Kommentare

roland-scheibe schrieb am 08.01.2021 um 16:28 Uhr

Ist ganz schön kompliziert für eine Laien

Markus73 schrieb am 08.01.2021 um 16:34 Uhr

Aber noch komplizierter ist es, eine Lösung bzw. auch nur brauchbare Hilfe zu liefern, wenn man keine Ahnung hat, was überhaupt das Problem ist. Ich denke, zumindest ein Screenshot der verzerrten Laufschrift wäre auch schonmal sinnvoll.

roland-scheibe schrieb am 08.01.2021 um 16:42 Uhr

Das Problem ist das ich so etwas noch nie hatte, und es auch nicht anders erklären kann das alle anderen Schriften richtig wieder gegeben werden außer die Laufschrift 😩 !!??

geschi schrieb am 08.01.2021 um 16:47 Uhr

Dann mach doch mal einen Screenshoot davon, wie von,@ Markus73 schon gefordert.

roland-scheibe schrieb am 11.01.2021 um 11:22 Uhr

roland-scheibe schrieb am 11.01.2021 um 11:27 Uhr

Hallo Bei der Erstellung des Screenshots ist mir ein Fehler von mir aufgefallen !!!

Wenn der Film noch nicht gerendert und gebrannt ist , ist die Schrift noch okay.

Die Verzerrungen sind eist nach dem rendern und brennen sichtbar.

Sorry für meinen Mist aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine Erklärung

maedschik schrieb am 11.01.2021 um 11:31 Uhr

Die Verzerrungen sind eist nach dem rendern und brennen sichtbar.

Hallo!

Dann müsste man jetzt die Render/Exporteinstellungen wissen..........Ausgangsmaterial?

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

roland-scheibe schrieb am 11.01.2021 um 11:44 Uhr

Das sind die vom Studio Magix 2015 und 2021 Plus, da habe ich noch nie etwas verändert Bitrate 6224 Qualität 4.

Das Ausgangsmaterial ist von einer Panasonic HC-V160.

A380 schrieb am 11.01.2021 um 11:55 Uhr

vernutlich falsche Halbbildfolge.

roland-scheibe schrieb am 11.01.2021 um 12:02 Uhr

Okay Danke werde mich damit beschäftigen !!

roland-scheibe schrieb am 14.01.2021 um 09:59 Uhr

Hallo A380

Ich verstehe nicht was eine Schrift aus dem Studio mit Halbbildfolge zu tun haben soll.

Im fertig erstelltem Film läuft sie ja so wie es sein soll von rechts nach links zb. aber nach dem rendern und brennen ist diese dann verzerrt

newpapa schrieb am 14.01.2021 um 10:43 Uhr

Hallo,

Hallo A380 Ich verstehe nicht was eine Schrift aus dem Studio mit Halbbildfolge zu tun haben soll.

Es ist höchstwahrscheinlich ein Interlacing / Deinterlacing Problem. Die Frage ist nur, wo der Grund liegt. Wurde interlaced ausgegeben und ist z.B. das Deinterlacing abgeschaltet (was beim VLC sein kann), dann erhält man genau dieses Fehlerbild.

maedschik schrieb am 14.01.2021 um 14:50 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt bei Exporttest´s alle möglichen Einstellungen ( auch die Halbbildfolge) verstellt. Ich kann das leider nicht reproduzieren.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 14.01.2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Markus73 schrieb am 14.01.2021 um 14:54 Uhr

Es ist doch zunächst einmal wichtig zu wissen

• wie genau exportiert wurde (gebrannt / DVD oder Datei?)
  • wo / wie das Material abgespielt wird.

Dazu wurde noch nichts gesagt. Dass da ein Problem mit der Halbbildfolge vorliegt, ist schon aus dem Screenshot ersichtlich, aber ohne diese Angaben stochern wir doch nur im Nebel. Ein Screenshot von den Exporteinstellungen wäre gefordert.

P.S. Und ebenfalls wichtig wäre, in welchem Format du mit der Kamera aufzeichnest, d.h. wie heißen die Dateien?

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2021, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 14.01.2021 um 15:35 Uhr

Hallo,

@maedschik

Es ist nicht das Problem der Ausgabe allein. Mann kann die Laufschrift natürlich BFF / TFF oder progressiv exportieren. Wenn aber das Video z.B. interlaced ist und das Deintelacing für die Wiedergabe abgeschaltet ist, dann hat man dieses Fehlerbild. Wie @Markus73 schreibt, wie wurde exportiert und wie wird das Video abgespielt? Theoretisch könnte es auch sein, dass das Video nicht richtig erkannt wird. So einen Fehler hatte ich bisher allerdings noch nie.

Fehler sieht so aus.

Markus73 schrieb am 14.01.2021 um 15:44 Uhr

Der erste Schritt wäre die Überprüfung, ob das Material im Video deluxe richtig erkannt wird (ich hatte schon gelegentlich den Fall, dass dies nicht funktioniert hat).

