Qualitätsverlust nach Import bzw Export

Kommentare

Cobra77 schrieb am 10.05.2020 um 00:12 Uhr

Der, der das Video geschnitten haben wollte hatte sich bei dem Endergebnis darüber beklagt, dass das Video viel dunkler sei nach meiner Bearbeitung als sein Original. Daher begaben wir uns auf die Suche nach dem potentiellen Fehler. Dabei fiel mir der Unterschied in der MB Anzahl auf, als ich es versuchsweise ohne Effekte exportiert habe. Ob es ihm nun dann zusagt muss ich ihn fragen, ich fand es vorher schon in Ordnung, habe es auch versucht mit Magix heller zu machen, aber auch das hat bei ihm scheinbar nicht den gewünschten Effekt gebracht. Woran könnte es denn sonst noch liegen? Vielleicht sollte ich mir mal ein neues Magix zulegen, obwohl ich mit meinem jetzigen eigentlich sehr zufrieden bin. Im Grunde versuche ich nur die "Helligkeit" wieder hinzubekommen, die er da vermisst. Bedeutet eine niedrigere MB Anzahl denn nicht automatisch auch einen Qualitätsverlust im Video? Oder ist das nur ein Laienirrglaube von mir? :D

Markus73 schrieb am 10.05.2020 um 00:31 Uhr

Bedeutet eine niedrigere MB Anzahl denn nicht automatisch auch einen Qualitätsverlust im Video?

Hm... sehr grob zusammengefasst, ja. Ganz so einfach ist es aber auch wieder nicht. Videokomprimierung ist ein komplexes Feld, da gibt es sehr viele Parameter (=Stellschrauben), an denen man drehen und auf diese Weise eine recht effiziente Komprimierung erreichen kann. MPEG4 ist ein verlustbehafteter Standard, d.h. "zu klein" heißt dann auch "schlechter". Nicht jeden Verlust sieht man aber auch sofort und es ist ein schmaler Grat zwischen "Datei so klein wie vernünftig möglich" und "zu klein, weil die Qualität leidet".

Wenn es gut aussieht und gleichzeitig klein ist, dann würde ich mich eher freuen. An der Dateigröße alleine würde ich mich nicht stören, wenn der Rest stimmt. Und die Helligkeit sollte nicht an einer zu kleinen exportierten Datei liegen...

Ich melde mich dann mal ab für heute :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 10.05.2020, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX