Retten Sie Ihre Videokasseten 6 in Verbindung mit Magis USB-Videowandler 2 kein Videosignal!

Marima schrieb am 26.09.2012 um 20:44 Uhr

Nachdem man mir mitgeteilt hat, dass der Videowandler Magix K-0041 USB nicht mit Windows 7 kompatibel ist, habe ich mir das Programm "Retten Sie Ihre Videokassen! 6 zusammen mit dem Magix USB-Videowandler 2 zugelegt (rot/weiß). Was ist, wieder nix. Der Videowandler wird im Programm zwar erkannt, auf dem Laptop kommt aber kein Videosignal an (kleiner Bildschirm bleibt schwarz). Ich habe sämtliche Ansschlussmöglichkeiten ausprobiert, sowohl an zwei VHS-Rekordern als auch an einem Camcorder, ohne Erfolg. Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen.

Noch eine andere Frage, für den Fall, dass ich das Ding überhaupt mal jemals ans laufen bekomme: Eigentlich hatte ich gehofft, mit dem Videowandler meine VHS Filme mit dem Programm Magix Videodeluxe 17 plus importieren zu können. Von diesem Programm wird der Videowandler aber gar nicht erst erkannt!!!!

Ich hoffe auf Expertenrat!!!

Kommentare

Marima schrieb am 26.09.2012 um 22:05 Uhr

Wie wird der USB Stick im Gerätemanager erkannt?

Stick steht im Gerätemanager als "Magix USB-Videowandler 2

Hast du auch den Schalter am Scartstecker auf "out" gestellt ? Nutzt du auch den TV Scart Ausgang am Videorecorder?

Scartstecker stand auf "out". Videorecorder hat nur einen Scartstecker. Habe auch mit Cinch (rot, weiß, gelb) versucht. Auch der Versuch mit dem Camcorder war erfolglos.

Wenn der Stick nicht vom Programm erkannt wird, könnte ein Problem mit dem Treiber vorliegen.

Treiber sind i.O., von der mitgelieferten CD

Marima schrieb am 28.09.2012 um 13:41 Uhr

Wie wird der USB Stick im Gerätemanager erkannt?

Stick wird im Gerätemanager erkannt unter " Audio-,  Video- und Gamecontroller" als Magix-USB-Wandler 2. Treiber ist v. 06.07.2012 und wurde von Original CD "Retten Sie....." heruntergeladen". Am Stick leuchtet auch das blaue Licht, er scheint als einsatzbereit zu sein.

Hast du auch den Schalter am Scartstecker auf "out" gestellt ? Nutzt du auch den TV Scart Ausgang am Videorecorder?

Zu beidem "Ja", wobei an meinem Videorecorder nur  ein Scartanschluss vorhanden ist., welcher mit dem TV verbunden war. Außerdem existieren noch Cinchanschlüsse (out rot/weiß/gelb), die ich auch mit dem Wandler verbunden habe, ohne Erfolgt. Auch der Anschluss eines Camcorders brachte kein Ergebnis.

Wenn der Stick nicht vom Programm erkannt wird, könnte ein Problem mit dem Treiber vorliegen.

Noch eine grundsätzliche Frage, wie gehe ich richtig auf Antworten ein, um nachzufragen???? Welches Button????

Gruß Marima

Marima schrieb am 28.09.2012 um 15:28 Uhr

Hallo FredW,

Stick ist direkt angeschlossen und ich habe sämtliche USB-Anschlüsse an meinem Laptop ausprobiert. !

Ich habe auch noch nie Schwierigkeiten beim Anschluss anderer Geräte (z.B. externe Festplatten) gehabt.

Marima schrieb am 03.10.2012 um 17:14 Uhr

Hallo FredW,

ich hab alles so gemacht, wie Du empfohlen hast. Leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Screenshot, habe zwar einen gemacht mit Snippingtool - aber wie krieg ich den hier rein? Tut mir leid, ich bin wahrscheinlich schon ziemlich blöd !

Gruß Marima

Marima schrieb am 03.10.2012 um 19:27 Uhr

Hier der Screenshot vom Gerätemanager, alledings in zwei Teilen, außerdem Information über den gespeicherten Treiber. Im übrigen ist mir eben, bei einem weiteren Versuch, aufgefallen, dass unter der Punkt "erweiterte Einstellung /Hardware & Treiber" kein Treiber aufgeführt ist ????

Gruß Marima

Marima schrieb am 06.10.2012 um 17:25 Uhr

Hallo FredW,

ich habe jetzt nochmal den Treiber aus dem Link istalliert. Allerdings ist dieser Treiber aus dem Jahr 2009 und der, den ich von der CD des Programms installiert hatte, ist aus dem Jahr 2012. Wie auch immer, das Programm läuft mit beiden nicht. Ich habe auch alle neuen Ratschläge vom Magix-Support befolgt: Treiber der WebCam deinstalliert, alle nicht benötigten Anwendungen und Dienste in der Autostartliste deaktiviert. Erfolg: NIX

Ich glaube, ich gebe mein Projekt Digitalisierung auf. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe! 

