Reiseroutenanimation

laika63 schrieb am 16.10.2012 um 18:31 Uhr

Hallo,

Reiserouten kann man u.a. mit Vasco da Gama machen. Vielleicht habe ich es noch nicht genau genug gelesen, denn ich möchte Folgendes machen und finde es nicht:
Auf einer "echten" Karte, z.B. Strassen-, soll sich eine farbige Linie, meinetwegen auch gepunktet, sukzessive vom Start- zum Endpunkt bewegen, d.h. sie verlängert sich entlang der Reiseroute vom Startpkt. in, sagen wir 10 sek, bis zum Ziel.
Wer hat eine Idee, wie man sowas macht?

Bisher habe ich das so gemacht, dass ich eine Karte abfotografiere, 20 oder so Kopien mache, in jeder Kopie die Route etwas verlängert, alle dann hintereinander auf die Timeline gepackt, jede ca. 1/2 sek lang mit Cross Fade Übergang versehen habe. Ist natürlich etwas aufwendig.

Danke
Laika

Kommentare

Dett schrieb am 16.10.2012 um 20:10 Uhr

Hallo Laika,

hast Du an so was gedacht?

Du musst dazu aus der Reiseroutenanimation die gewünschte Karte laden und mit Titel / effekte dann entsprechend darauf gestaltem. Ich habe hier mehrere Sternchen versetzt untereinander im arranger ein- und ausgeblendet

Gruss

Dett

Nautilus49 schrieb am 16.10.2012 um 22:59 Uhr

Hallo Laika,

hier noch eine Möglichkeit:

Falls man im Bild den Text nicht gut lesen kann - hier nochmals:

Wie kann man eine Reiseroute mit realen Straßenverlauf erzeugen?
Eine solche Funktionalität ist zwar in der Reiseroutenanimation nicht vorhanden, man kann aber über einen kleinen Umweg eine KML-Datei erzeugen und diese dann in der Reiseroutenanimation laden. Beachten Sie bitte, dass diese Funktion in Fotos auf CD&DVD 9 nicht enthalten ist.
Eine sehr bequeme Möglichkeit eine solche KML-Datei zu erzeugen, finden Sie auf der Seite GPSies.com .
1. Klicken Sie bitte auf Strecke erstellen.

2. Aktivieren Sie bitte die Option "Wegen folgen"

3. Klicken Sie sich jetzt Ihre gewünschte Route zusammen und exportieren danach die KML-Datei über den Bereich "Datei exportieren"

4. Jetzt können Sie innerhalb der Reiseroutenanimation die erzeugte KML-Datei und damit Ihre Route einfach importieren. Klicken Sie dazu auf das Ordnersymbol.

Gruß Nautilus49

 

 

Ehemaliger User schrieb am 16.10.2012 um 23:46 Uhr

Hallo,

schau dir das mal an.

Gruß,

zonaroma

Nautilus49 schrieb am 17.10.2012 um 10:36 Uhr

Hallo,

selbstverständlich kann man hier die Route auch "wachsen" lassen. Einfach ausprobieren.

Gruß

Nautilus49

wabu schrieb am 17.10.2012 um 12:02 Uhr

Bisher habe ich das so gemacht, dass ich eine Karte abfotografiere

Das geht auch einfacher. Ich habe die Karten zweimal, einmal mit der Strecke, einmal ohne.

Ist der Verlauf gradlinig reicht eine einfache Wischüberblendung über alles. Komplizierter Streckenverlauf mit Maske animieren

Ein zeitloses Tutorial von MadMagix ist da sehr sehenswert!

Dazu habe ich mit google maps noch manchmal eine andere Idee: Die Strecke erstelle ich separat als png Datei.

Animiere die per Maske und wechsle darunter von der Kartenansicht auf Satellit und zurück usw.

Zuletzt geändert von wabu am 17.10.2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube