Hallo zusammen,
ich versuche gerade anhand der Probeversion von "Magix Video Deluxe 17 Premium SE" herauszufinden, ob das Programm die Dinge abdeckt, die ich gerne umsetzen möchte.
Das erste worüber ich gestolpert bin, ist die Behandlung von Videos die Hochkant aufgenommen wurden.
Beim importieren werden diese dann um 90 Grad gekippt, was nachvollziehbar ist. Die Funktion zur Rotation habe ich auch gefunden.
Nun mein Problem: Das Bild wird nach dem Drehen wieder auf die volle "Bildschirmbreite" vergrößert und dabei dann oben und unten ein Stück abgeschnitten.
Grundsätzlich ist das auch richtig, aber kann ich irgendwie den angezeigten Ausschnitt bzw. den wegzuschneidenden Teil selbst bestimmen? Evtl. auch variabel im Laufe des Filmes, wenn sich das zu zeigende Objekt nicht immer in der Mitte der Originalaufnahme befindet?
Ich kann sehen, dass eine gestrichelte Linie mit Anfasspunkten (die zum vergrößern/verkleinern) drumrum läuft. Allerdings sind nur die links und rechts sichtbar, oben und unten ist ja abgeschnitten bzw. außerhalb des sichtbaren und für mich "greifbaren" Bereiches.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke und Gruß,
Traeumer76