Reiserouten Anmiation - Import GPX Datei

SWISS-TOM schrieb am 12.12.2015 um 13:18 Uhr

Hallo

Ich habe VDL 2014 Premium und möchte mal anders als bisher eine Reiseroute ins Projekt übernehmen.

Wenn ich mit einem Routenplaner eine Route von 250KM und 6 Wegpunkten erstelle und als gpx Datei speichere soll es gem. Magix Handbuch möglich sein, dieselbe auch in den Assisten Reiserouten Animation zu importieren über die Schaltfläche Ortsliste laden.

Sobald ich aber diese Datei mit Öffnen lade, hängt sich alles auf oder die Serververbindung ist so langsam, dass man dabei einschläft. Auf jeden Fall geschah überhaupt nichts im Öffnen Dialog - wartete 10 Min.

Ist das normal und kommt irgendwann mal die Ortsliste vom Magix Server?

Ich habe eine LAN Verbindung und schnelles Kabelinternet. Win 7 und top aktuelle PC Hardware mit genügend GB Platz.

Danke für jeden Hinweis.

Thomas

Kommentare

Rohe schrieb am 12.12.2015 um 17:25 Uhr

Sicher, dass bei 250 Kilometer nur 6 Wegpunkte gesetzt wurden. Lade dir mal http://www.pixandmore.de/produkte/gpxmanager/index.html und kontrolliere es. Ggf. kannst du Wegpunkte löschen.

SWISS-TOM schrieb am 12.12.2015 um 18:47 Uhr

@ Rohe

Danke für deine Idee. Ist sicher eine gute Sache aber für mich im Bereich Routenplanung derzeit nicht erforderlich. Ich erstelle die Route mit dem Tyre Routenplaner den ich gut im Griff habe. Um exakt die gefahrene Strecke auch im VDL zu haben ist das ein Vorteil gegenüber dem manuellen Setzen der Wegpunkte. Ich muss mal kontrollieren beim nächsten Tag ob nicht vielleicht beim Import der GPX Datei das VDL Programm selber nochmals Wegpunkte setzt und so dann eine übergosse Anzahl zusammen kommt was alles verlangsamt. Was tut man dann?

Nach fast einer halben Stunde ist dann die Ortsliste gekommen - unglaublich.

Gehe ich dann zum Animieren rüber, ist das Video erstellen nochmals wahnsinnig langsam. Irgendwann einmal funktioniert das dann aber auch.

Ist einfach schade um die eigentlich sehr gute Lösung der Reiserouten Animation. Aber wenn du eine 8-tägige Reise in den USA pro Tag als eine eigene Animation einbauen willst, ist es zeitraubend und man kann sonst im VDL nicht weitermachen.

Zuletzt geändert von SWISS-TOM am 12.12.2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC. Intel i7, CPU4770. 3.40 GHz. 64 bit. von 2013

16 GB RAM, 128 GB SSD. 2 TB Harddisc. Nvidia GTX 650. Win 10 Home.

Rohe schrieb am 12.12.2015 um 18:52 Uhr

 

 Was tut man dann?

Dann löscht man die überflüsssien Wegpunkte mit dem vorgeschlagenen Programm.

SWISS-TOM schrieb am 13.12.2015 um 08:25 Uhr

Ja Rohe du hast schon recht, aber welche Punkte sollen gelöscht werden damit die Route doch möglichst exakt mit der gpx Datei übereinstimmt?

Es ist nämlich so, dass die lange Wartezeit dadurch zu stande kommt, weil der Magix Server bei der Umwandlung dutzende neue Wegpunkte generiert, zusätzlich zu meinen eigenen 6 Stück . Wenn dann endlich die importierte Ortsliste da ist, kann man ja dort auch wieder Wegpunkte löschen - aber welche - oder kann man das irgendwie beim Importvorgang steuern?

Wahrscheinlich kommt es so heraus, dass man diesen VDL gpx Ortslisten-Import gar nicht vernünftig nutzen kann und man mit dem manuellen Erstellen des Streckenverlaufs vorlieb nehmen muss. Oder ich muss wieder auf meine alten Vasco da Gama Anwendungen zurückgreifen.

Zuletzt geändert von SWISS-TOM am 13.12.2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC. Intel i7, CPU4770. 3.40 GHz. 64 bit. von 2013

16 GB RAM, 128 GB SSD. 2 TB Harddisc. Nvidia GTX 650. Win 10 Home.

Rohe schrieb am 13.12.2015 um 09:09 Uhr

 

Ja Rohe du hast schon recht, aber welche Punkte sollen gelöscht werden damit die Route doch möglichst exakt mit der gpx Datei übereinstimmt?

Es ist nämlich so, dass die lange Wartezeit dadurch zu stande kommt, weil der Magix Server bei der Umwandlung dutzende neue Wegpunkte generiert, zusätzlich zu meinen eigenen 6 Stück . Wenn dann endlich die importierte Ortsliste da ist, kann man ja dort auch wieder Wegpunkte löschen - aber welche - oder kann man das irgendwie beim Importvorgang steuern?

Wahrscheinlich kommt es so heraus, dass man diesen VDL gpx Ortslisten-Import gar nicht vernünftig nutzen kann und man mit dem manuellen Erstellen des Streckenverlaufs vorlieb nehmen muss. Oder ich muss wieder auf meine alten Vasco da Gama Anwendungen zurückgreifen.

Guten morgen SWISS-TOM,

wenn ich das von mir genannte Programm nutze, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ich überprüfe die Koordinaten der Wegpunkte. Da das aber mal schnell selbst bei einer kleinen Strecke eine große Anzahl sein kann, ist das zu aufwändig.
2. Im Programm wird auch die Entfernung zwischen den einzelnen Wegpunkten aufgezeigt. Je nach Länge der Gesamtstrecke nehmen ich dann dannn  x-Wegpunkte heraus, deren Abstand nur wenige Kilometer (ja manchmal sind es auch nur Meter zwischen zwei Wegpunkten) beträgt.

Das Ergebnis sieht in den meisten Fällen gut aus.

SWISS-TOM schrieb am 13.12.2015 um 10:25 Uhr

Danke für den Tipp Rohe.

Nun werde ich mal diesen Vorschlag annehmen und erste Versuche tätigen.

Schönen Sonntag und vielen Dank.

Thomas

Zuletzt geändert von SWISS-TOM am 13.12.2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC. Intel i7, CPU4770. 3.40 GHz. 64 bit. von 2013

16 GB RAM, 128 GB SSD. 2 TB Harddisc. Nvidia GTX 650. Win 10 Home.