Liebe SAM Freunde,
ich bin von SAM Pro X 2 auf SAM Pro X8 umgestiegen. Mein Rechner ist die neuste Generation von Audio Networx i9, 24 Kerne, 128 GByte RAM, Win11 pro alle Updates. Audio Interface UA Apollo X6 Thunderbolt. Da ich zukünftig mit großen Sample Librarys für Filmmusik arbeiten werde, habe ich die Software Vienna Ensemble Pro 7 (VEPro) von VSL zum hosten der VSTi Instrumente installiert. In VEPro erstellt man ein Template mit allen VSTi Instrumenten. In der DAW wird ein PlugIn in den ersten Slot einer Midi Spur geladen und die Verbindung zu VEPro hergestellt. Bis hierhin funktioniert alles perfekt. Nun stellt dieses VST3 PlugIn bis zu 48 Midi Ports zu je 16 Midi Kanälen pro Port zur Verfügung. D.h. ich kann in VEPro z.B. einen Native Instruments Kontakt laden. In den Kontakt kann ich 16 Instrumente reinladen. Diese steuere ich in der DAW auf Port 1 an. Dann lade ich einen zweiten Kontakt in VEPro, lade wieder 16 Instrumente rein und steuere diesen in der DAW auf Port 2 an u.s.w. Nun sieht man auf YouTube bei den Cubase Kollegen, dass diese im Track Editor bei Midi Out die Ports einstellen können. Daneben haben sie ein Eingabefeld für den Midi Kanal. In Samplitude fehlt dieses Auswahlfeld für die Midi Ports. Man kann nur das VSTi Instrument (das VEPro PlugIn) anwählen, jedoch weit und breit keine Midi Ports. Das VST3 PlugIn verhält sich wie die alten VST2 PlugIns, welche von Haus aus nur einen Midi Port hatten. Ist es möglich, dass Samplitude noch immer nur einen Midi Port pro VSti Instrument zur Verfügung stellt? Hat jemand Erfahrung damit? Bei nur einem Midi Port pro VSTi bin ich auf 16 Instrumente pro VEPro Instanz beschränkt. Das reicht für ein Sinfonie Orchester vorne und hinten nicht aus. Meine Recherchen haben ergeben, dass dies die meisten populären DAWs können. Leider habe ich vom Magix Support diesbezüglich keine Antwort bekommen.
Danke für eure Hilfe, Andreas aus Wien