Rendern mit AMD Ryzen 9 9500X und AMD Radeon 6800 und 32GB RAM

Petbea schrieb am 23.03.2021 um 23:02 Uhr

Ich bin total enttäuscht von Magix VDL 2021 Premium.

Ich habe ein kleines FHD-Video von 3:40 Min Länge gerendert. Die Videoeffekte wurden über die GPU berechnet, die Renderzeit betrug über 15 Minuten. Einen Zeiger den ich an ein Objekt geheftet habe, brachte das Bild zum ruckeln und wanderte dann vom Objekt weg.. Die CPU wird nur zu 17-18 Prozent ausgelastet und die GPU gerade mal zu 3 Prozent.

Ich hatte mit der Version 2020 und einem 5 Jahre alten Rechner mit Intel CPU damit überhaupt keine Probleme.

Die Werbeaussagen, dass alles noch besser und noch schneller geworden ist, kann ich absolut nicht bestätigen, ich bin total enttäuscht und werde mich nach 10 Jahren mit Magix im nächsten Jahr wohl für ein anderes Programm entscheiden.

Kommentare

wabu schrieb am 23.03.2021 um 23:07 Uhr

Ich gehe mal davon aus, das in naher Zukunft auch AMD unterstützt wird - dann wird alles schneller

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Petbea schrieb am 23.03.2021 um 23:28 Uhr

In den Webeaussagen steht "INFUSION Engine 2 mit Intel, NVIDIA und AMD Unterstützung".

Wenn die CPU beim Rendern nur zu 18% Ausgelastet wird, dann hat Magix die letzten Jahre verschlafen, dass Problem gibt ja schon sehr lange und wenn die es bis heute nicht hinbekommen dann ...

Grundsätzlich ist Magix VDL ein tolles Programm und wenn man sich länger damit beschäftigt bietet es sehr viel kreative Möglichkeiten.

Vielen Dank für eure Antworten

 

BilderMacher schrieb am 23.03.2021 um 23:55 Uhr

Du musst schon richtig und weiterlesen!

"Das Ergebnis: Absolut flüssige Projektvorschau – ohne zeitintensives Vorschau-Rendering oder das Erstellen von Proxy-Dateien."

Quelle: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/neuheiten/
Follow us: Facebook

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/neuheiten/#c1294529

Der Export wird durch eine Intel schneller oder bei HEVC durch Nvidia.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 24.03.2021 um 11:35 Uhr

Hallo,

Das Ergebnis: Absolut flüssige Projektvorschau – ohne zeitintensives Vorschau-Rendering oder das Erstellen von Proxy-Dateien."

Bei MAGIX kritisiere ich einiges. Aber die Werbung mit "Infusion Engine 2" finde ich nach Umstieg auf einen PC mit i7 10700K voll in Ordnung. Mit dieser Entwicklung bin ich seit längerer Zeit wieder mal richtig zufrieden. Testsequenzen mit Effekten Mercalli stabilisiert und gleichzeitig Neat Reduce Noise laufen ruckelfrei. War für mich vorher nicht vorstellbar.

Der Export wird durch eine Intel schneller oder bei HEVC durch Nvidia.

Damit kein Missverständniss aufkommt: HEVC läuft auch über die INTEL-interne GPU hardwarebeschleunigt.

Nach jetzigem Stand halte ich eine externe Grafikkarte für überflüssig. Ehe ich dafür viel Geld ausgeben würde, würde ich vorzugsweise in einen noch besseren Intelprozessor investieren.

Petbea schrieb am 24.03.2021 um 13:26 Uhr

Vielen Dank,

die Performance ist ansonsten perfekt und ich will auch nicht meckern.

Nur wenn ich den fertigen Film rendern will, dann braucht er doch ewig lange.

Im Benchmarktest liegt der PC auf Top-Niveau und gehört mit zu den Besten PC's.

Die Grafikarte brauche ich natürlich auch für andere aufwendige Anwendungen, z.B. Flightsimulator 2020, der läuft auf Ultraeinstellungen in WQHD perfekt.

Wie beschrieben, komme ich beim rendern nur auf 18% CPU-Auslastung und da hätte ich gehofft, dass Magix hier alle 12 Kerne annähernd voll ausnutzt und die neuesten AMD-Prozessoren besser integriert.

Das Problem mit AMD und Magix gibt es ja schon länger, das müsste doch bei den Entwicklern langsam angekommen sein.

 

wabu schrieb am 24.03.2021 um 14:33 Uhr

@newpapa

Ich hatte meine Graka wegen der Monitore gekauft

die interne habe ich erst nach 12 Monaten aktiviert

HEVC rendert mit der graka deutlich schneller als mit der internen

bei avchd ist dann die interne deutlich schneller

meine graka war auch nicht so teuer - hat sich am Ende für mich gelohnt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 24.03.2021 um 20:32 Uhr

Im Benchmarktest liegt der PC auf Top-Niveau und gehört mit zu den Besten PC's.

Bei was beim Gaming?

Flightsimulator 2020, der läuft auf Ultraeinstellungen in WQHD perfekt.

Ja, klar, wie schon vorher, beim Gaming.

Für den Videoschnitt:

Die CPU nicht optimal.

Die Graka für Gaming, aber nicht für Videoschnitt, wenn es um Encoding geht!!

Petbea schrieb am 24.03.2021 um 21:55 Uhr

Ich habe mir den Pc nun mal nicht alleine für den Videoschnitt zusammengebaut und da muss man natürlich auch einige Kompromisse eingehen. Ein Gaming-Pc ist mit der heutigen Technik nicht weit von einer Workstation entfernt. Natürlich habe ich mitbekommen, dass Magix bisher auf Intel-Plattformen besser lief als auf AMD.

Als ich auf meinem alten (Intel) PC Quicksync aktiviert habe war das nochmal ein gewaltiger Sprung.

Ich hatte eben nur gehofft, dass Magix jetzt AMD besser unterstützt, vielleicht wird das ja noch was.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!