Rand kürzen bei gleicher Bildschirmgröße

legostein schrieb am 18.11.2014 um 09:51 Uhr

Moin Moin!

Ich arbeite mit dem Programm "Magix Video Deluxe 2014 plus" und habe folgendes Problem.

Ich habe ein Gespräch gedreht, dass ich mit einem Freund geführt habe. Am linken Rand sieht man eine Schrankwand, die etwa ein Viertel des Bildschirms ausfüllt. Dann ist das Sofa zu sehen, auf dem ich mit meinem Freund sitze und dieses Sofa beherrscht auch die ganze restliche Bildschirmbreite.

Mein Video ist bereits fertig geschnitten, sprich es besteht aus mehreren Szenen.

Allerdings stört mich nun die Schrankwand am linken Rand. Die möchte ich gerne aus meinem Video entfernen. Aber etwas schwarzes darüberlegen oder sie verpixeln möchte ich nicht, denn dann ist die Verpixelung ja das gesamte Video durch zu sehen.

Also habe ich mir gedacht, dass ich die Schrankwand so entferne, indem ich den linken Rand bis zu der Stelle kürze (also abschneide), an der das Sofa beginnt.
Nach dieser Prozedur soll das Videobild aber die gleiche Breite haben wie zuvor. Nach dem Entfernen des linken Randes soll also das dann noch zu sehende Bild - die Couch mit mir und meinem Freund - in die Breite gezogen werden, so dass das Video genau so lang und breit zu sehen ist wie mit Schrankwand.

Meine beiden Fragen sind nun:

1. Wie muss ich mein Video bearbeiten, damit ich diesen Effekt hinbekomme? Wie entferne ich den Rand eines Videos?

2. Muss ich das für jede Szene extra vornehmen oder kann ich durch Szenenmarkierung erreichen, dass in jeder Szene automatisch dieser Effekt vorgenommen wird? Meine Kamera stand auf einem Stativ, das heißt, dass in jeder Szene die Schrankwand die gleiche Breite einnimmt.

Danke für eure Hilfe.
Legostein

 

Kommentare

geschi schrieb am 18.11.2014 um 10:30 Uhr

Hallo

Das funktioniert mit  dem Bewegungseffekt Ausschnitt, du wirst aber bei gleichen Proportionen, etwas vom anderen Rest auch verlieren.

Diesen Effekt kannst du dann abspeichern und auf alle Szenen anwenden.

legostein schrieb am 19.11.2014 um 11:38 Uhr

Danke Geschi. Ich habe es gestern mal ausprobiert und mit dieser Funktion funktioniert es wirklich super.

Nur einen kleinen Haken habe ich gefunden. Ich habe die erste Szene verkleinert und habe mir dann überlegt, dass es vielleicht schneller geht, wenn ich die neue Größe für alle 'Szenen manuell eingebe. Aber wenn ich die jeweiligen Pixelzahlen bei einer anderen Szene manuell eingebe, dann nimmt er sie erst nach einer Ewigkeit an. Dazwischen setzt er immer, wenn ich in ein neues Feld springe, um die Pixelzahl in diesem Feld zu ändern, die soeben geänderte Pixelzahl wieder auf den vorigen Wert zurück.

Beispiel: In Feld 1 steht die Pixelzahl 1500, die auf 1480 geändert werden soll. In Feld 2 steht die Pixelzahl 888, die auf 760 geändert werden soll. In Feld 3 steht die Pixelzahl 1009, die auf 1001 geändert werden soll und in Feld 4 steht die Pixelzahl 955, die auf 944 geändert werden soll.
Ich ändere die Pixelzahl in Feld 1 um, springe in Feld 2, ändere dort die Pixelzahl um, springe in Feld 3, ändere dort die Pixelzahl um, springe in Feld 4 - und plötzlich steht in Feld 1 nicht mehr die von mir vor fünf Sekunden eingegebene Zahl 1480, sondern wieder die 1500 oder 1482 oder eine andere Zahl. Auf jeden Fall nicht die, die ich eingegeben hatte. Und egal, wie ich es auch anstelle, wenn ich ein neues Feld anklicke - was ich übrigens mit der Maus und nicht mit der Tabulatortaste mache - dann wird ein Wert aus einem der drei anderen Felder verändert.

