Renderzeit?

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 18:13 Uhr

Hallo,

ich habe einen neuen PC und VDL 2016 auf einem separaten Betriebsystem laufen ( Win 10 ) also sonst nichts installiert.

PC:

Gigabyte Z97X-UD3H; DDR 3;;SATA3

Intel Core i7-4790K

16 GB Ramm DDR 3

Samsung 850 EVO 120 GB

GeForce GTX 960

Bei einen 6 Minuten Film muß VDL 2016 12 rendern und es wird angezeigt " keine Hardwarebeschleunigung " ist das normal - Hardwarebeschleunigung ist im Programm gesetzt.

Ausgabeformat ist AVCHD Transportstrom 1920x1080 25i und Filmeinstellung; PAL HDTV 1080i 16:9 25fps

Eigentlich müßte es doch jetzt sehr schnell gehen bei dem PC,oder?

Gruß Mike

Kommentare

A380 schrieb am 15.12.2015 um 18:32 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Bei einen 6 Minuten Film muß VDL 2016 12 rendern

12 was ?   Minuten... Stunden ?

Also, 12 min. bei 6 min Film halte ich für realistisch.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 15.12.2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

newpapa schrieb am 15.12.2015 um 18:40 Uhr

Hallo,

und es wird angezeigt " keine Hardwarebeschleunigung " ist das normal - Hardwarebeschleunigung ist im Programm gesetzt.

Wahrscheinlich schon. Kontrolliere, ob bei den Encodereinstellungen -> Erweitert, der Haken für die Hardwarebeschleunigung gesetzt ist.

Hinweise:

Bei MainConcept steht die Voreinstellung bei "Auto" und da wird bei mir "Cuda" gewählt, was bei mir nichts bringt. Ich muss "IntelQSV" (QuickSync) einstellen.

Der Standardencoder (Intel) arbeitet nur mit QuickSync. Ist das bei Dir aktiv? Wenn es aktiv ist, wird es unter MainConcept zur Auswahl angeboten.

BilderMacher schrieb am 15.12.2015 um 18:42 Uhr

Standard(Intel) oder MainConcept?

Für 26 Sekunden benötigt mein VDL 2016 mit CUDA 41 Sekunden - MainConcept.

Und mit dem Intel-Codec und der Hardwarebeschleunigung 28 Sekunden für dasgleiche Projekt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.12.2015, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 19:40 Uhr

Und mit dem Intel-Codec und der Hardwarebeschleunigung 28 Sekunden für dasgleiche Projekt.

Hallo,

auf der Rechnung vom PC steht:Intel Core i7-4790K ( 4x 4,0 Ghz/8MB ) Hyper Theading,Sockel 1150

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 19:41 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Bei einen 6 Minuten Film muß VDL 2016 12 rendern

12 was ?   Minuten... Stunden ?

Also, 12 min. bei 6 min Film halte ich für realistisch.

mfg William... Der A380

6 Minuten natürlich,sorry

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 19:48 Uhr

..so sehen meine Encodereinstellungen aus

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 19:50 Uhr

Hallo,

und es wird angezeigt " keine Hardwarebeschleunigung " ist das normal - Hardwarebeschleunigung ist im Programm gesetzt.

Wahrscheinlich schon. Kontrolliere, ob bei den Encodereinstellungen -> Erweitert, der Haken für die Hardwarebeschleunigung gesetzt ist.

Hinweise:

Bei MainConcept steht die Voreinstellung bei "Auto" und da wird bei mir "Cuda" gewählt, was bei mir nichts bringt. Ich muss "IntelQSV" (QuickSync) einstellen.

Der Standardencoder (Intel) arbeitet nur mit QuickSync. Ist das bei Dir aktiv? Wenn es aktiv ist, wird es unter MainConcept zur Auswahl angeboten.

wo finde ich denn Main Concept?

Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, bin nur Anwender;)

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 20:10 Uhr

Hallo,

kannst du mir bitte sagen, wie ich die Einstellungen ändern kann oder den Intel Codec herbekomme?

newpapa schrieb am 15.12.2015 um 20:14 Uhr

Hallo,

ob MainConcept oder Standard genommen werden soll, ist in den -> Programmeinstellungen auszuwählen.

Vorraussetzung ist, dass man MainConcept von Magix erworben hat. Das ist bei VDL 2016 nicht enthalten. Hat man MainConcept schon von einer früheren Version, ist das Freischalten kostenlos.

Da du offensichtlich den Intelencoder verwendest und die Aktivierung für die Hardwarebeschleunigung gesetzt ist (shot von dir), hast du offensichtlich QuickSync nicht aktiv.

BilderMacher schrieb am 15.12.2015 um 20:19 Uhr

Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, bin nur Anwender;)

Und für diese schreibt MAGIX auch die Handbücher:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.12.2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 21:05 Uhr

Hallo Sarotti50,

Ich kenne mich in der Materie nicht so aus, ich bin nur Anwender ;)

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber wir sind alle nur Anwender. Aber es gibt einige Grundlagen, die man wissen muss, oder auch in der Online-Hilfe nachlesen kann. Bei Problemen in der Umsetzung helfen wir gerne.

