Also ich habe die Aufnahme nicht direkt neben den Laptop gemacht, so kann der Lüfter nicht mit aufgenommen werden, denke ich mal.
Habe Windows 7 ein normales Mikrofon mit XLR das aber ohne Phantomspeisung auskommt, mit einen Adapterkabel (3,5 mm) angeschlossen. Mir wurde im Laden gesagt, dass ich kein seperates USB-Interface brauche.
gleiches Problem hatte ich vor vielen vielen Jahren auch, als ich angefangen hab Musik zu machen. Deine Soundkarte schafft das einfach nicht die AD-Wandlung und außerdem ist das Mikro dynamisch und hat deswegen auch zu wenig power. Das heißt es nimmt viel zu leise auf und das Signal muss sehr sehr stark digital verstärkt werden. Dadurch wird das Grundrauschen was das Mirko hat, auch verstärkt.
Ein paar Tipps:
1. ein gutes Interface kann die AD-Wandlung besser
2. ein Mikrofonvorverstärker kann rauscharmer verstärken. Viele Interfaces haben bereits relativ gute Vorverstärker eingebaut, die für den Home-Bereich ausreichen sollten.
3. Kondensatormikrofone haben einen größeren Rausspannungsabstand. Benötigen aber Phantomspeisung.
Ehemaliger User
schrieb am 21.11.2012 um 18:30 Uhr
Bei ON BOARD SOUND und einfachen SOUND CARDS ist der Mikrofoneingang meistens bescheiden, und rauscht stark. Ein zu schlechtes Mikrofon tut ein Übriges.