Rechner stürzt nach 5 Stunden ab

Timster80 schrieb am 14.09.2008 um 14:46 Uhr
Ich habe mir die 2008er Version (Standard, ohne Zusatz) gekauft und wollte ein Video exportieren. Mein Rechner ist nicht mehr der schnellste (Pentium IV, 1 GB RAM, Windows XP, X1600 Grafikkarte), aber mit einer früheren Version (ich glaube, ich hatte die Version 2003/2004) hatte ich bis auf die lange Bearbeitungszeit beim exportieren kaum Probleme.

Jetzt ist mein neues Video ca. 4 Minuten und 45 Sekunden lang. Gestern Abend lief der Rechner beim exportieren als 16:9 MPEG Video schon knapp 5 Stunden, dann stürzte das Programm ab. Heute hab ich es nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis. Es kommt zuerst die Meldung:

"Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder ein interner Fehler ist aufgetreten."

Das muss ich dann bestätigen, die Meldung kommt nochmal und wenn ich die wieder bestätige, heißt es:

"Fehler im Modul "" (Ladeadresse 0xfffffff) an Adresse 0x000000000
Exception 0xc00000005 "ACCESS_VIOLATION"

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass es an der Auslagerungsdatei liegen könnte. In der Systemsteuerung sind 1.536 MB angegeben. Als ich vorhin mal die Prozessorauslastung gecheckt habe (natürlich 100%), sah ich, dass die Auslagerungsdatei schon über 2 GB groß war.

Wahrscheinlich werde ich mir einen neuen Rechner kaufen, der dann 4 GB RAM hat (okay, unter XP sind nur 3 GB nutzbar, ist aber deutlich besser als jetzt). Glaubt Ihr, damit werde ich es problemlos nutzen können?

Ich frage mich auch, wie so ein kleines Video so viel Platz brauchen kann. Es sind nicht mal 5 Minuten Material, aufgenommen in 704 x 576 oder so, jedenfalls 16:9 und damit von der Höhe her weniger als PAL, mit dem ich früher gearbeitet habe. Sonst kommt nur hier und da mal Text dazu, ggf. mal ein Pfeil, einige Bilder statt Videos und halt eine Musikspur. Es geht mir mächtig auf den Zeiger, dass der PC jetzt 2x 5 Stunden gelaufen ist und nichts dabei rum kam. Das bis zum Absturz erstellte Video war jetzt übriges 169 MB groß, also auch nichts weltbewegendes.

Kommentare

Mr.Thomson schrieb am 14.09.2008 um 20:58 Uhr
Habe früher auch mit einem P4 3Ghz gearbeitet. Hatte dabei aber keine Probleme.
Die Größe der Auslagerungsdatei solltest du automatisch einstellen lassen, hat aber, glaube ich keinen Einfluß.
Also, am Rechner kann es nicht liegen.

Konnte jetzt leider nicht viel weiter helfen.

;)MRT
m2005 schrieb am 15.09.2008 um 11:06 Uhr
Damit die Auslagerungsdatei "wachsen" kann, muss auf dem entsprechenden Laufwerk auch genug Platz sein. Meist liegt auch da drin das Problem, dass der Platz einfach nicht ausreicht. Ggf. hilft es dann, die Auslagerungsdatei auf eine anderen Partition zu setzen.
novoklaus schrieb am 24.10.2008 um 18:52 Uhr
Ich schaffe das nach ca. 1 Minute Videomaterial! Am Rechner kanns (hoffentlich) nicht liegen, extra für VDL15 gekauft! ACPI Multiprozessor 2x Intel2Duo 3 GHz...
Außerdem: "zu wenig Speicher" - und tschüß!