hallo ich bin im begriff mir samplitude zuzulegen..und möchte was einsingen.kann ich da normale lieder reinziehen u den originalgesang rausfiltern.quasi zu ner karaoke version machen damit meine vocals drauf können?
Welches? Samplitude Music Studio, Samplitude 11, Samplitude 11 Pro...
...wie dem auch sei:
Nein. Klar kannst du bestimmte Frequenzbereiche filtern. Was du dir da wünscht wird aber nie wirklich gut funktionieren. Wenn du "normale" Lieder reinziehst hast du EINE Datei. MP3, WAV, wie auch immer. Darin sind SÄMTLICHE Audiomaterialien gespeichert, das ist eine Tonspur ohne dranhängende Infos, wo welche Instrumente sind. Das komplette Rauslösen des Gesangs ist da schier unmöglich.
Es gibt Programme, die das "können": Die Filtern dann automatisch das raus, was sie für Gesang halten. Da bleiben aber in der Regel immer entweder Gesangsfetzen drin, oder der Song klingt danach richtig schlecht, weil bestimmte Frequenzbereiche rausgerissen werden um den Gesang zu entfernen. Die Folge sind dumpfe oder blecherne Songs - unbrauchbar.
Ich denke aus dem Grund gibt es auch keine "One-Klick-Karaoke" Funktion in Samplitude. Weil man es einfach gar nicht qualitativ einwandfrei bieten KANN. Der Profi versucht dann selbst mit dem FTT-Filter mit unzählig vielen Bändern das rauszufiltern.
Aber so eine nicht umsetzbare, technisch unsaubere 1-Klick-Lösung will ich persönlich in einer professionellen Software auch nicht sehen...