kann es sein, dass in der WD Version 12 Premium die robots.txt und sitemap files nicht mehr automatisch erzeugt werden? leider habe ich bezüglich robots auch im handbuch nichts gefunden.
Veröffentlichst du denn auf eigenem Webspace oder nutzt du ein anderes Angebot? Nur wenn du Zugriff auf das Rootverzeichnis hast, kann das funktionieren. Gruß Marboe
ich verwende einen eigenen webspace (auch schon mit vorgängerversion von wd. da hat alles funktioniert).
wie kann ich überprüfen, ob das am webspace liegt, oder an wd?
kann es sein, dass die dateien (robots und sitemap) nicht erstellt wurden, weil ich die Seite in einen Unterordner geladen habe? also nicht direkt in den html folder (ist ja noch in der test phase) :)
also; ich habe das nun bei meinen Veröffentlichungen kontrolliert. Du hast recht.
Eine robots.txt wird in der 12 er Premium Version nicht mehr automatisch erstellt bzw ist sie bei mir nicht neu überschrieben worden.
Imho ist dies nicht sonderlich schlimm. Ohne dass man eingreift, ist dort sowieso nur der Verweis auf die Sitemap zu finden.
Die sitemap.xml allerdings wird sehr wohl mit der neuen Version genauso veröffentlicht wie vorher auch. Das kannst du ja ganz einfach kontrollieren, indem du an deinen Domainaufruf einfach "/sitemap.xml" dranhängst. Dort kannst du dein letztes Veröffentlichungsdatum sehen und eine Auflistung der einzelnen Seiten.
Möchtest du die Robots.txt für das nutzen, wofür sie gedacht ist, dann erstelle sie einfach mit jedem x-beliebigen Editor und fülle sie entsprechend deinen Wünschen.
Sie gehört tatsächlich in das Rootverzeichnis. Hast du deine Seite in einem Unterordner macht sie keinen Sinn. Dann fährst du besser, wenn du diverse Meta-Angaben in den jeweiligen Seiten angibst.
Möchtest du ein komplettes WD-Projekt, welches in einem Unterverzeichnis liegt, von Google ausnehmen, dann schreibe die Metaanweisung unter "Head" der "Seite" und nicht der Website. Dann gilt für alle deine Seiten die Nachricht an Google: beschnuppere meine Seiten nicht.
Wenn dir das nicht weiterhilft, dann erläutere kurz, was genau du mit der robots erreichen willst.
Gruß Marboe
vielen dank die infos! ich bin eigentlich nur darauf gekommen mich um die robots datei zu kümmern weil das programm "hello engines" (wurde bei wd11 prem mitgeliefert) danach geschrien hat. :)
wenn es also für seo und besseres ranking benötigt wird, wäre es wichtig.
was ich damit möchte?? Google soll lediglich auf die website zugreifen. da ich in unterordnern immer wieder demowebsiten für kunden hochlade, sollten diese ausgeschlossen werden.
hier siehst du die ordner struktur im verzeichnis
die ordner firma1 und firma2 habe ich zur veranschaulichung erstellt. diese beiden sollten von google nicht angesehen werden.
was sollte ich daher in die robots datei hineinschreiben?
Diese robots.txt bedeutet, dass alle Suchroboter (*) angewiesen werden, die Unterordner Firma1 und Firma2 nicht zu indizieren.
Natürlich solltest du das nach einigen Tagen kontrollieren. Hierfür hilfreich sind immer Textphrasen, die ein Alleinstellungsmerkmal sind.
Korrekterweise muss man sagen, dass dies nur eine Empfehlung ist für die Robots; allerdings werden die "Guten" dies auch befolgen.
Wenn deine Kontrolle ergibt, dass irgendwas durchgerutscht ist, kann man zusätzlich in den einzelnen htm-Dateien noch Metaangaben unterbringen. Aber in der Regel reicht der Eintrag oben.
Diese modifizierte robots.txt muss dann auf den Server zurückgespielt werden. Wie gehabt in das Rootverzeichnis, von dem die Unterverzeichnisse ja "abgehen".
Deine normale Website, die ja auch im Root veröffentlicht wird, wird davon nicht tangiert.
Solltest du deine Website neu veröffentlichen, wird diese Datei vom WD allerdings immer wieder überschrieben werden. Oder: vielleicht auch bei der 12er Version jetzt plötzlich nicht mehr wie geschrieben. Das kann ich momentan nicht verlässlich sagen.
Aber das kannst du ja ganz einfach selbst kontrollieren.
Viel Erfolg! Gruß Marboe
P.S.: vergessen
wenn es also für seo und besseres ranking benötigt wird, wäre es wichtig.
Ja, das solltest du schon so machen. Demowebsiten haben in Google und Co nix zu suchen. Geht die neue Website dann wirklich mit fertigem Layout online, kann sie ihre Honeymoonzeit dann ausgiebig selbst nutzen und muss nicht mit Altlasten kämpfen.
Deine Website im Rootverzeichnis hat eine sitemap.
Deine Website im Unterordner /Sole/ allerdings nicht.
Ich finde bei mir auch in Projekten, die in Unterordner veröffentlicht werden eine Sitemap bei mir.
Mittlerweile habe ich das auch mit der 12er Premium Version getestet.
Was hast du bei den Unterordner-Veröffentlichungen anders gemacht?
Was hast du bei den Unterordner-Veröffentlichungen anders gemacht?
habe bei der datei im unterordner /Sole nichts (meines Wissens) anders gemacht. ausßer dass ich diese Datei mit wd12 erstellt habe. die datei im ordner /html (also die under constrction site) habe ich noch mit der "alten" wd11 version gemacht.
Ich finde bei mir auch in Projekten, die in Unterordner veröffentlicht werden eine Sitemap bei mir.
auch bei anderen veröffentlichungen mit wd11 habe ich in den unterordnern sitemaps gehabt.
In meinem WebFTP sehe ich eine sitemap.xml UND auch eine erzeugte robots.txt. Die ist ja auch noch irgendwie ein Thema.
- veröffentlicht auf MAGIX Online-Welt
Ich schließe daraus, dass es nicht unbedingt am Programm Web Designer Premium (12) liegt, sondern der Fehler auf dem Server, beim Provider zu suchen wäre.