Ruckeln/Flimmern nach Export bei einzelnen Szenen

Winnie82 schrieb am 07.01.2012 um 21:18 Uhr

Hallo,

ich habe nun leider schon länger, seitdem ich mit VD 16 Premium und meine Kamera (Canon Legria HF21) arbeite, nach dem Export des Videos als AVCHD immer wieder einzelne Szenen die Ruckeln. Besonders ärgerlich ist das jetzt, da die ERSTEN SCHRITTE MEINES KINDES in einer Szene gefilmt wurden und genau diese Szene RUCKELT!! 

Bei der Bearbeitung gehe ich wie folgt vor:

1. Import Videos von Kamera mittles Kamerasoftware

2.Import in VD16, Umwandlung des kompletten Films in MPEG2 oder auch .m2ts

3.Start Neues Projekt und Import der neu erstellten Datei (auch ohne diesen Zwischenschritt habe ich das gleiche Problem)

4.Schnitt und Export als AVCHD (screenshot) ohne Rohling (=identische Einstellung wie Originalmaterial)

Ergebnis egal was ich probiere: es ruckeln immer genau die gleichen Szenen nach(!) dem Export. 

Im Original (.mts) direkt von der Kamera und vom PC laufen diese ohne Probleme!

Wer hat einen Tipp für mich?

DANKE!!  

zum PC:

Windows 7 64bit

Grafik: Zotac GeForce GTX560

CPU: AMD Phenom II x4 965 Prozessor 3,4GHz

RAM: 4GB DDR3

VD16 und die Videoszenen und Projektdateien liegen auf 2 unterschiedlichen Festplatten

Kommentare

newpapa schrieb am 07.01.2012 um 21:38 Uhr

Hallo,

wenn Du keine Lösung finden solltest (habe auch ab und zu Probleme mit MPEG4), dann exportiere diese Szene mal in MPEG2. Ich gehe immer über -> Brenndialog -> BluRay -> MPEG2.

geschi schrieb am 08.01.2012 um 08:48 Uhr

Also deine Cam nimmt in AVCHD auf, aber du postest dann:

2.Import in VD16, Umwandlung des kompletten Films in MPEG2 oder auch .m2ts

was so nicht stimmen kann, wenn du konvertierst dann ist das mpg, wenn nicht, dann bleibt es m2ts, das ist dann AVCHD.

1.Du solltes deine Videos, mit dem der Cam beigelegten Programm auf den PC importieren, dadurch hast du nicht mehr mts, sondern m2ts Files

2.Du solltest beim exportieren immer auf deine Fieldorder (Halbbildreihenfolge) achten, die sollte bei ALLEN Files die du in der Timeline hast gleich sein, wenn nicht dann mache sie gleich, und so sollte dann auch der Codec eingestellt werden, dann sollte das Ruckeln beim abspielen der Vergangenheit angehören, wenn dein PC dazu genug Power hat, auch ein passender Player ist da anzuraten.

Ich nehme an das du konvertierst weil dein PC zu schwach ist, AVCHD Material zu verarbeiten.

marion51 schrieb am 08.01.2012 um 12:42 Uhr

+ als ergänzung:

für hd insbesondere avchd material ist unabdingbar:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

gruß

Winnie82 schrieb am 19.02.2012 um 18:27 Uhr

Gelöst!! Nach ausgieben Tests endlich das Problem gefunden:

Ursache für die Ruckler war, dass genau diese eine Szene nicht auf "Interlace top field first", sondern auf "Interlace-bottom-field-first" gestellt war. Fehler ist bereits in der Originaldatei der Kamera enthalten. Einfach im VideoDeluxe über Einstellung korrigiert, jetzt funktioniert alles!!

Grüße

geschi schrieb am 19.02.2012 um 19:13 Uhr

Fehler ist bereits in der Originaldatei der Kamera enthalten. 

Sehr, sehr eigenartig.