Rahmen im Vorschaumonitor ei8n- bzw. abschalten

Flaquito schrieb am 17.09.2019 um 17:39 Uhr

Sehr geehrte erfahrene Forumsmitglieder,
wo finde ich in Magix Video deluxe 2020 das Fenster, wo ich den Rahmen im Vorschaumonitor ein- bzw. abschalten kann? Ich hatte dieses Fenster schon einmal aktiviert, kann es aber nun nicht mehr finden. Bei dieser Gelegenheit bin ich wirklich dankbar für die kundigen Tipps, die ich so schnell von Ihnen bisher erhielt. Dies steigert den Wert dieses ausgereiften Programms.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.09.2019 um 18:02 Uhr

Da gibt es zwei verschiedene Rahmen:
zum einen gibt es die Anzeige für den sicheren Videobereich - In der Menüleiste "Effekte - Effekteinstellungen Film" dann im Reiter "TV-Bild". Hiermit wird der Bereich gemarkert, der auf älteren Röhrenmonitoren als sicherer Bereich festgelegt werden kann.
Und dann gibt es noch die - ich nenne sie mal "Objektrahmen" - die Dir helfen sollen, Clips, Titel, Bilder u.a. richtig zu positionieren. Diese werden in der Regel eingeblendet, wenn Du z.B. in den Effekten den Effekt "Position/Größe" anwählst. Ausblenden ist möglich, indem Du im Effektfenster oben rechts zwischen "Vorschau" und "Bearbeiten" wechselst.
Zur Unterscheidung der beiden Rahmen: die zweite Version hat in den Ecken orange Anfasser und oben mittig auch die Möglichkeit, über einen weiteren Anfasser das Objekt zu drehen.
​​​​​​​Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 19.09.2019 um 13:37 Uhr

Aus Deinem Doppelposting @Flaquito :

"Die gut gemeinte und beschriebene Hilfe von Matthes hat mir dennoch nicht geholfen. Denn ich vermisse unter der Menüleiste Effekte EFFEKTEINSTELLUNGEN FILM. Wie kann ich diese Effekteinstellung aktivieren?

Im Moment sehe ich 17 Effekte, jedoch nicht Einstellungen Film!

Sorry, ich möchte mit meiner Fragerei niemanden auf die Nerven gehen und bitte um Geduld"

 

Könnte an der Version liegen?

In Plus und Premium gibt es den Menüeintrag:

Und es öffnet sich besagtes Fenster:

Bitte hier im Beitrag bleiben!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

A380 schrieb am 19.09.2019 um 17:29 Uhr
Denn ich vermisse unter der Menüleiste Effekte EFFEKTEINSTELLUNGEN FILM.

Dann hast du vermutlich das falsche "Effekte" genommen !

Flaquito schrieb am 19.09.2019 um 18:00 Uhr

Ich besitze die Video deluxe Premium Version. Das bestätigt mir auch "Über Magix Video deluxe". Ich werde jetzt wohl den Support kontaktieren. Ich melde mich, wenn ich diesen Kontakt hatte. Nun sage ich schon einmal ein großes DANKESCHÖN

Flaquito schrieb am 25.09.2019 um 17:30 Uhr

Ich versprach mich nach der Lösung meines Problems zu melden. Ich war das Problem! Ich hatte NICHT gewusst und auch nicht gesucht, obgleich mir Forums- Mitglied Matthes eigentlich den entscheiden Tipp gab, den ich aber nicht verstand. Er schrieb MENÜLEISTE in Verbindung mit Effekten. Ich suchte aber unter den Effekten rechts neben dem Mediapool. Ich sah nur EFFEKTE und hatte die Menüleiste nicht im Fokus. Mea Culpa. Jetzt bin ich aber klüger und habe schlussendlich „Effekteinstellungen Film“ gefunden. und mache mich auch langsam mit den vielen anderen Feinheiten und Funktionen des mächtigen Programms Video deluxe Premium vertraut.

Matthes2 schrieb am 25.09.2019 um 17:42 Uhr

Dann hast Du im Mediapool unter Effekten gesucht - Ich versuche immer recht genau zu schreiben, wo man etwas findet, daher auch diese Strichaufzählung bei mir.
Danke für die Rückmeldung und weiter viel Erfolg und Spaß beim Videoschnitt!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2