Samplitude Musicstudio MX mit EDIROL UA5

Prickelpit schrieb am 04.03.2012 um 21:00 Uhr

Schönen Tag auch!

Leider bekomme ich mein EDIROL UA 5 Audio Interface und mein Musicstudio MX nicht aneinandergeknüppelt. Habe mir die passenden ASIO-Treiber aus dem Netz geladen. Die werden auch angezeigt. Über den Kopfhörer wickeln sich externe Soundereignisse ab. Leider kann ich aber nix aufnehmen. Stattdessen erscheint immer eine Fehlermeldung: "Die Samplerate 44100 konnte nicht gesetzt werden. Ihre Audiokarte ist möglicherweise auf eine externe Quelle synchronisiert.

Kann mir vielleicht jemand posten, wie ich was einzustellen habe? Betriebssystem ist  Windows XP Professional.

Bis denne

pitti

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.03.2012 um 13:20 Uhr

In den Einstellungen der Soundkarte (interner Soundchip ?) die Samplerate kontrollieren.

Prickelpit schrieb am 15.03.2012 um 17:17 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Der war es aber leider nicht. Ich hab jetzt mal auf einen anderen Rechner mit Windows 7 gewechselt. Treiber installiert, ein wenig rumgespielt. Jetzt funktionierts. Scheinbar ist es mit W7 einfacher als mit XP. Allerdings höre ich das Mikrofon bis jetzt nur auf einem Ohr. Da muss ich mich jetzt mal in die einstellungen reinwühlen.

Der Hinweis auf die falsche Samplingrate ist auf dem W7 Rechner übrigens nie erschienen. Allerdings kann ich die am Gerät nur mit einem Schalter einstellen. Und der steht auf 44.100.  Ich versuche die beiden Rechner jetzt mal parallel. vielleicht bekomme ich den anderen auch noch zum laufen.

VG

pitt

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2012 um 19:34 Uhr

In den Aufnahmeoptionen:

 

Prickelpit schrieb am 16.03.2012 um 23:35 Uhr

Liebe(r) SOWIESO!

Vielen Dank für die erneute Antwort! Ich merke, ich muss noch viel lernen. Dieses Fenster zum Beispiel hab ich noch nie gesehen... Wie kommt man da hin? Allerdings ich kann mir gut vorstellen, dass in diesem Fenster der Hase im Pfeffer liegt. Um den Monitor zu aktivieren hab ich nämlich in den Anfängermodus gewechselt und hab dort Monitor angeklickt. Da hab ich dann schon mal was gehört. Und nach einer Einstellung auf Mono gings dann (auf dem W7 Rechner) auf beiden Ohren. Aber in dem von Dir dargestellten Fenster war das nicht. Dort sind ja auch nochmal SAmpling-Rate Einstellungen. Morgen setz ich mich wieder dran. Ich hoffe ich kann die ganzen Einstellungen nochmal nachvollziehen. Wäre toll wenn Du mir wirklich verraten würdest, wie man an das gezeigte Fenster rankommt. Mit R - wie beschrieben - bei mir jedenfalls nicht. Da startet direkt die Aufnahme. Sicher wieder ein falscher Modus ;-)

Nachtrag: Obwohl es im EASY-Mode einen Extra Button für die Aufnahmeoptionen gibt, öffnet sich nichts. Die anderen Icons zucken kurz, aber sonst tut sich nix. Im Standardmodus hingegen öffnet sich das Fenster nach drücken von "Shift+R"

Bis dahin
pit

Ehemaliger User schrieb am 17.03.2012 um 17:56 Uhr

Im Standardmodus:

 

 

Ehemaliger User schrieb am 17.03.2012 um 18:03 Uhr

Fürs Monitoring in Die Systemoptionen und die markierten Einstellungen vornehmen

Im vorherigen Screenshot ist neben dem Aufnahmebutton der Monitorbutton (blaues Lautsprechersymbol) zu sehen.

Gruß ausm Westerwald

Werner

Prickelpit schrieb am 04.04.2012 um 19:09 Uhr

Lieber Werner!

SOWIESO erst mal ein österliches "HUI Wäller" in das nördliche RLP. Bitte entschuldige dass ich mich noch nicht früher gemeldet habe. Aber wie Du auch sagst: Es ist immer zu wenig Zeit für das computern. Jedenfalls hab ich so ein "Living Tutorial" wie Dich noch nicht erlebt. Dafür vielen Dank! So wie Du hilfst, versteht man auch, was man tun muss. Vielleicht komme ich über Ostern dazu wieder einmal an den Musik-Knöpfen zu drehen. Vielleicht hast Du auch dann wieder ein Auge/Ohr für mich wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Viele Grüße aus Mainz und schöne Ostern
pitti