Reiseroutenanimation, eigene Objekt einbinden

norbertw schrieb am 19.01.2014 um 19:48 Uhr

Komliziert ist es eigentlich nicht, nur umständlich. Meine Erfahrung bezieht sich auf Fotos 10, VDL 17 und 2013. Bei Fotos 10 und VDL 17 war es noch einfach, es gibt unter Prorgamme / Magix / Geomodule den Ordner AnimationObjects, in dem sind die Objekte als .png Grafik gespeichert. Das Einfachste ist, sich so eine Grafik in ein Grafikprogramm zu laden (ich nehme Photoshop), zu kopieren, zu ändern und unter dem gewünschten Namen wieder in das Verzeichnis zu speichern. Der  Ordner "Animations" spielt offensichtlich keine Rolle.

Bei Video 2013 ist es im Prinzip genauso, aber jetzt gibt es im Ordner "Animations" für jedes Objekt einen Unterordner mit dem Namen des betreffenden Objektes und darin sind 120 Varianten des Objektes gespeichrt, der Name ist dabei der Objektname mit  _1 bis _120. Wichtig ist, dass in diesem Ordner auch eine Datei _msi_keyfile....... gespeichert ist.

Ich bevorzuge zur Animation teilweise nur einen roten Punkt, da das Ganze bei Autos und großem Maßstab und Serpentinen etwas seltsam wird. Also habe ich z.B. das Ufo genommen, daraus in Photoshop einen Kreis gemacht und zunächst in AnimationObjects als "Kreis" gespeichert (in Foto 10 und Video 17 reicht das). In Video 2013 habe ich unter Animation den Unterordner "Kreis" erzeugt und darin das Bild "Kreis" (die Größe muss man evt. anpassen) 120 mal gespeichert (geht mit STRG+V ganz schnell), danach mit einem Tool wie Joe (http://www.chip.de/downloads/Joe_13004904.html) so umbenennen, dass "Kreis_1 bis 120" vorliegt. Zum Schluss die _msi_... Datei aus dem Ufo Ordner eingefügt (was die wirklich macht habe ich noch nicht nicht versucht). Damit hat es funktioniert. Da bei einem Kreis natürlich die Lage egal ist geht das, bei anderen Objekten muss man das probieren.

Da Magix sehr modular aufgebaut ist, wird das in Foto.. und Video.. wohl gleich sein