Das macht mich irre. Wie kann ich erreichen, dass das bei manueller Eingabe für jede Szene nicht passiert?

 

korntunnel schrieb am 19.11.2014 um 12:26 Uhr

Hallo legostein,

bist Du bei Effekte, Bewegungseffekte, Ausschnitt? Du hast Proportionen frei gewählt? Dann sind Deine Angaben mit der Pixelzahl unlogisch, das Bild würde nicht passen.

Stelle einmal mit dem Rahmen Deine gewünschte Größe ein, dann siehst Du, welche Pixelzahlen logisch sind.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.11.2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 19.11.2014 um 12:39 Uhr

Hallo

Es gibt nur logische Raten, denn du musst IMMER das ensprechend gewählte AspectRatio behalten, daher auch Proportionen behalten gewählt sein.

legostein schrieb am 19.11.2014 um 12:45 Uhr

 

Hallo legostein,

bist Du bei Effekte, Bewegungseffekte, Ausschnitt? Du hast Proportionen frei gewählt? Dann sind Deine Angaben mit der Pixelzahl unlogisch, das Bild würde nicht passen.

Stelle einmal mit dem Rahmen Deine gewünschte Größe ein, dann siehst Du, welche Pixelzahlen logisch sind.

Gruß Korntunnel

Hi Korntunnel!

Danke für deine Antwort. Die verwendeten Maße in meinem Post waren nur ein Beispiel. Das sind natürlich nicht die tatsächlichen Maße. Das Beispiel diente nur zur Anschauung des Problems, das bei mir auftritt.

Ja, ich habe Effekte, Bewegungseffekte und Ausschnitt gewählt. Und natürlich habe ich bei der ersten Szene den Rahmen verkleinert, bis der Ausschnitt gepasst hat, dann die Datei gespeichert und mir dann die entsprechenden Pixelzahlen aufgeschrieben, um sie in jeder neuen Szene manuell einzustellen. Aber "Proportionen frei" habe ich, glaube ich, nicht gewählt. Das müsste ich mal versuchen. Danke. Hoffentlich klappt es dann damit auch.

 

wabu schrieb am 19.11.2014 um 14:42 Uhr

Etwas flexibler ist es nach einer Meinung auf Zoom/Kamerafahrt zu gehen.

Einfach jeweils den gewünschten Rahmen aufziehen. Ggf kann man dann das Bild sogar "wandern" lassen

Zuletzt geändert von wabu am 19.11.2014, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 19.11.2014 um 14:45 Uhr

Etwas flexibler ist es nach einer Meinung auf Zoom/Kamerafahrt zu gehen.

Einfach jeweils den gewünschten Rahmen aufziehen. Ggf kann man dann das Bild sogar "wandern" lassen

Bei einen Interview, mit Cam am Stativ, also immer gleiche Position, macht es dann Sinn andere Ausschnitte oder andere AspectRatios zu verwenden, ich denke mal, nein.

 

korntunnel schrieb am 19.11.2014 um 15:49 Uhr

 

Hallo

Es gibt nur logische Raten, denn du musst IMMER das ensprechend gewählte AspectRatio behalten, daher auch Proportionen behalten gewählt sein.

Das kommt doch auf das Auge des Betrachters an, hier Legostein!!!!

Wenn Legostein das, wie oben beschrieben, in die Breite gezogen haben will, muss er die Proportionen ausschalten.

Ansonsten, danke für die Belehrung!

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.11.2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 19.11.2014 um 16:35 Uhr

Wenn Legostein das, wie oben beschrieben, in die Breite gezogen haben will, muss er die Proportionen ausschalten.

NEIN, muss er nicht, wie schon in meinen ersten Posting, man verliert etwas an den anderen darstellbaren Szenen.

Breite gezogen also fettleibig?

korntunnel schrieb am 19.11.2014 um 16:41 Uhr

 

Wenn Legostein das, wie oben beschrieben, in die Breite gezogen haben will, muss er die Proportionen ausschalten.

NEIN, muss er nicht, wie schon in meinen ersten Posting, man verliert etwas an den anderen darstellbaren Szenen.

Breite gezogen also fettleibig?

Was soll so was? Wenn er das in die Breite gezogen haben will, .......!!!! Das lassen wir doch besser Legostein entscheiden.

