Wie kann ich das bei der reisenanimation in vd premiun 17 hd sonderedition, die animation nicht ueber luftlinie sondern übers strassennetz verlaufen lassen??
Die animation verlauft einfach von a nach b über luftlinie
Ein Verlauf nach Straße ist nicht vorgesehen. Du kannst Dich der Sache höchstens annähern, indem Du manuell einige Zwischenpunkte setzt. Wenn Du geschickt bist, kann man auf diesem Weg kurvige Verläufe ganz gut nachbilden.
die Frage interessiert mich auch sehr, hatte ja zu dem Thema schon vor einigen Tagen was gesagt.
1. wabus Filmchen: Geht bei mir nicht. Es bleibt alles grün !?
PS: Hab's gerade gefunden: Auf "Skalierung" rechts unten gehen und 1:1 oder so anklicken, dann läuft's in der Karte - hmm ...
2. Die Technik von Markus73 ist auch die beste, die ich bisher gefunden hatte. Allerdings geht das nur, wenn der Streckenverlauf nicht zu fein aufgelöst werden soll, sonst braucht man zig Zwischenbilder, jedes Bild ein Punkt weiter, alles im 1/10 sek-Takt hintereinander. Besser ist es da ein z.B. "Tagesetappenverlauf": Für jeden Tag (oder wesentlichen Streckenabschnitt) eine Linienerweiterung, diese Bilder dann mit einer Kreuzblende aneinander hängen.
Gruss
Laika
PS: Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Anleitung für sowas mit Adobe Premiere (so heisst's doch wohl?) gesehen. Hat auch mit einer Wischmaske o.ä. funktioniert und konnte beliebig gekrümmte Streckenverläufe mit einer kontinuierlich wachsenden Linie darstellen. Das war sehr, sehr kompliziert und aufwendig - soll heissen, es ist nicht einfach.
Falls man im Bild den Text nicht gut lesen kann - hier nochmals:
Wie kann man eine Reiseroute mit realen Straßenverlauf erzeugen?
Eine solche Funktionalität ist zwar in der Reiseroutenanimation nicht vorhanden, man kann aber über einen kleinen Umweg eine KML-Datei erzeugen und diese dann in der Reiseroutenanimation laden. Beachten Sie bitte, dass diese Funktion in Fotos auf CD&DVD 9 nicht enthalten ist.
Eine sehr bequeme Möglichkeit eine solche KML-Datei zu erzeugen, finden Sie auf der Seite GPSies.com .
1. Klicken Sie bitte auf Strecke erstellen.
2. Aktivieren Sie bitte die Option "Wegen folgen"
3. Klicken Sie sich jetzt Ihre gewünschte Route zusammen und exportieren danach die KML-Datei über den Bereich "Datei exportieren"
4. Jetzt können Sie innerhalb der Reiseroutenanimation die erzeugte KML-Datei und damit Ihre Route einfach importieren. Klicken Sie dazu auf das Ordnersymbol.
PS: Hab's gerade gefunden: Auf "Skalierung" rechts unten gehen und 1:1 oder so anklicken, dann läuft's in der Karte - hmm ...
Danke für den Tipp!
@nautilus: es gibt doch einen link zu der Seite, oder. Ich hab sie vor kurzem gesucht und gesucht....
Der Streckenverlauf mit Maske: hier bei MadMagix ein Klassiker!
Das nutze ich manchmal, indem ich eine png Datei nur für die Strecke erstelle und von Google maps die Strassen drunterlege - um dann ins Sattelitenbild überzublenden.
Ein Verlauf nach Straße ist nicht vorgesehen. Du kannst Dich der Sache höchstens annähern, indem Du manuell einige Zwischenpunkte setzt. Wenn Du geschickt bist, kann man auf diesem Weg kurvige Verläufe ganz gut nachbilden.
Schöne Grüße,
Markus
Danke das hat gut geholfebn und ist schnell gmacht