Hallo allerseits,
seit ich auf das aktuelle Video Deluxe gewechselt bin, bin ich nun ziemlich fassungslos wie schlecht diese Version gegenüber den Vorgängerversionen ist.
Zunächst mal stürzt das Teil einfach dauernd ab.
Reproduzierbar immer beim Rendern mit MP4 (nicht AV1). Und zwar so dass der gesamte Rechner einfriert. Mal bei Byte 0, mal nach einigen Filmminuten. Da ich beim Neustart des Programms nichtmal gefragt werde was das nun war, nimmt das Programm den Absturz wohl nichtmal wahr.
Dann gibt es (ich weiche also auf AV1 aus) Renderfehler; Beispiel:
Spur 1 mit einem Video + Ausschnitt, Helligkeit/Kontrast, Schärfe
In Spur 2 wird irgendwann ein Objekt eingeblendet.
Während dieses Objekt (ein JPG) erscheint, verändert sich Kontrast und Helligkeit des Hintergrunds wieder auf Normalwert. Verschwindet das Objekt, ist es wieder wie es sein soll.
Ein weiterer Bug, der vor 2-3 Versionen mal aktuell war, zuletzt aber wohl gelöst war, ist nun auch wieder da:
Man hat eine Audiospur, macht die Audioverbesserung damit (EQ, Kompressor).
Dann schneidet man das alles und jedes neue Audioobjekt ab dem Schnitt hat zwar den Effekt noch angezeigt, führt ihn aber nicht mehr aus. Man muss alle durch Schnitt entstandenen Audioobjekte nochmal markieren und den Effekt ausführen, damit er (sowohl im Edit als auch im Rendern) ausgeführt wird.
Und noch immer ist das Koordinatensystem seit zwei Versionen halt einfach Müll. 0/0 hat links oben zu sein, wie es schon immer auf allen Computern überall war, aber das Thema hatte ich letztes Jahr schonmal genannt.
Das einzige was mich aktuell von Wechsel zu anderer Soiftware noch abhält ist das dafür nötige Geld und der nötige Einarbeitungsaufwand... ich wäre echt froh wenn das alles oben gelöst werden könnte da ich die Software wirklich gut bedienbar und flexibel finde.
Viele Grüße, Alex
PC: i7, GTX970, Win10.
Software: Video Deluxe 2024 Premium, Version 23.0.1.192 (UDP3)