Querformatvideo drehen + Ausschnitt wählen (MVD 17)

Traeumer76 schrieb am 13.08.2011 um 04:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche gerade anhand der Probeversion von "Magix Video Deluxe 17 Premium SE" herauszufinden, ob das Programm die Dinge abdeckt, die ich gerne umsetzen möchte.

Das erste worüber ich gestolpert bin, ist die Behandlung von Videos die Hochkant aufgenommen wurden.

Beim importieren werden diese dann um 90 Grad gekippt, was nachvollziehbar ist. Die Funktion zur Rotation habe ich auch gefunden.

Nun mein Problem: Das Bild wird nach dem Drehen wieder auf die volle "Bildschirmbreite" vergrößert und dabei dann oben und unten ein Stück abgeschnitten.

Grundsätzlich ist das auch richtig, aber kann ich irgendwie den angezeigten Ausschnitt bzw. den wegzuschneidenden Teil selbst bestimmen? Evtl. auch variabel im Laufe des Filmes, wenn sich das zu zeigende Objekt nicht immer in der Mitte der Originalaufnahme befindet?

Ich kann sehen, dass eine gestrichelte Linie mit Anfasspunkten (die zum vergrößern/verkleinern) drumrum läuft. Allerdings sind nur die links und rechts sichtbar, oben und unten ist ja abgeschnitten bzw. außerhalb des sichtbaren und für mich "greifbaren" Bereiches.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke und Gruß,
Traeumer76

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 09:25 Uhr

Bei gedrückter Strg-Taste kannst du mit dem Mausrad in den Vorschaumonitor "zoomen" oder in verkleinern - vorher einmal in den Monitor klicken, das der Focus auf ihm ist. Dadurch werden auch die Anfasser außerhalb der sichtbaren Fläche erreichbar und man kann den Ausschnitt, die Größe, die 3D-Verformung, etc. anwenden oder auch Objekte herausschieben oder hereinholen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Traeumer76 schrieb am 13.08.2011 um 10:05 Uhr

... und man kann den Ausschnitt, die Größe, die 3D-Verformung, etc. anwenden oder auch Objekte herausschieben oder hereinholen.

Könnte ich auch ein bestimmtes Objekt (z.B. eine person) mit dem Ausschnitt "verfolgen", so dass sie in meinem Projekt immer im Bild ist, auch wenn sie sich im Original z.B. vom oberen Bildrand zum unteren bewegt?

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 10:13 Uhr

Du kannst die Person mit Ausschnitt festlegen und über Position/Größe frei auf deinem Video hin und her bewegen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marion51 schrieb am 13.08.2011 um 15:59 Uhr

http://www.magix.info/de/videodreh-kleine-filmschule.online-training.1736.html

http://www.magix.info/de/filmische-tricks-und-special-effects.online-training.1733.html

gruß