Qualitätsverbesserung / Upscaling

Gotojojo schrieb am 23.09.2018 um 15:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich habe auf meinem Handy Videodateien meiner Drohne, die sich leider auf dem Grund des Mittelmeeres befindet (Von Beileidsbekundungen bitte ich Abstand zu nehmen...). Somit komme ich auch nicht mehr an die Full-HD-Aufnahmen, die sich auf der SD-Karte in der Drohne befinden. Die von der Drohnen gefunkten Videodateien haben 1280 x 720 Pixel mit 9404 Kbits/sec.. Mir ist natürlich vollkommen klar, dass ich aus Schrott kein Gold machen kann, aber vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich diese Aufnahmen noch etwas aufwerten kann, um sie in meinen Komplettfilm einbauen zu können. Verfügt VDL irgendwo über eine Funktion solches Material per Software zu verbessern? Alles was ich hier zum Thema "Upscaling" gefunden habe, ist ein paar Jahre alt. Somit habe ich die Hoffnung, dass es im Programm, oder durch ein anderes, externes Programm, eine Qualitätsverbesserung möglich ist.

Danke für Eure Unterstützung!!

Liebe Grüße

Gotojojo

Kommentare

korntunnel schrieb am 23.09.2018 um 15:34 Uhr

Moin @Gotojojo

welche Verbesserungen sind den Deiner Meinung nach nötig? Und welches VdL hast Du? Bei Premium ist Mercalli dabei, damit könntest Du schon mal stabilisieren. Außerdem gibt es einige Einstellungen hinsichtlich Farbe, Kontrast usw., bzw. PlugIns, die da etwas bewirken können. Sollte Bildrauschen auftreten, ist NeatVideo außerordentlich hilfreich, nur muß das gekauft werden.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 23.09.2018 um 15:48 Uhr

Du könntest einen kleinen Test durchführen und Dein Material in VDL laden und mit der Einstellung

exportieren. Es müßte eine Verbesserung auftreten. Es wird ja "leicht" hochscalliert.

Gotojojo schrieb am 23.09.2018 um 18:08 Uhr

Moin @Gotojojo

welche Verbesserungen sind den Deiner Meinung nach nötig? Und welches VdL hast Du? Bei Premium ist Mercalli dabei, damit könntest Du schon mal stabilisieren. Außerdem gibt es einige Einstellungen hinsichtlich Farbe, Kontrast usw., bzw. PlugIns, die da etwas bewirken können. Sollte Bildrauschen auftreten, ist NeatVideo außerordentlich hilfreich, nur muß das gekauft werden.

Gruß Korntunnel

Hallo Korntunnel, iDanke für deine Hinweise!! Im wesentlichen geht es mir darum, die entstandenen "Blöcke" zu minimieren und dadurch das Video nicht so grobkörnig erscheinen zu lassen. Da wird wohl mit "stabilisieren", bzw. Nachschärfen oder Kontrast nicht viel machbar sein. Im Grunde suche ich eine Software, die die fehlenden Videopixel annäherungsweise errechnet und einfügt. Ähnlich , wie es einige BluRay Player hardwareseitig können.....

Gotojojo schrieb am 23.09.2018 um 18:12 Uhr

@Gotojojo,

ich verstehe deine Frage so, dass du aus den 1280x720 FHD, als 1920x1080 oder sogar UHD machen möchtest. Falls ja, ist meine Erfahrung die, dass ich es bei 1280x720 belasse und das Upscaling der genutzten Hardware überlasse, sprich BR Player, TV oder Mediaplayer mit besserem Ergebnis.

Die SW Optimierungen wurden schon beantwortet.

Hallo FredW, heisst das, dass wenn ich diese "schlechten Sequenzen" in einen Film, in dem sich ansonsten nur HD-Qualität befindet, auf einer Blu-Ray einbaue, der Player diese Sequenzen beim Abspielen qualitativ verbessert? Gibt es keine Software, die dies rechentechnisch vorher leisten kann?

A380 schrieb am 23.09.2018 um 18:22 Uhr

Im Grunde suche ich eine Software, die die fehlenden Videopixel annäherungsweise errechnet und einfügt.

Moin moin aus Bremen,

das macht VDL/PROX für dich.

Importiere dieses Material und Exportiere in 1920*1080 (Full HD), oder ein anderes 16:9 Format. Das Material wird natürlich nicht besser ! Pixel die nicht da sind, können nicht neu erfunden werden.

Es wird eben "hoch scaliert", was ein Player auch macht.