Bei solchen Bemerkungen von bestimmten Moderatoren!!! verliert man langsam die Lust, hier als Helfer teilzunehmen. Ist das wirklich nötig als Moderator, solche Diskussionen anzuzetteln?

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.11.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 19.11.2014 um 16:46 Uhr

Bei solchen Bemerkungen von bestimmten Moderatoren!!! verliert man langsam die Lust, hier als Helfer teilzunehmen. Ist das wirklich nötig als Moderator, solche Diskussionen anzuzetteln?

Das kannst du halten wie du willst.

Nur es steht hier NIRGENDWO das was in die Breite gezogen werden soll!

korntunnel schrieb am 19.11.2014 um 17:04 Uhr

 

Das kannst du halten wie du willst.

Nur es steht hier NIRGENDWO das was in die Breite gezogen werden soll!

Zitat von oben: Nach dem Entfernen des linken Randes soll also das dann noch zu sehende Bild - die Couch mit mir und meinem Freund - in die Breite gezogen werden, so dass das Video genau so lang und breit zu sehen ist wie mit Schrankwand.

Haben Sie das eventuell überlesen?

Wikipedia:

Moderator (Beruf), eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift

Moderation (Gruppenarbeit), eine Methode zur gemeinsamen Arbeit in Gruppen, unterstützt durch einen Moderator

Ich glaube aber, auch das wird Ihre Kommentare, die in meinen Augen absolut unnötig sind, nicht ändern. Ihr Fachwissen ist absolut Spitze, diese Beiträge allerdings nicht.

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.11.2014, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 19.11.2014 um 17:18 Uhr

Ich habe nix überlesen, wenn man mit Proportionen beibehalten das löst, ist es in die Breite gezogen, bei Beibehaltung  des AspectRation, OHNE eine Fettleibigkeit zu erzeugen.

korntunnel schrieb am 19.11.2014 um 17:20 Uhr

 

Ich habe nix überlesen, wenn man mit Proportionen beibehalten das löst, ist es in die Breite gezogen, bei Beibehaltung  des AspectRation, OHNE eine Fettleibigkeit zu erzeugen.

Ach was 

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.11.2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

legostein schrieb am 19.11.2014 um 17:42 Uhr

Kinners, nun streitet euch doch nicht. Ich will doch nur mein Problem gelöst haben.

Geschi hat vollkommen Recht. Wenn ich die Schrankwand von der linken Seite mit dem Bewegungseffekt "Ausschnitt" am roten Pfeil entferne - also den linken Rand nach rechts ziehe -, dann schrumpft auch der obere und untere Teil mit. Somit wirkt sich das nicht nur auf den linken Rand, sondern auch auf die anderen Ränder aus. Das konnte ich gestern sehen, es macht aber nichts, dass ich oben auch etwas vom Video verliere. Das ist nicht schlimm.

Und das mit "in die Breite ziehen" ist vielleicht falsch ausgedrückt gewesen. Also, wenn das Video eine Breite von 20 cm hat (mit Schrankwand) und ich möchte die Schrankwand entfernen, dann soll das Video OHNE Schrankwand ebenfalls wieder 20 cm breit sein und zwar so, dass das restliche Bild die gesamte Breite von 20 cm ausfüllt. Also, was vorher 20 cm breit mit Schrankwand war, soll jetzt 20 cm breit sein ohne Schrankwand. Aber das ist doch alles schon passiert und es ist klar, dass dann die Personen größer zu sehen sind.

Mein neues Problem war die manuelle Einstellung der Pixelzahl und zwar so, dass sie sich nicht wieder verändert.

Also, Geschi und Korntunnel, könnt ihr euch jetzt bitte jeder einen Keks nehmen, mit einer Tasse Kakao anstoßen und euch wieder vertragen? Danke.

 

korntunnel schrieb am 19.11.2014 um 17:50 Uhr

 


Mein neues Problem war die manuelle Einstellung der Pixelzahl und zwar so, dass sie sich nicht wieder verändert.

Also, Geschi und Korntunnel, könnt ihr euch jetzt bitte jeder einen Keks nehmen, mit einer Tasse Kakao anstoßen und euch wieder vertragen? Danke.

