Reiserouten-Animation funktioniert nicht mehr - Der Server für die Ortssuche kann nicht erreicht werden

perry8 schrieb am 21.09.2010 um 10:20 Uhr

Ich arbeite mit VdL 16 Plus und vor Monaten funktionierte die Reiserouten-Animation problemlos auf meinem Vista-PC. Die Antwort zur im Juli gestellten gleichlautenden Frage funktioniert nicht. Ich habe die Einstellungen im Programm grundgestellt und die Firewall blockt das Programm nicht. Wenn ich im Bereich Reiserouten-Animation im unteren Bereich auf den Link "Karte: OpenStreetmap.org" klicke, öffnet sich die Internetseite sofort ohne Problem aus VdL heraus. Wer kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Gerhard

Kommentare

perry8 schrieb am 21.09.2010 um 11:46 Uhr

Hallo FredW,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich arbeite mit Vista Business, alle SP und Updates sind durchgeführt.

Als Antiviren-Programm verwende ich "Avira AntiVir Personal-Free". Es ist lediglich die in Vista vorhandene Firewall aktiv.

Die Frage und Antwort im Juli war nicht von mir, sondern diese habe ich zu diesem Thema von einem anderen User gefunden. Die Antwort lautete dort bei diesem Fehler, dass man das Programm VdL auf die Grundeinstellung zurücksetzen und die Firewall überprüfen soll.

Die Antivierensoftware habe ich deaktiviert. aber der Server für die Ortssuche wird weiterhin nicht gefunden.

 

Mit der Firewall kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe hier noch nie irgendwelche Einstellungen vorgenommen. Ich kann bei den Einstellungen jedoch sehen, dass eine Vielzahl von Programmen als Ausnahme erfasst sind und das ein Hinweis ausgegeben wird, wenn ein neues Programm geblockt wird.

Meine weitere Frage lautet zur Firewall also, welches Programm müsste ich als Ausnahme noch aufnehmen, damit der Server gefunden wird. Das Programm VdL oder der Kartenlink (OpenStreetmap.org)?

Gruß

Gerhard