbar im Programm. Der Link ist korrekt. Die Schalter sind per entsprechender Funktion auf allen Seiten angebracht und sichtbar. Nach dem Export auf die Festplatte fehlen die Schalter. Was muß ich tun, um sie zu "aktivieren".

Kommentare

BeRo schrieb am 27.02.2017 um 20:19 Uhr

[...] Nach dem Export auf die Festplatte fehlen die Schalter. Was muß ich tun, um sie zu "aktivieren". [...]

Ganz einfach, verschiebe sie im XD Editor in die "richtige" Ebene 😜

Vermutlich hast Du die Schalter in der MouseOver Ebene abgelegt. Dann siehst Du sie nur im Editor (wenn die MouseOver Ebene auf sichtbar geschaltet ist) aber nicht mehr nach dem Export/Upload...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

hpnolting schrieb am 01.03.2017 um 10:29 Uhr

Hallo BeRo,

Dank für die Antwort. Sie hat zum Teil geholfen:

- Die Schalter stammen aus der Gallerie. Ich habe sie nur eingebaut und ihre Wiederholung auf allen Ebenen aktiviert. Jetzt sehe ich sie auf jeder Seite in den Ebenen Mouse OFF und Mouse Over. Sie sind eine weiche Gruppe. Alle diese Begriffe habe ich in der Hilfe nachgelesen.

- Wenn ich mit der Mouse in der Vorschau über die Navigationsschalter gehe, werden sie kurz eingeblendet (warum?). Gehe ich sehr schnell vom Navigationsschalter zum Seitenschalter, dann bleibt er sichtbar. Ich kann den Schalteffekt auslösen. Danach sind die Seitenschalter wieder weg.

- Der Navigationsschalter ist ebenfalls in diesen beiden Layern. Welche Layer ist nun die "richtige" ?

- Den Befehl weiche Gruppe kopieren habe ich benutzt, um ihn in die Layer 1 einzufügen. Das funktioniert aber nicht. Weitere Ebenen habe ich nicht.

- Also was soll ich tun?

Gruß HPN

hpnolting schrieb am 03.03.2017 um 10:38 Uhr

Ich habe noch eine "allte" Web-Site, in der ich auch die gleichen Schalter erfolgreich genutzt habe. Ich habe diese dann rüber kopiert. Aber dort sieht man sie auch nicht.

In der Ebenen-Ansicht sehe ich keine Unterschiede in beiden Web-Sites bzgl. der Schalter. Es muß also an einer anderen Stelle etwas erlaubt/verboten werden? Aber wo?

Gruß HPN

BeRo schrieb am 03.03.2017 um 11:30 Uhr

[...] Den Befehl weiche Gruppe kopieren habe ich benutzt, um ihn in die Layer 1 einzufügen [...]

Schaltflächen gehören grundsätzlich in die MouseOff Ebene. Wenn Du sie in eine popup Ebene kopierst, kann es die von Dir geschilderten Probleme geben... 😋

Aus Deiner Beschreibung, wie Du die Schaltfläche eingebaut hast, ist nicht viel Gutes zu entnehmen. 😏

Schau Dir doch mal in einer der Vorlagen an, wie die Entwickler des XD eine Seite mit Schaltflächen angelegt haben, Da siehst Du doch sehr gut, wie es richtig gemacht wird...

Probier's mal so.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BilderMacher schrieb am 04.03.2017 um 09:19 Uhr

um ihn in die Layer 1 einzufügen

In dem Projekt gibt es eine Ebene mit der Bezeichnung Layer 1. Diese Ebene dominiert in der Anzeige und war über MouseOver angeordnet und hat die Anzeige der Schalter verhindert. Das wurde nun gelöst. Wir telefonierten miteinander, da kamen wir auf diesen Layer zu sprechen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hpnolting schrieb am 04.03.2017 um 11:00 Uhr

Schönen Dank Micha für Deine Hilfe per Telefon!

Die Schalter selbst waren OK. Sie stammten ja auch aus der Xara-Design-Bibliothek. Fehler war der Ort der Schalter im Stack der Ebenen und untereinander. Ich habe im Layer 1 ein selbst gebasteltes Seitenrechteck als Hintergrund der Seite, der die Schalter unsichtbar macht nach dem Publizieren.

Anmerkung: Ich war der Ansicht, alles was ich sehen kann in dem Design-Programm ist korrekt.

Ich habe bei dieser Aktion auch noch gleich meine seitlichen Menüschalter, die Seiten-vor-zurück-Schalter und eine Kurzüberschrift als Fixiert geschaltet. Jetzt stehen diese Funktionen permantent zur Verfügung während man auf der Seite nach unten Scolled. Das ist eine sehr gute Verbesserung für die Bedienung. Auch den Hintergrund hinter der Seite habe ich jetzt auf allen Seiten.

Für Interessierte: www. hpnolting.de

Gruß HPN

PS: Ich habe gerade noch probiert, ob ich meine Hintergrundseite auch in die Ebene Page Background packen kann, da meine Seiten unterschiedlich lang sind. Das funktioniert auch mit unterschiedlicher Länge. HPN

BilderMacher schrieb am 05.03.2017 um 19:06 Uhr

Hier einmal die Gegenüberstellung Desktop-Tablet.

-Tablet

- Laptop, Firefox

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.03.2017, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)