Um mehr brauchst du dich nicht zu kümmern.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 23.09.2018, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

F_H schrieb am 23.09.2018 um 19:27 Uhr

Hallo,
lasse VdL am besten das Upscaling machen. Ich habe auch "ältere" 720p-Videos in Full-HD scalieren lassen. Das sieht man auf einem Full-HD-TV so gut wie nicht. Die entsprechenden Einstellungen beim Export habe ich in der Grafik markiert (inbesondere BESTE QUALITÄT)

Hinweis zum obigen Export:
Ich erzeuge grundsätzlich eine Projektdatei mit allen einzelnen Filmen, die ich auch EINZELN (also pro Tab) in M2TS (Bluray-Format) exportiere. Habe ich ALLE Filme incl. Kapitel in der Projektdatei 1 (z.B. "Urlaub_2018.mvp") fertig und die Filme einzeln exportiert, speichere ich die Projektdatei unter neuem Namen und hänge ein _ISO dran, im Bsp. "Urlaub_2018_ISO.mvp".
Dann lösche ich alle Elemente in den einzelnen Filmtabs (ein vorheriges Gruppieren beschleunigt den Löschvorgang). Die Kapitel darf man natürlich NICHT löschen und auch NICHT mehr verschieben!
Jetzt ziehe ich die fertigen einzelnen Filme (*.m2ts) in den dazugehörigen Filmtab. Jetzt noch im Vdl-Disceditor das Discmenü erstellen und "rendern" setzt man den Haken Smartcopy

Jetzt liest VdL erstmal die bereits fertigen M2TS ein und encodiert diese NICHT erneut, kompiliert das Discmenü und erzeugt die ISO-Datei. Da dauert bei meinem Notebook mit 16 Filmen und ca. 13GB Bluray ca. 5 Minuten!
Fertig ist die Bluray-ISO zum brennen! :-)

 

newpapa schrieb am 23.09.2018 um 20:51 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, liefert das Original Artefakte. Das wird nicht verbessert, wenn man ein 1280x720 Original im 1920x1080 Projekt verwendet. (Die Meinung, dass der Qualitätsunterschied zwischen den beiden Formaten bei gutem Material kaum auffällt, teile ich.)

Da hier NEAT genannt wurde, dort wird ein Filter gegen Artefakte angeboten. Praktisch habe ich allerdings damit noch nicht arbeiten müssen.

"Artifact Removal (optional)

Neat Video has an additional filter to remove residual dot-like and line-like noise elements that may remain in video even after applying Neat Video’s regular noise filters. Such residual noise elements / artifacts are typically created by in-camera noise reduction and compression or by other post-processing. Neat Video’s Spatial Filter can make those elements more visible if the noise levels are under-estimated during profiling. You can see an example of such digital artifacts in the first picture on the right. (Bild nicht kopiert) The second picture shows the results of noise reduction with the Artifact Removal filter enabled."

korntunnel schrieb am 23.09.2018 um 22:06 Uhr

Moin @Gotojojo

hier ist ein Link für eine Demo-Version von NeatVideo:

https://www.neatvideo.com/download

Versuch das einfach mal. Ich nutze das schon seit Längerem mit großer Zufriedenheit, vor allem bei älteren Aufnahmen. Die Ergebnisse sind verblüffend gut, auch bei Artefakten, vor allem bei Bildrauschen.

Wenn Du das kaufen solltest, dann nimm auf jeden Fall die Pro-Version, die ca. 25 $ mehr kostet und jetzt bei ca. 100 $ liegt.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Nepenthes schrieb am 02.01.2020 um 19:11 Uhr

Hallo,

ich bin zwar etwas spät,

aber vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter...

Ich hatte auch Artefakte, wenn ich aber beim Exportieren bei Interlace auf Progressive stelle, dann ist die

Qualität gut.

Interlace musste ich nur bei sehr altem Videomaterial benutzen beim ersten Umwandeln, dann war ja

ein Digitales Format da, und ich musste das Interlace auf Progressive umstellen. (Vollbild)

Mfg Nepenthes

zonaroma schrieb am 02.01.2020 um 19:47 Uhr

Hallo,

@Nepenthes

warst du bis heute irgendwo eingefroren?

Wie ist das Gefühl beim Auftauen???😂

War `n Scherz. Merkt man hoffentlich...

Gruß,

zonaroma

Nepenthes schrieb am 02.01.2020 um 23:24 Uhr

Hallo @zonaroma

das ist natürlich ein gutes Gefühl wenn man gefroren von draussen reinkommt...😛

Manchmal gebe ich meinen Senf etwas spät dazu, aber hoffentlich hilfts jemandem...

Allen noch eine hoffentlich Nebelfreie Woche,

Gruss

Nepenthes