Gruß Marima

Marima schrieb am 06.10.2012 um 20:22 Uhr

Ich habe 64-Bit Windows und habe den Treiber über den entsprechenden Link (Deine Antwort v. 3.10.) installiert. Ich habe noch mal kontrolliert: Dieser Treiber trägt das Datum 18.06.2009 (vielleicht für Vista?) - Kann es nicht sein, dass meine Schwierigkeiten einfach mit der Software zusammenhängen? (nicht vorhandene Möglichkeit zwischen Comp. und SVideo auszuwählen!) Ich habe gegoogelt und bin auf einen Workshop gestoßen, der sich mit der Digitalisierung von VHS-Videos befasst. Die einngesetzte Hardware ist zwar eine andere, aber bei der Software handelt es sich um "Retten Sie..." von Magix, wahrscheinlich eine frühere Version. Siehe Screenshot:

Dieses Fenster gibt es in meinem Programm, Version 6, definitiv nicht.

Gruß Marima

katratzi schrieb am 09.10.2012 um 14:17 Uhr

Hallo, leider habe ich jetzt mit Windows 8 Pro 64Bit genau den selben Fehler wie Marima.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Keine Beta-Version von Windows !

Marima schrieb am 11.10.2012 um 15:40 Uhr

Hallo katratzi,

bin ich froh, dass noch bei jemand anderem der selbe Fehler auftritt. Ich habe schon langsam an meinem Verstand gezweifelt.

Hoffen wir, dass die Experten uns weiterhelfen können.

katratzi schrieb am 16.10.2012 um 13:37 Uhr

Hallo FredW,

ich habe wie von die angegeben die Schritte durchgeführt und keine störenden USB-Geräte gefunden.

Ich mein komplettes System neu aufgesetzt und als erstes das Programm installiert. Es kann sich also nur um ein Treiberproblem handeln. (Ich nutze Windows 8 Pro 64 Bit).

Ich empfange Ton, am Fernseher funktioniert Bild und Ton, der Schalter ist auf "out", auch ein anderer Videorekorder hat nicht funktioniert.

Ich hoffe wie Marima weiterhin auf Hilfe. Danke.

In der Tat erscheint mir dein Problem etwas seltsam zu sein. Ich fasse nochmals zusammen:

Du hast den Scartstecker am VHS Recorder an dem Port benutzt, an dem normalerweise dein TV angeschlossen ist. Am TV siehst du ein Bild, wenn du ihn anschließen würdest. Damt sollte der Scart Ausgang ok sein.

Den kleinen Schalter am Scart Stecker hast du auf "out" gestellt, du hast evenfalls die andere Schalterposition getestet, um eventuell Konrtaktprobleme auszuschließen

Den USB Stick hast du direkt einem USB Port deines Laptops verbunden, also keinen USB Hub oder kein Verlängerungskabel eingesetzt.

Du hast diesen USB Treiber installiert, wenn du ein 64-Bit Betriebssystem hättest:

https://support2.magix.com/customer/de/node/147184

bzw. diesen Treiber installiert, wenn du ein 32-bit Betriebssystem hättest:

https://support2.magix.com/customer/de/node/147182

Dennoch hast du kein Videosignal.

Als weitere Möglichkeit einen Software- bzw. Treiberfehler auszuschließen sehe ich folgendes Vorgehen, da dur VORHER ja anscheinend einen alten Treiber installiert hattest, der nicht für Windows 7 geeignet war. Dieser könnte noch auf dem USB Port liegen und das Problem verursachen ...

Gehe in die Systemsteuerung -> System -> links erweiterte Systemeinstellungen  -> unten Umgebungsvariablen -
> unen Systemvariablen ...

dort bitte mit "neu" zwei Einträge anlegen

devmgr_show_details Wert = 1

devmgr_show_nonpresent_devices Wert = 1

Nun das kleine Fenster schließen und im "System"-Fenster links den Gerätemanager auswählen:

Im Gerätemanager anschließend oben auf Ansicht > ausgeblendete Geräte und USB aufklappen

Dort könnten nun USB Geräte erscheinen, die den USB Stickl stören bzw. die von der falschen Erstinstallation stammen. Wenn es dir gelingt, solltest du von diesen angezeigten USB Devices uns einen Screenshot zur Verfügung stellen, damit ich sehen kann, welches fehlerhafte Gerät du entfernen müsstest.

Melde dich, wenn es zu kompliziert ist.

sophiekutschke schrieb am 03.03.2015 um 11:56 Uhr

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die Software in Betrieb jedoch ohne Erfolg. Zwar habe ich einen Ton von der Kasette jedoch kein Bild.

Habe schon versucht die hier gegebenen Tipps umzusetzten jedoch ohne Erfolg.

Ich arbeite unter Win7 64 bit Version.

Hier noch ein Screenshot von meinem Geräte Manager