Reihenfolge der Filme im Projekt ändert sich

Ulli912 schrieb am 14.01.2020 um 20:26 Uhr

Ich weiß nicht, ob es schon einmal hier im Forum behandelt worden ist: Bei meinem laufenden Projekt mit 16 kleinen Filmchen im Projekt ändert sich alle paar Tage nach dem Hochfahren des Programms und Laden des laufenden Projekts die Reihenfolge der Filme in genau entgegengesetzter Richtung (s. Screenshots mit gelber und roter Markierung). Zuerst habe ich die Filme jedesmal wieder in die richtige Reihenfolge gebracht, was immer ein paar Minuten gedauert hat. Dann habe ich es gelassen, weil ich die Filme ja auch so bearbeiten kann. Erst vor dem Brennen muss ich sie wohl wieder richtig sortieren, sonst gerät wohl mein ganzes Projekt zur Lachnummer, weil alle Filme in der falschen Reihenfolge abgespielt werden.

1. Stimmt diese Überlegung mit dem Brennen?

2. Woran liegt das mit dem Ändern der Reihenfolge ? Gibt es irgendeine Schaltfläche, die die Reihenfolge ändert und auf die ich unwissentlich gelegentlich klicke?

Bevor jemand auf die Idee kommt und fragt, warum ich das Projekt in so viele kleine Filmchen aufteile, hier gleich die Antwort: Weil es mir die Arbeit viel leichter macht. Wäre alles ein Mammutprojekt mit nur einem Film, würde ein Bedienungsfehler beim Editieren (z. B. falscher Mausmodus) meine ganzen Folgeobjekte verschieben.

Kommentare

newpapa schrieb am 14.01.2020 um 20:52 Uhr

Hallo,

ich führe im Projekt auch mehrere Filme zur besseren Übersicht. Dass die Sortierung verändert wurde, das habe ich noch nie beobachtet. Kenne auch keinen diesbezüglichen Befehl. Allerdings habe ich meistens nur so um die 6 Filme. Sortieren kannst du die Filme auch im Brennmenü. Unter -> Bearbeiten, links oben ->Navigation. Mit den Pfeiltasten kann man die Filme verschieben.

BilderMacher schrieb am 14.01.2020 um 22:01 Uhr
2. Gibt es irgendeine Schaltfläche, die die Reihenfolge ändert und auf die ich unwissentlich gelegentlich klicke?

Es gibt zum Sortieren der Filme das Menü "Filme sortieren" ...

Die wirst du wohl sicher zum Umsortieren genutzt haben?

Sonst gibt es keine Schaltfläche, die Filme sortiert.

Warum beim Laden des Projektes die Reihenfolge umgekehrt ist (wird), kann ich nicht sagen, ich habe das auch noch nicht bewusst beobachtet und auch keine 16 Filme angelegt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ulli912 schrieb am 14.01.2020 um 22:49 Uhr

Unter Bearbeiten git es bei mir keinen Punkt Navigation. Auch sonstwo finde ich keine Navigation. In das Menü zum Sortieren komme ich am einfachsten mit Rechtsklick auf einen der Filmnamen.

Ist aber alles erst mal nicht so eilig. Aber ich finde immer neue Stolpersteine, dabei will ich die gebrannte DVD am kommenden Montag vor Publikum vorführen. Ein Stolperstein ist gerade, dass ich mehrere störende Audiofetzen (O-Ton oder Musik von einer anderen Filmstelle) in Videoszenen habe, die ich nicht löschen kann. Gewöhnlich reicht es, die Szene in Video und Audio aufzutrennen und den Audioteil zu löschen. In diesem Fall kann ich aber die Szene nicht aufteilen. Manchmal habe ich das Problem mit Szene kopieren, Original löschen und Kopie wieder einfügen gelöst, aber diesmal geht auch das nicht. Auch mit Bereich löschen klappt es nicht. Ich möchte ungern die ganze Szene löschen. So verliert man Stunde um Stunde mit Kleinigkeiten.

newpapa schrieb am 15.01.2020 um 11:17 Uhr

Hallo,

du musst nur lesen:

Brennmenü -> Bearbeiten -> Navigation

Ulli912 schrieb am 15.01.2020 um 16:40 Uhr

Tja, lesen müsste man können. Vielleicht lerne ich's noch. Ich hatte das Wort "Brennmenü" übersehen, vielleicht weil es auf einer anderen Zeile steht.Jetzt hbae ich erst mal ein anderes Problem, ich schreibe gerade eine neue Anfrage.