Daher zunächst meine Frage, wie überhaupt aufgezeichnet wird, die genannte Kamera erlaubt da mehr als nur eine Option. Ich hoffe, der Fragesteller lässt uns diese Information noch zukommen, damit hier nicht gleich mehrere Leute um die Wette raten müssen :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 14.01.2021, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

roland-scheibe schrieb am 15.01.2021 um 11:36 Uhr

Meine Video dateien haben die Endung MTS und beim brennen habe ich DVDund die Einstellungen im Screenshot.

Ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst.

Markus73 schrieb am 15.01.2021 um 11:41 Uhr

Dann klickst du jetzt bitte auf ein (beliebiges) solches Videoobjekt in der Timeline mit der rechten Maustaste, wählst dann "Objekteigenschaften", dann "Video" und überprüfst dann, ob unten im Fenster bei "Zwischenbildverarbeitung" alles so aussieht wie hier bei mir:

Weiterhin hast du uns noch nicht verraten, wo und wie diese DVD abgespielt wird, wenn sich der beschriebene Fehler zeigt.

Falls du zufällig auswendig weißt, ob du im "50p"-Modus aufgenommen hast, darfst du uns das auch mitteilen (gerade nicht sicher, ob die Kamera das überhaupt kann).

Zuletzt geändert von Markus73 am 15.01.2021, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

roland-scheibe schrieb am 15.01.2021 um 13:09 Uhr

Der Fehler wird schon auf dem Rechner sichtbar wenn ich die gebrannte DVD abspiele und auf dem DVD Player

Die Kamera habe ich zur Überprüfung weg geschickt und so weis ich das auch nicht tut mir leid!

Die Kamera ist eine Panasonic HC-V160

Markus73 schrieb am 15.01.2021 um 13:25 Uhr

Die Datei wird also - was die Halbbildfolge angeht - von der Software richtig erkannt.

Gehe jetzt bitte bei den Brenneinstellungen (Dein Beitrag von 11:36 Uhr) noch in die "Encoder-Einstellungen" und dort wieder auf "erweitert", mache von dort einen Screenshot und poste ihn hier.

Der Fehler wird schon auf dem Rechner sichtbar wenn ich die gebrannte DVD abspiele

Es wäre vor allem interessant, in welcher Software du die DVD abspielst.

und auf dem DVD Player

Du kannst also bestätigen, dass es über DVD-Player und TV genauso aussieht?

Falls das so ist, würde ich zunächst die Software per Menü "Datei" und "Einstellungen" auf Standardwerte zurücksetzen und nochmal probieren.

Ein Defekt in der Kamera klingt für mich unwahrscheinlich bis unmöglich. Die Kamera zeichnet "interlaced" auf, mit diesen seitlich versetzten Teilbildern, das gehört so. Der Fehler liegt irgendwo in der Interpretation dieses Verfahrens und dem damit verbundenen Zusammensetzen dieser Teilbilder, was nicht richtig passiert, warum auch immer....

geschi schrieb am 15.01.2021 um 13:51 Uhr

Meine Video dateien haben die Endung MTS.....

Das ist standardmässig TFF und der Brennteil von VDL ist standardmässig auf BFF eingestellt, da hast du doch schon deinen Salat.

Markus73 schrieb am 15.01.2021 um 14:06 Uhr

@geschi

Das erklärt ein solches Fehlerbild aber nach meinen Erfahrungen nicht.

Es gibt in diesem Zusammenhang zwei mögliche Fehlerkonstellationen

• Material in der Software falsch erkannt -> heftige Störungen
  • Material richtig erkannt und lediglich im Export mit umgedrehter Halbbildfolge ausgegeben -> kaum spürbare Verschlechterung

Ich kenne es wirklich nur so, dass bei richtig erkanntem Material die Unterschiede BFF-Export vs. TFF-Export nur im direkten Vergleich auffallen und damit quasi zu vernachlässigen sind.

roland-scheibe schrieb am 15.01.2021 um 14:10 Uhr

Die Datei wird also - was die Halbbildfolge angeht - von der Software richtig erkannt.

Gehe jetzt bitte bei den Brenneinstellungen (Dein Beitrag von 11:36 Uhr) noch in die "Encoder-Einstellungen" und dort wieder auf "erweitert", mache von dort einen Screenshot und poste ihn hier.

Der Fehler wird schon auf dem Rechner sichtbar wenn ich die gebrannte DVD abspiele

Es wäre vor allem interessant, in welcher Software du die DVD abspielst.

und auf dem DVD Player

Du kannst also bestätigen, dass es über DVD-Player und TV genauso aussieht?

Falls das so ist, würde ich zunächst die Software per Menü "Datei" und "Einstellungen" auf Standardwerte zurücksetzen und nochmal probieren.

Ein Defekt in der Kamera klingt für mich unwahrscheinlich bis unmöglich. Die Kamera zeichnet "interlaced" auf, mit diesen seitlich versetzten Teilbildern, das gehört so. Der Fehler liegt irgendwo in der Interpretation dieses Verfahrens und dem damit verbundenen Zusammensetzen dieser Teilbilder, was nicht richtig passiert, warum auch immer....

roland-scheibe schrieb am 15.01.2021 um 14:11 Uhr

Ja TV und Rechner zeigen das gleiche