Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann also davon ausgehen, dass -eine vernünftige PC-Leistung vorausgesetzt- mein Magix Video deluxe 16 Premium mit den Videos im Format AVCHD mit 50p der neusten Panasonic Modellen HDC-SD707 und HDC-TH700 fertig wird?
Ich hätte die Frage nie gestellt, wenn sie nicht ein Profi in einer vFachzeitschrift aufgeworfen hätte.
Ich bin dankbar, dass es solche Leute wie 'geschi' gibt, denn es ist schon eine recht komplexe Materie und es ermutugt einen schon, wenn man so jemanden da hat, der auskunftfreudig ist.
Hallo geschi!
Ich füge hier mal einen Testbreicht von "videofilmen" bei. Meinst Du, dass man in absehbarer Zeit die Programme -auch bei Magix- dieser hohen fps-Rate gerecht wird?
Danke für Deine Stellungnahme. Machst Du das auch beruflich? Deine Beurteilungen hören sich schon profimäßig an!
<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Eurostile; panose-1:2 11 5 4 2 2 2 5 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Eurostile; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";} h1 {mso-margin-top-alt:auto; margin-right:0cm; mso-margin-bottom-alt:auto; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; mso-outline-level:1; font-size:24.0pt; font-family:"Times New Roman"; font-weight:bold;} p {mso-margin-top-alt:auto; margin-right:0cm; mso-margin-bottom-alt:auto; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> Update: So läuft Panasonics 50p-Modus
Bei ersten Tests mit den neuen Panasonic 3MOS-HD-Camcordern, die neuerdings einen 50p-Progressive-Aufnahmemodus für 50 Vollbilder in Full HD haben, zeiget sich, dass die aktuellen Versionen der gängigen Schnittprodukte offener für den neuen Standard sind als erwartet. Corel Video Studio Pro X3 (Test im nächsten Heft 3/2010) nahm die 50p-Daten klaglos an und konnte sie auch richtig anzeigen. Gleiches gilt für Cyberlink Power Director 8, Premiere Elements 8 und Pinnacle Studio 14. Nur Magix Video deluxe 16 tat sich in unserem Test schwer mit den 50p-Daten. Das Programm nahm das Format zwar an, stand aber immer kurz vor dem Absturz. Projektvorlagen für den 1080/50p-Modus gibt es allerdings noch in keinem Programm. Ein Problem wird damit jedoch nicht kleiner: Die hohe Datenrate von 50p wird die Mehrzahl der installierten PCs wegen der größeren Kodierarbeit außer Gefecht setzen. Mac-Anwender können die Daten ebenfalls mit iMovie oder Final Cut bearbeiten.
Die Abspielbarkeit der 50p-Aufnahmen ist derzeit noch arg eingeschränkt. Natürlich lassen sich die Aufnahmen mit der Kamera selbst wiedergeben und über HDMI auf einem Bildschirm anzeigen. Auch der Windows Media Player (und andere Softwareplayer) können die im 50p-Modus aufgenommenen AVCHD-Daten auf dem PC-Monitor wiedergeben. Erstaunlicherweise gelang es uns mit dem neuesten Blu-ray-Gerät, dem Panasonic-Recorder DMR-BS850 (Test in 3/2010), nicht, die Vollbildaufnahmen abzuspielen. Das Gerät erkannte die Dateien auf der Karte erst gar nicht. Erst die nächste Generation soll das können.
Übrigens: Der 50p-Modus kann an den Kameras manuell zugeschaltet werden. Den bisherigen 50i-Modus gibt es natürlich nach wie vor.