Schafft Magix Video deluxe 16 Premium die Verarbeitung von AVCHD?

Beethoven1937 schrieb am 27.02.2010 um 16:44 Uhr
Leider kenn ich mich hier noch nicht so gut aus. Ich hatte die Frage bereits gestellt und eine recht befriedigende Antwort von 'geschi' bekommen. Nur habe ich es nicht geschafft an seiner Antwort anzuknöpfen. Das finde ich also ein wenig unübersichtlich gemacht hier! Aber vielleicht liegt das auch an meiner Internetinkompetenz.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann also davon ausgehen, dass -eine vernünftige PC-Leistung vorausgesetzt- mein Magix Video deluxe 16 Premium mit den Videos im Format AVCHD mit 50p der neusten Panasonic Modellen HDC-SD707 und HDC-TH700 fertig wird?
Ich hätte die Frage nie gestellt, wenn sie nicht ein Profi in einer vFachzeitschrift aufgeworfen hätte.
Ich bin dankbar, dass es solche Leute wie 'geschi' gibt, denn es ist schon eine recht komplexe Materie und es ermutugt einen schon, wenn man so jemanden da hat, der auskunftfreudig ist.

Hallo geschi!

Ich füge hier mal einen Testbreicht von "videofilmen" bei. Meinst Du, dass man in absehbarer Zeit die Programme -auch bei Magix- dieser hohen fps-Rate gerecht wird?

Danke für Deine Stellungnahme. Machst Du das auch beruflich? Deine Beurteilungen hören sich schon profimäßig an!
<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:Eurostile; panose-1:2 11 5 4 2 2 2 5 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:3 0 0 0 1 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:Eurostile; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Times New Roman";} h1 {mso-margin-top-alt:auto; margin-right:0cm; mso-margin-bottom-alt:auto; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; mso-outline-level:1; font-size:24.0pt; font-family:"Times New Roman"; font-weight:bold;} p {mso-margin-top-alt:auto; margin-right:0cm; mso-margin-bottom-alt:auto; margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> Update: So läuft Panasonics 50p-Modus

Bei ersten Tests mit den neuen Panasonic 3MOS-HD-Camcordern, die neuerdings einen 50p-Progressive-Aufnahmemodus für 50 Vollbilder in Full HD haben, zeiget sich, dass die aktuellen Versionen der gängigen Schnittprodukte offener für den neuen Standard sind als erwartet. Corel Video Studio Pro X3 (Test im nächsten Heft 3/2010) nahm die 50p-Daten klaglos an und konnte sie auch richtig anzeigen. Gleiches gilt für Cyberlink Power Director 8, Premiere Elements 8 und Pinnacle Studio 14. Nur Magix Video deluxe 16 tat sich in unserem Test schwer mit den 50p-Daten. Das Programm nahm das Format zwar an, stand aber immer kurz vor dem Absturz. Projektvorlagen für den 1080/50p-Modus gibt es allerdings noch in keinem Programm. Ein Problem wird damit jedoch nicht kleiner: Die hohe Datenrate von 50p wird die Mehrzahl der installierten PCs wegen der größeren Kodierarbeit außer Gefecht setzen. Mac-Anwender können die Daten ebenfalls mit iMovie oder Final Cut bearbeiten.   

Die Abspielbarkeit der 50p-Aufnahmen ist derzeit noch arg eingeschränkt. Natürlich lassen sich die Aufnahmen mit der Kamera selbst wiedergeben und über HDMI auf einem Bildschirm anzeigen. Auch der Windows Media Player (und andere Softwareplayer) können die im 50p-Modus aufgenommenen AVCHD-Daten auf dem PC-Monitor wiedergeben. Erstaunlicherweise gelang es uns mit dem neuesten Blu-ray-Gerät, dem Panasonic-Recorder DMR-BS850 (Test in 3/2010), nicht, die Vollbildaufnahmen abzuspielen. Das Gerät erkannte die Dateien auf der Karte erst gar nicht. Erst die nächste Generation soll das können.
Übrigens: Der 50p-Modus kann an den Kameras manuell zugeschaltet werden. Den bisherigen 50i-Modus gibt es natürlich nach wie vor.