 

Punkt 2 für mich kein Problem. Es war auch nicht mein Ansinnen, das hier öffentlich zu machen, wollte das aber auch nicht so hinnehmen. Ich hatte es so verstanden, dass es Dir egal ist, ob etwas in die Breite gezogen ist. Wenn der Schrank nicht weit hineinragt, merkt man das unter Umständen ja nicht.

Zu Punkt 1: Egal, ob Du Proportionen ein- oder ausschaltest, die Logik der Pixel bleibt erhalten. Deshalb auch mein Vorschlag, in einem Clip, dann unter Beibehaltung der Proportionen, Deinen Ausschnitt über den Rahmen zu wählen. Dann werden Dir ja die korrekten Pixel in dem entsprechenden Fenster angezeigt und diese kannst Du dann in die folgenden Clips übernehmen.

Wie man diesen Effekt einfach kopieren kann, ist Dir bekannt?

Gruß Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.11.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

legostein schrieb am 20.11.2014 um 11:44 Uhr

 

Zu Punkt 1: Egal, ob Du Proportionen ein- oder ausschaltest, die Logik der Pixel bleibt erhalten. Deshalb auch mein Vorschlag, in einem Clip, dann unter Beibehaltung der Proportionen, Deinen Ausschnitt über den Rahmen zu wählen. Dann werden Dir ja die korrekten Pixel in dem entsprechenden Fenster angezeigt und diese kannst Du dann in die folgenden Clips übernehmen.

Wie man diesen Effekt einfach kopieren kann, ist Dir bekannt?

Gruß Korntunnel

 

Ähm, nein, nicht wirklich. Ich habe zwar die Funktion "Kopieren" entdeckt und mich irre gefreut, aber irgendwie hat das nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich jetzt also meine erste bearbeitete Szene habe, dann achte ich darauf, dass sie angeklickt (blau umrandet) ist. Dann drücke ich auf Kopieren. Aber wenn ich dann eine andere Szene anklicke und die Funktionen übernehmen will, dann klappt das irgendwie nicht so richtig.

 

korntunnel schrieb am 20.11.2014 um 12:22 Uhr

Hallo Legostein,

Du markierst den ersten Clip (bei mir wird er dann gelb  unterlegt und nicht blau umrandet!?) und wählst den Ausschnitt, zweckmäßigerweise mit dem Rahmen. Sollte er nicht angezeigt werden, dann im Fenster im Mediapool bei Ausschnitt Bearbeiten anklicken. Mit Änderung des Ausschnittes werden auch die entsprechenden Pixelwerte angezeigt.

Dann machst Du auf den bearbeiteten Clip im Videobereich einen Rechtsklick und gehst im Kontextmenue auf Videoeffekte. Es öffnet sich ein weiteres Menue und dort wären drei für Dich interessant:

Effekt auf alle anwenden, Effekt auf die Folgenden anwenden oder aber Effekt kopieren. Wenn Du das letztere wählst, gehst Du auf den nächsten Clip, klickst in an, dass er gelb unterlegt ist, klickst dann mit Rechts, gehst wieder auf die Videoeffekte und wählst dort Effekte einfügen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Wenn es nicht klappt, meldest Du Dich, ich stelle Dir dann Screenshots ein. Kann ich zur Zeit nicht machen, weil ich ein anderes Programm laufen habe.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.11.2014, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Irra schrieb am 20.11.2014 um 15:28 Uhr

Noch schneller kann man mit den Tastenkürzeln  - (minus) für kopieren und Umschalt und - für einfügen Effekte kopieren.

Zuletzt geändert von Irra am 20.11.2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

legostein schrieb am 21.11.2014 um 10:45 Uhr

Hallo!

Es hat tatsächlich hingehauen. Ich habe alle Szenen auf den richtigen Ausschnitt "zugeschnitten" und alle Szenen sind auch gleich groß und variieren nicht in der Pixelzahl. Sehr schön!

Vielen vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat bei diesem Problem zur Seite gestanden haben. Und ich habe wieder etwas Neues über mein Videobearbeitungsprogramm gelernt. Ist doch auch was.

Eine Frage habe ich allerdings dennoch, obwohl jetzt alle Probleme mit diesem Video aus der Welt geschafft sind.

Wenn ich eine Pixelzahl von 793 x 285 habe und die ändert sich irgendwann in 792 x 286 - fällt das auf?