Rendering mit OpenCL in AVCHD stürzt ab oder stockt ohne

CorAngar schrieb am 03.08.2012 um 10:28 Uhr

Guten Morgen,

ich habe einen kleinen Film von 10 Minuten erstellt und wollte ihn in AVCHD rendern, mit der verfügbaren Möglichkeit, über die Grafikkart mit OpenCL rendern zu lassen. Beim Exportieren zu AVCHD (1080p, 30fps, 15mbps) hängt sich das Programm allerdings stets auf, wenn ich OpenCL in den Einstellungen aktiviere. Gut, dann eben ohne OpenCL, aber Fehlanzeige. Nach 'nem langen Rendervorgang (CPU ist nicht mehr die neueste) stockt plötzlich der gesamte Videoclip, als hätte ich im Programm auf 23fps limitiert. Dasselbe tritt bei einem Videoclip von einer Minute übrigens auch auf, an der Länge liegt's deshalb wohl nicht, zumal 10 Minuten schon wirklich kurz sind.

Danach mit Windows Media V9 Advanced Profile enkodiert. Das ging verhältnismäßig flott und sieht nicht schlecht aus, und funktionierte vor allen Dingen mal! Zukünftig will ich aber natürlich auf ein universelleres Format setzen, weshalb das AVCHD für mich eig. unverzichtbar ist.

Mein System:

- Intel Core Q9300 @ 3,0 Ghz
- AMD Radeon HD6970 @ 950 Mhz
- 8GB DDR3-1600
- ASUS P5E3 Pro X48

Das Programm habe ich erst gestern aktualisiert und dafür neu installiert. Grafikkarten-Treiber sind auf dem neuesten Stand, es sei denn, die letzte Woche ist schon wieder 'n neuer gekommen. ;-)

Danke schon mal fürs Lesen und ein paar Antworten!

Grüßle

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2012 um 13:50 Uhr

hast du mal mit anderer Framerate probiert z.b. mit 25 fps, weil 30 ist ja ntsc-format

CorAngar schrieb am 03.08.2012 um 14:36 Uhr

Okay, ich muss mich revidieren: Mit OpenCL dauert das Rendering nur unheimlich lange. 2 (!) Stunden für 1 Minute Video.  Es versagt vollends in seiner Funktion.

marion51 schrieb am 03.08.2012 um 17:26 Uhr

woher kommt deine datei?

aus einer cam? welcher typ?

dann wissen wir welcher codec und seine anforderungen

gruß

CorAngar schrieb am 03.08.2012 um 18:34 Uhr

Hallo,

eine Canon PowerShot SX230 HS. Mov-Datei 1280x720 bei 30FPS bzw. 1920x1080 bei 24 FPS.

Ich hab nach einer Stunde nun endlich 'ne Einstellung gefunden, bei der das Video nach dem Rendern in .mp4 nicht ruckelt und wo's nicht allzu lange dauert.

Bei .mts mit OpenCL Fehlanzeige: Das funktioniert einfach nicht, mir ein Rätsel, warum, schließlich wurde genau damit geworben.

Gruß