Kommentare

geschi schrieb am 27.02.2010 um 17:21 Uhr
Danke für die Blumen.
Bei 50p würde ich da vorsichtig sein, ich habe da einen Test am laufen, mit 1080p 60, von einer Sanyo, da kann ich mit meiner Hardware, NATIV, nicht richtig arbeiten, da rede ich von NUR 1ner Spur, aber auch ander Profiprogramme (Edius5.12) haben da nativ keine Chance, mit Proxy, ja, kein Problem, aber da funktioniert es mit MAGIX auch, nur das die einen besseren Codec (für mich der beste den es am Cosumermarkt gibt) haben.
Das einzige Programm, das ich kenne, das mit diesen 60p Files ohne Ruckeln fertig wird ist Sony Vegas Pro 9, aber 3erst nach dem 6 oder 7ten Abspielen läuft es flüssig, vor ähnliche Rucklerei und die verwenden den gleichen Codec, mein Gedanke geht da in die Richtung, vielleicht arbeiten die garnicht NATIV, sondern tun nur so, als ob und wenn dann alles umgerechnet ist, ja dann ist es Proxy, so wie es dann bei allen anderen auch funktioniert.
Nur ich denke du merkst keinen Unterschied zwischen 1080 60p und 1080 30p, wenn es die Cam kann, die Sanyo kann es.

Ich war in der PC Technik, 40 Jahre lang, jetzt sagt man ja IT Technik, angefangen mit Epson H20, für die Videoaufbereitung war der AMIGA angesagt, da er mit dem Motorrola Chip arbeitet und ja viel besser geeignet war als das Intel Zeugs.

Alle Programme die der da vorstellt arbeiten mit PROXY und nur MAGIX probiert es NATIV, das was er mit dem WMP macht, kann ich nicht nachvollziehen, da läuft nix.
Der letzte Satz sollte für dich interessant sein.
Jetzt nimmst du in 50p auf, was machst du dann im Herbst, wenn 3D auf der Matte steht?
Da wird es vorher schon noch einen massiven Hardwareschub benötigen, nur da bin ich sicher nicht bei den ersten.

@toensberg
Da gibt es in erster Linie für USER viel zu tun und zwar ihre Maschinen auf Vordermann zu bringen, das eine NATIVE Bearbeitung möglich wird (wie bei mir, bis auf 60p und das ist nicht AVCHD läuft alles) und Proxy läuft sowieso wie geschmiert.
NACHTRAG:@Aquarius2010
Dann hast du die falsche Version von VDL, AVCHD kkann nur von der Plus oder Premium Verion verarbeitet werden.

toensberg schrieb am 28.02.2010 um 07:04 Uhr
Hallo Beethoven,
lange habe ich mit der Anschaffung von Video deluxe 16 PREMIUM gewartet. Nun ist die Enttäuschung groß, da die Bearbeitung von AVCHD Videos nicht (flüssig) möglich ist, siehe meinen Beitrag/Frage in diesem Forum. Da gibts für MAGIX wohl noch viel zu tun.
Bernd (toensberg)
geschi schrieb am 28.02.2010 um 11:03 Uhr
Ok, der Übersichtlichkeit wegen mache ich eine neue Antwort auf:
NATIV=alles in HD zu verarbeiten, wobei die Betonung auf HD liegt und nicht auf irgendeinen HD Format.
Proxy=Von deinen Video wird in eine Copy in SD angefertigt, in diesen SD Format wird bearbeitet und beim Encodieren wird dein SD Video mit dem HD Video getauscht, sodass nurmehr das HD Video encodiert wird.
"Es wäre vielleicht vorteiulhafter und bequemer, wenn ich Dich direkt anschreiben könnte. Ginge das von diesem Forum aus?"
Ja, das geht, kannst mir eine PN senden.
Aquqarius2010 schrieb am 06.05.2010 um 11:42 Uhr
Meine HDC-SD707 wird vom Magixprogramm nicht erkannt. Auch die von HD-Writer importierten Dateien können nicht in ein Projekt eigefügt werden.
In Studio 14 kann ich die Deteien einfügen und (wenn auch etwas ruckelig) bearbeiten und auf DVD usw. brennen.
Beethoven1937 schrieb am 04.08.2010 um 20:52 Uhr

Erinnerst Du Dich noch? Vor knapp 6 Monaten hatte ich Dich gefragt, ob Du mein HD-Bearbeitungsproblem lösen könntest. Ich finde es total entmutigend, wenn Leute ständig mit allem möglichen und unmöglichen Fachchinesisch um sich werfen. Als Lehrer a.D. habe ich immer verstanden, dass ein guter Lehrer nicht unbedingt der mit dem meisten Wissen ist, sondern der, der sein Wissen -egal wie kompliziert- verständlich auch seinem schwächsten Schüler weitergeben kann.

