Ruckelnde Wiedergabe bei Bearbeitung

Kardi18 schrieb am 03.10.2010 um 09:46 Uhr

Hallo,

Problem: Ich habe eine ruckelnde und hakende Wiedergabe in der „Bearbeiten“-Oberfläche wenn ich Clips mit Video- und/oder Bewegungs-Effekten verändert habe. Wenn ich in den Programm-Einstellungen, Reiter „Video/Audio“ die Filmdarstellung von „Volle“ auf „Halbe Auflösung“ stelle läuft der Clip normal (allerdings nur in halber Bildqualität).

PC: MEDION akoya P34592 (MD 8393), INTEL CORE 2 QUAD Prozessor Q6600, 2,4 GHz, 8 MB CACHE, 1066 MHz FSB,
3072 Arbeitsspeicher DDR II DS RAM(alle Speicherplätze belegt).
Grafik: NVIDIA GEFORCE 9500 GS, 512 MB Grafikspeicher.
Bildschirm: 1.) Samsung SyncMaster 2494 HS, 24“ für die Bearbeitung 2.) MEDION 19“ SXGA LCD als Videomonitor
Bei den Programm-Einstellungen, Reiter „Anzeigevorlagen“ habe ich „Multimonitor mit maximiertem Videomonitor“ gewählt.

Frage: Wie kann ich programmtechnisch oder nötigenfalls Rechner aufrüsten bei voller Auflösung das Ruckeln vermeiden?

Gruß Kardi18

___________________________________________________________________________________

Dank für die schnelle und umfangreichen Antworten! Ich werde mal alle Möglichkeiten testen.

Zur Klarstellung: Ich arbeite nicht mit HD-Material, sondern mit ganz gemeinen AVI-Dateien. Ich denke die Ressourcen werden durch die Darstellung des 2. Beildschirms in voller Größe benötigt.

Betriebsystem ist Widows Vista.

Progamm Video deluxe 17 HD.

Gruß Kardi18

Kommentare

Rosti schrieb am 03.10.2010 um 11:14 Uhr

Moin,

Du hast zwar keine Angaben dazu gemacht, ich vermute aber, es handelt sich um die Bearbeitung von HD-Videos (AVCHD).

Für diese sehr anspruchsvollen Formate reicht Deine Hardware "gerade so" zur einfachen Wiedergabe  aus der timeline, bei Hinzufügung von Effekten oder Wiedergabe von mehr als 2 Spuren kommt es zu Rucklern.

Auch ist Deine Grafikkarte mit 512 MB nur gerade noch ausreichend für AVCHD geeignet. Besser wäre in jedem Fall eine Karte mit 1024 MB.

Abhilfe:

- alle nicht benötigten Tasks beenden (mit besonderem Augenmerk

auf "Autostart" !!!)

- leistungsfähigerer Prozessor

- leistungsfähigere Grafikkarte

marion51 schrieb am 03.10.2010 um 11:39 Uhr

siehe:

Verarbeitung von HD-Material (AVCHD, MP4, HDV..) ruckelt

1. Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Programmversion verwenden. Dies können Sie einfach im Hilfe-Menü über den Punkt Online-Aktualisierung tun.

Alternativ finden Sie alle MAGIX Programmaktualisierungen auch unter http://support.magix.net im Bereich Downloads bei MAGIX Patches.

2. Sie können die Performance steigern, indem Sie die Auflösung des Vorschaumonitors verkleinern. In den Programmeinstellungen (Taste y) gibt es in der Rubrik "Video/Audio" im Bereich "Filmdarstellung" die Möglichkeit, die Auflösung zu verringern. Versuchen Sie dort die Einstellungen "Halbe Auflösung".

3. Nicht alle Blenden sind hardwarebeschleunigt und damit zur HD-Verarbeitung geeignet. Nutzen Sie, um sicherzugehen, dass Sie schnelle Blenden benutzen, vorwiegend Kreuz, Farb- , 3D- und Bewegungsblenden. Verzichten Sie auf Effektblenden wie z.B. Jalousie, Blättern oder Blenden aus den Bereichen Muster und Objekte.

4. Beim Abspielen werden temporäre Daten generiert, die dazu führen, dass beim wiederholten Abspielen der Abspielvorgang flüssiger abläuft. Spielen Sie also die gleiche Szene 2 mal ab, um die Abspielperformance zu erhöhen.

5. Video deluxe ist bei HD-Bearbeitung auf Hardwarebeschleunigung seitens der Grafikkarte angewiesen. Diese funktioniert nur mit einem aktuellen Grafikkartentreiber. Je nach Hersteller finden Sie aktuelle Grafikkartentreiber auf http://www.ati.com oder http://www.nvidia.com

6. Prüfen Sie, ob die Hardwarebeschleunigung auch aktiviert ist. Dazu drücken Sie die Taste y und wechseln in den Programmeinstellungen auf "Anzeigeoptionen". Beim Punkt "Wiedergabe im Arranger" sollten Sie die Einstellung für "Videomodus" auf Hardwarebeschleunigung schalten. Nur bei älteren PCs (1-Kern oder älter als 3 Jahre) aktivieren Sie außerdem das Häkchen darunter "Beschleunigung für hochauflösendes MPEG".

oder:

HD Aufnahme mit Video deLuxe

Ab der Version Video deLuxe 2006/2007 PLUS ist es möglich mit HDV-Camcordern direkt aufzunehmen.

Grundvorraussetzung zur HDV-Aufnahme (Capturing) mit Video deluxe ist Windows XP mit Servicepack 2 oder Vista, nur damit werden HDV-Camcorder von Windows erkannt. Für die HDV-Aufnahme sollte der Camcorder in den HDV-Modus versetzt werden, für die DV-Aufnahme in den DV-Modus.Sonst kann es zur Fehlermeldung: "Kann keine Verbindung zum Gerät herstellen".

Generell sollten Sie bei Aufnahmeproblemen die Vorschau deaktivieren, eine Aufnahme sollte dann auch ohne Vorschau erfolgen.

Mit folgendem kostenlosen Tool können Sie das HDV-Material direkt auf
Ihre Festplatte schreiben und danach den Film in ältere Versionen von Video deLuxe importieren und weiter bearbeiten.

http://www.videohelp.com/tools?tool=CapDVHS

gruß

Ehemaliger User schrieb am 03.10.2010 um 11:44 Uhr

Studiere das: http://www.magix.info/de/fluessiger-hd-schnitt-mit-video-deluxe-video-pro.online-training.76960.html

Neben der von dir erwähnten halben Vorschauauflösung (vgl. Tipp Nr. 3.2) empfehle ich dir vor allem die Tipps Nr. 3.1, 4.3, 4.4 - vor allem 4.5 und 4.6 -, 4.9 sowie 4.10.

Zudem ist deine Hardware für AVCHD-Schnitt am unteren Limit. Bei der Grafik erachte ich die Speichermenge weniger problematisch als die Speicheranbindung: Sie beträgt bei der 9500er nur 128 bit statt 256 bit. Eine Vierkerne-CPU ist gut, allerdings dürften es um die 2,8 GHz sein. Mit obigen Tipps gelingt es dir aber vielleicht trotzdem, auf diesem System ohne zu starkem Ruckeln zu schneiden. Da es bei vielen Effekten aber auch mit Top-Systemen zu Ruckeln kommt, empfehle ich dir vor dem Aufrüsten des Systems mal die obigen Tipps zu testen.