Renderfehler (?) bei Blendenerstellung durch Masken

GermanCastleProductions schrieb am 20.04.2017 um 17:52 Uhr

Hallo,

 

seit längerem versuche ich bei Video Deluxe 2016 plus (Version 15.0.0.107 (UDP3)) eine Art Blende zu erstellen, die sich auf diese Art und Weise "öffnet", wie hier im Anfang des Videos zu sehen: (nein, ich will kein Minecraft-Video machen, aber hier sieht man, wie ich es meine.)

Versucht habe ich es mit Masken, was auch gut funktioniert, solange das Projekt nicht gerendert ist. Weil, am Anfang ist die Maske sozusagen kleiner und bedeckt nicht das ganze Bild und dort wo die Maske nicht ist, scheint das dahinterliegende Video durch (was eigentlich ja auch Sinn macht); dies sieht man aber erst, wenn es gerendert ist. Solange es eben noch nicht gerendert ist, ist dies nicht der Fall, d.h. dort ist in den Bereichen, die die Maske nicht abdeckt einfach schwarz. (Genauso will ich es eigentlich ja auch haben.)

Im Grunde ist dies ja dann kein Renderfehler, sondern einer der Wiedergabe beim Bearbeiten. Mich hat dies schon mehrmals verwirrt, da ich öfters meine Blenden selbst mithilfe von Masken erstelle. Ich hab hier ein kleines Video dazuaufgenommen, weil es ansonsten wahrscheinlich sehr schwer ist, zu verstehen, was ich meine.


Weiß jemand was es damit auf sich hat oder ob man es evtl. irgendwie umgehen kann?

Kommentare

maedschik schrieb am 20.04.2017 um 18:43 Uhr

Hallo!

Ist auf keinen Fall ein Renderfehler.

So wie es gezeigt wird, würde ich es nicht mit Maske machen, warum auch. Einfach 2 schwarze Bildflächen gleiche Größe wie Filmeinstellung ...............Position und Grösse (Keyframe).........fertig.

Zuletzt geändert von maedschik am 20.04.2017, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

GermanCastleProductions schrieb am 20.04.2017 um 19:49 Uhr

Danke. Ich bin da irgendwie überhaupt nicht darauf gekommen, obwohl das ja eigentlich sehr naheliegend ist. Ich werde das jetzt auf jeden Fall so machen, wobei ich mich trotzdem frage, warum das in der Vorschau anders aussieht, als wenn es dann gerendert ist.