Gehen wir zu deiner Ursprungsfrage nach der Zeit. Ich vernehme aus deinen Worten, dass dir die doppelte Zeit gegenüber der Realzeit zu lang sind.

Welche Zeit würdest du erwarten?

Aufgrund deiner Hardwaredaten, wenn es eine saubere Installation ist, wenn für jede Hardwarekomponente auch ein echter Windows 10 Treiber vorliegt (was ich eventuell infrage stelle) müsste die Zeit etwas, aber nicht sehr viel, besser sein.

Mir ist nicht bekannt, ob der Rechner von der Stange ist, oder individuell zusammengestellt wurde. Meist passieren bei der individuellen Zusammenstelung einige Fehler, wenn nicht ausreichend Erfahrung vorliegt.

Auffällig ist für mich die relativ kleine SSD, die eigentlich nicht zu den anderen Komponenten passt, daher vermute ich ... individuell ...

Ich hätte auch Windows 7 gewählt, weil man sicher sein kann, dass die Treiber weitestgehend optimiert sind und wäre erst nächstes Jahr auf Win10 gegangen ...

Gruß FredW

danke für die Antwort,

ja der Rechner ist zusammengestellt. Ich habe 2 getrennte Betriebsysteme mit jeweils Win 10 darauf. Die 120 GB Festplatten sind nur für das Betriebsystem, für Daten habe ich eine 2 TB Platte intern und eine weitere 1,5 TB durch einen Einschub.

Der PC Laden ist extrem genau und sehr kompetent, keine Fehler und Abstürze,beste Beratung, Tja, Win 10...VDL 2016 - es läuft ja alles.

Nur der Main Concept Kodec der mir von Bildermacher empfohlen wurde will nicht. Ich habe den im Magix Shop für 4,99 Euro freigeschaltet und wenn ich den jetzt unter bevorzugter Codec für MPEG Export auswähle und exportiere kommt diese Meldung:

geschi schrieb am 15.12.2015 um 21:18 Uhr

wenn ich den jetzt unter bevorzugter Codec für MPEG Export auswähle und exportiere kommt diese Meldung:

Du musst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Sarotti50 schrieb am 15.12.2015 um 22:07 Uhr

wenn ich den jetzt unter bevorzugter Codec für MPEG Export auswähle und exportiere kommt diese Meldung:

Du musst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Danke,

das war es jetzt brauche ich zum rendern von dem 6 Min. Film nur noch 5 Min. und nicht 12 - juhu.....danke auch an alle anderen,vom Main Concept Codec hatte ich vorher auch noch nichts gehört. MPEG 2 hatte ich auch vorher freigeschaltet und hatte dann nicht mehr unter Hilfe nach zu installierenden Komponenten nachgesehen, wieder etwas schlauer geworden.

danke nochmals - jetzt ist VDL 2016 auf dem 1700 Euro teuren PC zu hause...

newpapa schrieb am 16.12.2015 um 13:18 Uhr

Hallo,

ich will deine Begeisterung nicht trüben.

Es ist so: Der MainConcept-Encoder ist schneller als der IntelEncoder (jeweils ohne Hardwarebeschleunigung). Daher das positive Ergebnis. Andererseits habe ich bei mir festgestellt, dass der Intelencoder ein besseres Ergebnis liefert.

Da du einen Intel-Prozessor hast, solltest du dessen integrierten Grafikchip aktivieren und es mit QuickSync versuchen. QuickSync kann sowohl vom MainConcept- als auch vom Intel-Encoder (MAGIX-Standard) genutzt werden. Die Renderzeiten sind bei mir mit beiden Encodern vergleichbar schnell und natürlich auch schneller als ohne Hardwarbeschleunigung.

Sarotti50 schrieb am 16.12.2015 um 16:45 Uhr

Hallo,

ob MainConcept oder Standard genommen werden soll, ist in den -> Programmeinstellungen auszuwählen.

Vorraussetzung ist, dass man MainConcept von Magix erworben hat. Das ist bei VDL 2016 nicht enthalten. Hat man MainConcept schon von einer früheren Version, ist das Freischalten kostenlos.

Da du offensichtlich den Intelencoder verwendest und die Aktivierung für die Hardwarebeschleunigung gesetzt ist (shot von dir), hast du offensichtlich QuickSync nicht aktiv.

Danke nochmals für die umfangreiche Hilfe, aber ich kann mit QuickSync noch nichts anfangen - habe schon alles abgesucht.

Aber das rendern geht jetzt schon Ratz fatz, aber wenn es noch schneller gehen würde, währe ich natürlich auch nicht böse - und bevor der Prozessor sich langweilt:))