Rohdaten werden zu dunkel dargestellt

david.scheuss schrieb am 24.05.2015 um 17:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Rat oder Hilfe. Tipps und Tricks sind auch sehr gerne gesehen.

Es geht mir darum, dass MAGIX meine Rohdaten (.avi) anders in der Ansicht darstellt, als sie im Endeffekt sind.
Ich besitze die Version MAGIX Video deluxe 2013 premium. Versionsnummer ist die 12.0.4.2 (UDC1)

Ich besitze Windows 8.1 64-bit.

Grafikkarte ist die AMD Radeon R7 200 series. Dort habe ich bereits an den Einstellungen geschraubt aber keine Lösung gefunden.

Die Videos werden viel zu dunkel ausgegeben. Eine Einstellung der Helligkeit lässt sich nicht zufriedenstellend vornehmen, da aus nun schwarzen Stellen, graue werden wo zuvor beim Rohmaterial man viel besser erkennen kann, um was es sich handelt. 

Hier einmal das Rohdaten-Bild: 

Und hier das Bild, wie es in MAGIX angezeigt wird: 

Gibt es vielleicht in den Einstellungen von MAGIX eine Möglichkeit, wie er die Verarbeitung der Rohmaterialien verändert? Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich bin mit MAGIX stets zufrieden gewesen und würde nur ungerne auf ein anderes Programm umsteigen.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß
David

Kommentare

newpapa schrieb am 24.05.2015 um 22:38 Uhr

Hallo,

eine Erklärung für die zu dunkle Darstellung habe ich nicht.

Aber der Effekt "Helligkeit" ist für das Problem die falsche Schraube. Wähle den Effekt "Gamma". Probiere ob Du dabei mit allgemein "Gamma" oder mit Gamma -> Tiefen besser hinkommst.

david.scheuss schrieb am 24.05.2015 um 22:42 Uhr

Hallo newpapa,

danke für die Antwort!

Leider gibt es unter der Version, die ich benutze zwar "Helligkeit", "Gamma" und "Kontrast", jedoch grellt es das Bild nur auf und lässt die Oberfläche sehr hell und überstrahlt aussehen. Erleuchten tut es die dunklen Stellen dennoch immer noch nicht. Mir ist es schleierhaft, wieso MAGIX das Rohmaterial verändert, wenn man es importiert. Eigentlich sollte das Programm die Finger davon lassen...

newpapa schrieb am 24.05.2015 um 22:53 Uhr

Hallo,

habe mal ein dunkles Bild mit Gamma -> Tiefen bearbeitet. 

Ich finde die Wirkung ganz gut.

Und dann den Kontrast hochgesetzt

david.scheuss schrieb am 24.05.2015 um 22:57 Uhr

Hallo,

habe mal ein dunkles Bild mit Gamma -> Tiefen bearbeitet. 

Ich finde die Wirkung ganz gut.

In der Tat!
Die Wirkung spricht für sich :/
Welche Version von MAGIX benutzt du und wie hast du die Regler eingestellt?

newpapa schrieb am 24.05.2015 um 23:36 Uhr

Hallo,

zum Test VDL 2013 verwendet.

Gamma -> Tiefe auf ca. 80 hochgesetzt.