Samplitude X3 Problem export sound klingt anders als im Projekt.

Sebb schrieb am 28.01.2019 um 11:17 Uhr

Hallo,

folgendes Problem: Habe ich eine File in Samplitude oder einen kompletten Mix klingt dieser komplett anders nachdem er

exportiert wurde, egal in welchem Format. Es klingt dünner und leiser. Habe festgestellt das wenn ich in den Audioeinstellungen

MME alst Treiber auswähle, es im Projekt dann genauso schwach klingt. Stelle ich wieder ASIO ein klingt es wieder gut.

Leider klingt alles nach dem exportieren so dünn und schwach und überhaupt nicht so wie es vorher im Projekt mit ASIO war.

Sehr blöd leider. Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal!

Kommentare

Mischa-vom-Ton schrieb am 28.01.2019 um 11:26 Uhr

schau deine Export Einstellung an ob du nicht zu viel beschneidest in dem Codec.

ansonsten schreib mal wie du exportierst

VOXS schrieb am 28.01.2019 um 11:33 Uhr

Zum ersten: 3 x den gleichen Post bringt keine schnellere Antwort und sollte unterlassen werden ;-)

Aber Du bist noch neu hier und somit erst einmal willkommen in der bunten Musikwelt.

Wenn Du Deinen Mix in Samplitude Pro X3 anhörst, ist er wahrscheinlich lauter und voller (...schau mal auf die Abhörlautstärke) als im exportiertem Mix. Du solltest also versuchen, die Abhörlautstärke in Samplitude der Abhörlautstärke unter Windows anzugleichen - besonders wenn Du mit dem ASIO-Treiber arbeitest (...was Du hoffentlich auch tust).

Achte unbedingt darauf, dass der Mix NIE über oder an 0 dB kommt. Dann ist das berühmte Clipping angesagt und gilt unbedingt zu vermeiden. Ein Gesamtpegel von - 0,3 dB ist vernünftig. Setze ggf. einen Brickwall-Limiter im Masterkanal ein.

 

Sebb schrieb am 28.01.2019 um 11:34 Uhr

Ich exportiere in WAV 32 bit ohne Codec/unkomprimiert, kann da auch nichts auswählen. Egal wie ich exportiere klingt es jedenfalls anders.

Sebb schrieb am 28.01.2019 um 11:52 Uhr

sorry, wo habe ich es dreimal gepostet? Also die Abhörlautstärke in Windows ist angepasst und über null gehe ich logischerweise auch nicht in Samplitude, arbeite auch schon seit 10 Jahren mit Sam.

Trotzdem Jemand eine Idee wieso es mit MME deutlich schlechter kling als mit ASIO eben genauso schlecht wie jede exportierte Datei klingt? Wiegesagt egal wie der Mix in Samplitude klingt ob mit Plugins im Masterkanal etc.

es kommt am Ende immer anders raus.

Danke im vorraus!

VOXS schrieb am 28.01.2019 um 12:00 Uhr

24 Bit sollten reichen, sofern Du keine Hollywood-Dolby-Surround-Produktion erstellen willst ;-) Anyhow - am Anfang ging es mir ähnlich - der Mix in Samplitude hörte sich voll und laut an - die exportierte Datei am Ende dünn und kraftlos. Das liegt in erster Linie am ASIO-Treiber, der die Lautstärke in Sam anders wiedergibt als später der Windows-Wav-Treiber. Völlig normal.

Also Lautstärke angleichen, hören, Mix/Master einstellen, exportieren und dann unter Windows-Mediaplayer o.ä. vergleichen.

Jochen-S schrieb am 28.01.2019 um 12:14 Uhr

@Sebb,

stelle doch einmal ein Screenshot mit deinen Mixer- und Spureinstellungen hier rein.

Vielleicht kann man da etwas erkennen, was du evtl. ändern könntest.

Mischa-vom-Ton schrieb am 28.01.2019 um 12:31 Uhr

Arbeitet dein Windows Rechner mit einer anderen Sound Karte als Simplitude?

Sebb schrieb am 28.01.2019 um 12:42 Uhr

@Sebb,

stelle doch einmal ein Screenshot mit deinen Mixer- und Spureinstellungen hier rein.

Vielleicht kann man da etwas erkennen, was du evtl. ändern könntest.

Moin, hier mal ein Beispiel, erstelle ich einen Beat in Maschine (standalone) exportiere diesen als WAV und höre mir das ganze in VLC an klingt es exakt so (gut) wie in Maschine. Öffne ich Samplitude und spiele die Datei dort ab klingt sie auch noch gut. Sprich es wird kein Fader berührt etc.etc.(neues Projekt) exportiere ich die Datei dann wiederum aus Sam tritt das besagte Problem wieder auf, liegt also nicht am VLC oder meinen Mixereinstellungen.

BilderMacher schrieb am 28.01.2019 um 12:53 Uhr

In dem Zusammenhang (Lautstärke und Lautheit) habe ich mir Youlean Loudness Meter (Free) geladen. Zufällig durch ein YT-Video (Recording-Blog) darauf gestoßen. Sehr gut und beinhaltet alle aktuell gültigen Regeln für Lautheit, damit man seinen Mix entsprechend einstellen kann. Wer es noch nicht kennt/hat, sollte es sich mal ansehen.

Damit sollte man auch optisch feststellen können, ob alles passt. Wenn beim Abspielen im Rechner (*.wav) dann immer noch Unterschiede auftreten, dann muss man dort ansetzen zu suchen, warum.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Sebb schrieb am 28.01.2019 um 13:25 Uhr

Danke für die Antworten, Problem ist gelöst, lag am 32bit Modus in Sam. In den erweiterten Einstellungen in Windows Sound kann man lediglich bis 24bit einstellen, läuft Sam auf 24bit und exportiert man auch in 24bit klingt es so wie es sein soll.

Sebb schrieb am 28.01.2019 um 16:26 Uhr

Audioeinstellungen in Sam: "Geräte/Treiberkommunikation" mit 24 Bit anstatt 32 Bit funktioniert es nun.

Grüße