Qualitätsverlust bei Import und dann Export von wav-dateien?

jogeb29 schrieb am 20.01.2011 um 10:59 Uhr

Wenn ich einen CD-Track (also eine wav-Datei) in den Music Maker importiere, wird die Datei dann komprimiert in das Arrangement geladen?

Oder hat sie, wenn ich sie dann (z.B. als Remix) wieder als wav-Datei exportiere, immer noch exakt die selbe Soundqualität wie der Original-CD-Track?

Kommentare

marion51 schrieb am 20.01.2011 um 11:41 Uhr

ja

gruß

siehe formate

jogeb29 schrieb am 20.01.2011 um 12:04 Uhr

@marion51: Sorry für die Nachfrage, aber meinst du: ja, sie wird komprimiert oder die wav-Soundqualität bleibt beim importieren und exportieren erhalten?

Musikmaschine schrieb am 20.01.2011 um 12:53 Uhr

Ja, die Soundqualität bleibt erhalten, solange du keine Bearbeitung am Sound durchführst kommt das raus, was du reingetan hast.

marion51 schrieb am 20.01.2011 um 13:01 Uhr

@marion51: Sorry für die Nachfrage, aber meinst du: ja, sie wird komprimiert oder die wav-Soundqualität bleibt beim importieren und exportieren erhalten?

wenn du sie nicht bearbeitest bleibt sie erhalten

gruß

Musikmaschine schrieb am 20.01.2011 um 13:02 Uhr

Funatyc hat natürlich Recht mit seiner Aussage, aber bezogen auf die zweite Frage des TE ist die einfache Aussage "Ja" trotzdem richtig ;)

jogeb29 schrieb am 20.01.2011 um 13:14 Uhr

Danke für die schnellen Antworten. Hilft mir als Hobby-DJ schon weiter. Wenn ich Songs nur kürze/ Edits schneide ohne Effekte zu benutzen, bleibt der Sound also gleich gut.

Ansonsten muss man für aufwendigere Remixe, wie von Funatyc zurecht angemerkt, sich mit den feinen Details des Masterings auseinandersetzen.