Da ich in Sachen HD keinen Schritt weitergekommen bin, versuche ich es jetzt trotzdem nochmal. Meine Panasonic HDC SD707 hat ein eigenes Filmexportprogramm. Damit kopiere ich den Film vom Camcorder als 1920x1080 25p, oder als AVCHD auf die FP. Von dort aus übernehme ich den Film mit Magix Video deluxe 16. BIs heute ist es mir nicht gelungen auch nur einen Film als MVP (Magix Video Project) zu speichern. Also es liegt nicht am PC. Den habe ich mir extra wegen dieser HD-Bearbeitung zugelegt. Ich habe einen Film fertig bearbeitet mit allem Pipapo, Titeln, Tonspur, Effekten, etc. Ich spiele den Film ab und alles ist pikobello. Dann speichere ich den MVP unter dem Projekttitel ab. Wenn ich ihn dann wieder aufrufe, werden die meisten Sequenzen nicht mehr gefunden. Dann bietet Magix die 'Wiederherstellung' des Films an und ich bekomme meinen Projektfilm, der optisch richtig aussieht, aber beim Abspielen die Tonspur von anderen Sequenzen abspielt! Obwohl Video- und Tonspur richtig zusammenliegen. Ich weiß nicht, in wievielen Variationen ich diese Prozedur wiederholt habe. Fehlerhinweise bekomme ich auch zwischendurch. Aber davon versteht ein Normalsterblicher kein Wort. Ich habe von diesen Meldungen screenshots gemacht, aber die kann ich hier ja wohl nicht anhängen.Nachdem ich in mehr als 6 Monaten in Sachen HD-Filmbearbeitung kein Land in Sicht habe spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die neue Kamera zu verkaufen und wieder auf DV umzusteigen. Da hatte ich nie Probleme, arbeitete allerdings auch noch nicht mit Magix sondern Adobe. Aber Adobe hat in Sachen HD von allen Programmen am schlechtesten abgeschnitten.

Was rätst Du mir?

Ok, der Übersichtlichkeit wegen mache ich eine neue Antwort auf:
NATIV=alles in HD zu verarbeiten, wobei die Betonung auf HD liegt und nicht auf irgendeinen HD Format.
Proxy=Von deinen Video wird in eine Copy in SD angefertigt, in diesen SD Format wird bearbeitet und beim Encodieren wird dein SD Video mit dem HD Video getauscht, sodass nurmehr das HD Video encodiert wird.
"Es wäre vielleicht vorteiulhafter und bequemer, wenn ich Dich direkt anschreiben könnte. Ginge das von diesem Forum aus?"
Ja, das geht, kannst mir eine PN senden.
Beethoven1937 schrieb am 04.08.2010 um 21:04 Uhr

Hallo Agugarius,

zufällig las ich Deinen Beitrag. Die Übernahme Deiner Filme von der SD707 durch das HD Writer-Programm funktioniert eigentlich reibungslos. Hast Du auch ein Häkchen an "1920x1080" oder "AVCHD" gemacht? Wenn das fehlt läuft nichts! Danach kannst Du ohne Probleme den Film mit Magix aufgreifen. Na ja, wenn es Dir da so geht wie mir (siehe unten), dann fangen da erst die Probleme richtig an.

Kannst mir ja mal mitteilen, ob Du inzwischen Fortschritte gemacht hast.

Meine HDC-SD707 wird vom Magixprogramm nicht erkannt. Auch die von HD-Writer importierten Dateien können nicht in ein Projekt eigefügt werden.
In Studio 14 kann ich die Deteien einfügen und (wenn auch etwas ruckelig) bearbeiten und auf DVD usw. brHalloennen.
geschi schrieb am 05.08.2010 um 15:13 Uhr

Du kannst hier Screenshoots anhängen, damit:

..... und Lehrer bin ich auch keiner und will keiner sein, das ist die Fachsprache für Videoverarbeitung am PC, wenn du was nicht verstehst, dann in Wikipedia nachsehen.