Aber noch komplizierter ist es, eine Lösung bzw. auch nur brauchbare Hilfe zu liefern, wenn man keine Ahnung hat, was überhaupt das Problem ist. Ich denke, zumindest ein Screenshot der verzerrten Laufschrift wäre auch schonmal sinnvoll.
Das Problem ist das ich so etwas noch nie hatte, und es auch nicht anders erklären kann das alle anderen Schriften richtig wieder gegeben werden außer die Laufschrift 😩 !!??
Hallo A380 Ich verstehe nicht was eine Schrift aus dem Studio mit Halbbildfolge zu tun haben soll.
Es ist höchstwahrscheinlich ein Interlacing / Deinterlacing Problem. Die Frage ist nur, wo der Grund liegt. Wurde interlaced ausgegeben und ist z.B. das Deinterlacing abgeschaltet (was beim VLC sein kann), dann erhält man genau dieses Fehlerbild.
wie genau exportiert wurde (gebrannt / DVD oder Datei?)
wo / wie das Material abgespielt wird.
Dazu wurde noch nichts gesagt. Dass da ein Problem mit der Halbbildfolge vorliegt, ist schon aus dem Screenshot ersichtlich, aber ohne diese Angaben stochern wir doch nur im Nebel. Ein Screenshot von den Exporteinstellungen wäre gefordert.
P.S. Und ebenfalls wichtig wäre, in welchem Format du mit der Kamera aufzeichnest, d.h. wie heißen die Dateien?
Es ist nicht das Problem der Ausgabe allein. Mann kann die Laufschrift natürlich BFF / TFF oder progressiv exportieren. Wenn aber das Video z.B. interlaced ist und das Deintelacing für die Wiedergabe abgeschaltet ist, dann hat man dieses Fehlerbild. Wie @Markus73 schreibt, wie wurde exportiert und wie wird das Video abgespielt? Theoretisch könnte es auch sein, dass das Video nicht richtig erkannt wird. So einen Fehler hatte ich bisher allerdings noch nie.
Der erste Schritt wäre die Überprüfung, ob das Material im Video deluxe richtig erkannt wird (ich hatte schon gelegentlich den Fall, dass dies nicht funktioniert hat).
Daher zunächst meine Frage, wie überhaupt aufgezeichnet wird, die genannte Kamera erlaubt da mehr als nur eine Option. Ich hoffe, der Fragesteller lässt uns diese Information noch zukommen, damit hier nicht gleich mehrere Leute um die Wette raten müssen :-)
Dann klickst du jetzt bitte auf ein (beliebiges) solches Videoobjekt in der Timeline mit der rechten Maustaste, wählst dann "Objekteigenschaften", dann "Video" und überprüfst dann, ob unten im Fenster bei "Zwischenbildverarbeitung" alles so aussieht wie hier bei mir:
Weiterhin hast du uns noch nicht verraten, wo und wie diese DVD abgespielt wird, wenn sich der beschriebene Fehler zeigt.
Falls du zufällig auswendig weißt, ob du im "50p"-Modus aufgenommen hast, darfst du uns das auch mitteilen (gerade nicht sicher, ob die Kamera das überhaupt kann).
Die Datei wird also - was die Halbbildfolge angeht - von der Software richtig erkannt.
Gehe jetzt bitte bei den Brenneinstellungen (Dein Beitrag von 11:36 Uhr) noch in die "Encoder-Einstellungen" und dort wieder auf "erweitert", mache von dort einen Screenshot und poste ihn hier.
Der Fehler wird schon auf dem Rechner sichtbar wenn ich die gebrannte DVD abspiele
Es wäre vor allem interessant, in welcher Software du die DVD abspielst.
und auf dem DVD Player
Du kannst also bestätigen, dass es über DVD-Player und TV genauso aussieht?
Falls das so ist, würde ich zunächst die Software per Menü "Datei" und "Einstellungen" auf Standardwerte zurücksetzen und nochmal probieren.
Ein Defekt in der Kamera klingt für mich unwahrscheinlich bis unmöglich. Die Kamera zeichnet "interlaced" auf, mit diesen seitlich versetzten Teilbildern, das gehört so. Der Fehler liegt irgendwo in der Interpretation dieses Verfahrens und dem damit verbundenen Zusammensetzen dieser Teilbilder, was nicht richtig passiert, warum auch immer....
Das erklärt ein solches Fehlerbild aber nach meinen Erfahrungen nicht.
Es gibt in diesem Zusammenhang zwei mögliche Fehlerkonstellationen
Material in der Software falsch erkannt -> heftige Störungen
Material richtig erkannt und lediglich im Export mit umgedrehter Halbbildfolge ausgegeben -> kaum spürbare Verschlechterung
Ich kenne es wirklich nur so, dass bei richtig erkanntem Material die Unterschiede BFF-Export vs. TFF-Export nur im direkten Vergleich auffallen und damit quasi zu vernachlässigen sind.
Die Datei wird also - was die Halbbildfolge angeht - von der Software richtig erkannt.
Gehe jetzt bitte bei den Brenneinstellungen (Dein Beitrag von 11:36 Uhr) noch in die "Encoder-Einstellungen" und dort wieder auf "erweitert", mache von dort einen Screenshot und poste ihn hier.
Der Fehler wird schon auf dem Rechner sichtbar wenn ich die gebrannte DVD abspiele
Es wäre vor allem interessant, in welcher Software du die DVD abspielst.
und auf dem DVD Player
Du kannst also bestätigen, dass es über DVD-Player und TV genauso aussieht?
Falls das so ist, würde ich zunächst die Software per Menü "Datei" und "Einstellungen" auf Standardwerte zurücksetzen und nochmal probieren.
Ein Defekt in der Kamera klingt für mich unwahrscheinlich bis unmöglich. Die Kamera zeichnet "interlaced" auf, mit diesen seitlich versetzten Teilbildern, das gehört so. Der Fehler liegt irgendwo in der Interpretation dieses Verfahrens und dem damit verbundenen Zusammensetzen dieser Teilbilder, was nicht richtig passiert, warum auch immer....