Moin Moin!
Ich arbeite mit dem Programm "Magix Video Deluxe 2014 plus" und habe folgendes Problem.
Ich habe ein Gespräch gedreht, dass ich mit einem Freund geführt habe. Am linken Rand sieht man eine Schrankwand, die etwa ein Viertel des Bildschirms ausfüllt. Dann ist das Sofa zu sehen, auf dem ich mit meinem Freund sitze und dieses Sofa beherrscht auch die ganze restliche Bildschirmbreite.
Mein Video ist bereits fertig geschnitten, sprich es besteht aus mehreren Szenen.
Allerdings stört mich nun die Schrankwand am linken Rand. Die möchte ich gerne aus meinem Video entfernen. Aber etwas schwarzes darüberlegen oder sie verpixeln möchte ich nicht, denn dann ist die Verpixelung ja das gesamte Video durch zu sehen.
Also habe ich mir gedacht, dass ich die Schrankwand so entferne, indem ich den linken Rand bis zu der Stelle kürze (also abschneide), an der das Sofa beginnt.
Nach dieser Prozedur soll das Videobild aber die gleiche Breite haben wie zuvor. Nach dem Entfernen des linken Randes soll also das dann noch zu sehende Bild - die Couch mit mir und meinem Freund - in die Breite gezogen werden, so dass das Video genau so lang und breit zu sehen ist wie mit Schrankwand.
Meine beiden Fragen sind nun:
1. Wie muss ich mein Video bearbeiten, damit ich diesen Effekt hinbekomme? Wie entferne ich den Rand eines Videos?
2. Muss ich das für jede Szene extra vornehmen oder kann ich durch Szenenmarkierung erreichen, dass in jeder Szene automatisch dieser Effekt vorgenommen wird? Meine Kamera stand auf einem Stativ, das heißt, dass in jeder Szene die Schrankwand die gleiche Breite einnimmt.
Danke für eure Hilfe.
Legostein