Reiseroute einer Rundreise mit zweiter Farbe fortsetzen

ajenter schrieb am 20.01.2015 um 15:19 Uhr

Verwende VDL 2014 Deluxe und zerbreche mir den Kopf, wie ich Folgendes darstellen könnte:

Für eine mehrtägige Rundreise soll eine Linie (z.B. in rot) erstellt werden (nur die Linie, also ohne ein "führendes" Objekt). Am zweiten Tag soll die Linie fortgeführt werden, aber in einer anderen Farbe, damit die Tagesroute besser erkennbar ist.

Probiert habe ich schon:

  • Je Tag eine eigene Sequenz erstellt und hintereinander abgespielt: Ab Film "Tag 2" ist ja Film "Tag 1" erledigt und damit auch die Linie von Tag 1 nicht mehr sichtbar.
  • Identische Karte mit andersfarbiger Linie in eine Spur gelegt - Überblendung gelang mir aber nicht.
  • Versuche mit "Chroma-Key" ergebnislos abgebrochen
  • Alpha-Maske (lt. Tutorial von MadMagix) wird nicht gehen, weil sich meine Routen nicht nur kreuzen sondern zwei mal auch identisch (dieselbe Straße) verlaufen.

Kommentare

marion51 schrieb am 20.01.2015 um 16:51 Uhr

Mit Open Street map kannst Du nur einzelne Wegpunkte darstellen und sie einzeln abspeichern

.

und Du verwendest eine Collage mit 2 Objekten:

 

ajenter schrieb am 20.01.2015 um 17:11 Uhr

Ok, danke, aber eigentlich möchte ich schon lieber die Routen-Animations-Funktion nutzen, also eine Route erstellen, die sich wie eine Schlange "fortpflanzt". 

robert-graunke schrieb am 20.01.2015 um 17:58 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ist das möglich. Und zwar mit einer Animation pro Strecke und einem Bild (jpeg, bmp) am Ende der jeweiligen Animation.

In der Timeline müssten die Teilstrecken verschachtelt dargestellt werden (unteres Bild / Video überdeckt alle darüber liegenden Elemente) und über "Sättigung" oder den mittleren Anfasser etwas transparent gemacht werden.

Aaaaber: 1. ist das viel Arbeit

und           2. wirst Du Probleme mit dem Maßstab der Onlinekarte bekommen. Der passt sich nämlich der                   Sreckenauswahl an und variiert von Aufnahme zu Aufnahme.

Viel Vergnügen

 

Robert

ajenter schrieb am 21.01.2015 um 20:51 Uhr

Danke Robert,

aber leider verstehe ich deine Lösung nicht bzw. kann sie nicht umsetzen.

  • Maßstab der Onlinekarte ist kein Problem, denn ich zoome soweit raus, dass später die ganze Route Platz hat.
  • Ich mache also je Teilstrecke eine WMV-Datei und gleichzeitig jeweils am Ende noch ein JPG/BMP, soweit o.k.
  • Bei angenommenen fünf Teilstrecken ergeben sich daraus auch fünf Spuren?
  • Was ist das "unterste" Element - das auf Spur 1?
  • Wenn ich bei einem Element den mittleren Anfasser nach unten ziehe, wird das Element dunkel (ausgeblendet), aber nicht transparent.