Qualität von VHS Videos verbessern

KBo schrieb am 25.01.2021 um 15:43 Uhr

Hallo,

ich habe mit "MAGIX Video easy Retten Sie Ihre Video-Kassetten" VHS Videos auf den PC übertragen und möchte diese jetzt bearbeiten und die Qualität der Videos verbessern, z.B. mit einer entspr. Funktion zur Erhöhung der Schärfe.

Kann ich dazu das Programm MAGIX Video deluxe verwenden, und wenn ja, wie muss ich hier konkret vorgehen, um diese Funktion (und ggf. auch andere Funktionen zur Qualitätsverbesserung) zu nutzen?

Kommentare

geschi schrieb am 25.01.2021 um 16:00 Uhr

und ggf. auch andere Funktionen zur Qualitätsverbesserung

NeatVideo, das einzige was, in einen normalen Preileistungsverhälniss steht.

KBo schrieb am 25.01.2021 um 16:16 Uhr

Danke für's schnelle Feedback! 😀👍

Hört sich gut an, schaue ich mir gleich mal an

marion51 schrieb am 25.01.2021 um 16:25 Uhr

@KBo

https://www.neatvideo.com/download#

Empfehlung: Pro Version

KBo schrieb am 25.01.2021 um 18:41 Uhr

Danke für die Zusatzinfo 🙂

Scheint ja wirklich gut zu sein, das Tool, zumindest nach dem, was man auf der Website als Demos so sieht.

Ist aber nicht ganz billig, die Pro Version.

Nur zum Verständnis: Läuft immer nur als Plug-in (z.B. mit MAGIX) oder auch stand-alone?

geschi schrieb am 25.01.2021 um 18:45 Uhr

Da gibt es auch eine StandAlone.

KBo schrieb am 25.01.2021 um 20:21 Uhr

Alles klar, danke!

Matthes2 schrieb am 25.01.2021 um 21:29 Uhr

Jetzt widerspreche ich gleich mal @marion51 und @geschi (sorry, ihr beiden):
1) NeatVideo ist NUR als PlugIn konzipiert. Das wird auf der Downloadseite deutlich, die verschiedenen Host-Programme sind alle aufgeführt, das PlugIn ist jeweils dafür spezifiziert.

2) um VHS-Cassettten-Aufnahmen zu verbessern ist die Pro-Version überdimenisoniert!
Die HomeVersion ist a) nicht für den kommerziellen Einsatz freigegeben und b) auf eine Auflösung von 1920 x 1080 beschränkt.
Die ProVersion darf auch kommerziell genutzt werden und ist auch in der Auflösung nach oben hin offen. Alle Filter sind in beiden Versionen GLEICH!
Da VHS in der Auflösung bei 635 Zeilen liegt, reicht die Home-Version von NeatVideo bei weitem aus.

Für einen ersten Test würde ich Dir sogar nur zur DemoVersion raten. Unterschiede: es wird ein Wasserzeichen unterlegt, die Auflösung ist auf 1280 x 720 beschränkt, die Dauer des Materials darf 30 Minuten nicht überschreiten und die Rechengeschwindigkeit ist herabgesetzt, da die Nutzung mehrerer GPUs nicht unterstützt wird. Da aber auch hier alle Filter komplett arbeiten, sollte es für eine Einschätzung passen.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.01.2021, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

KBo schrieb am 25.01.2021 um 21:58 Uhr

Konntest Du auf jeden Fall, danke dafür!

Besonders die zusätzlichen Hinweise speziell zur Verbesserung der VHS Videos (ist aktuell mein primäres Ziel) sind sehr hilfreich.

Deine Kommentare bzgl. PlugIn passen auch zum Feedback vom NeatVideo Support, den ich parallel noch angeschrieben hatte.

Ich habe jetzt genau das vor, was Du vorschlägst: Ausprobieren der NeatVideo Demoversion zusammen mit MAGIX. Die Demoversion ist lt. NeatVideo Support auch zeitlich nicht befristet und hat alle Funktionen der Bezahlversion "im Bauch".

Und jetzt weiß ich auch, warum kein Zeitlimit (hatte der Support Mitarbeiter nicht erwähnt): Wg. des Wasserzeichens wird man, wenn sonst alles passt, schnell auf die Bezahlversion umsteigen (müssen) 😉

Matthes2 schrieb am 26.01.2021 um 07:53 Uhr

Zeitlimit in der Demo, wie oben geschrieben 30 Minuten.
Ich habe das Programm schon seit einer gefühlten Ewigkeit und bin sehr damit zufrieden. bei mir kommt es vordringlich bei Szenen zum Einsatz, die ich bei ungünstigen Lichtsituationen aufgenommen habe und bei denen damit ein kräftigeres Bildrauschen zu sehen ist. Alte VHS-Aufnahmen habe ich auch noch, auch da kommt NV zum Zuge, aber man muss sich der DEUTLICH geringeren Qualität des Ausgangsmaterials einfach auch bewusst sein. Nicht vorhandene Bildinformation kann auch dieses Programm nicht dazu erfinden...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 26.01.2021 um 09:08 Uhr

Vor Jahren hatte ich NeatVideo als StandAlone am Rechner, ca 6 Jahre oder etwas mehr, da gab es kein PlugIn für Magix.

Ich denke da war VDL noch 32Bit.

marion51 schrieb am 26.01.2021 um 10:31 Uhr

@Matthes2

Auch ich habe eine SAL Version. Die Pro Version hat doch etwas mehr Funktion. Ich hatte mich damals geärgert dass ich nicht sofort diese gekauft habe. Konnte sie gut in einigen Projekten nutzen. Deshalb auch meine Empfehlung. Natürlich hast Du recht dass die Pro version zu teuer wird, wenn nur VHS entrauscht werden soll. Meine Erfahrung zeigt mir, dass sehr viele Nutzer mittlerweile diese Pro Version nicht mehr missen möchten. Doch das kann und soll ja jeder selbst entscheiden.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 26.01.2021 um 14:07 Uhr

Mal ne Frage in die Runde: zur Verbesserung von Videomaterial gibt es doch ordentliche Bordmittel bei den Magix - Programmen. Wieso empfehlt Ihr zur Videoverbesserung ein separates Programm?

Markus73 schrieb am 26.01.2021 um 14:09 Uhr

... weil keines der "Magix-Bordmittel" dazu geeignet ist, das Hauptproblem von VHS-Material zu verbessern, nämlich eine ziemlich bescheidene Auflösung.

Ehemaliger User schrieb am 26.01.2021 um 14:11 Uhr

Dh. Neat macht auch ein vernünftiges Upscaling?

Markus73 schrieb am 26.01.2021 um 14:12 Uhr

Offensichtlich. Ich habe es nie getestet und empfohlen.

Matthes2 schrieb am 26.01.2021 um 14:28 Uhr

Das Handbuch kann man hier herunterladen, leider in (nur) englisch.
@Ehemaliger User ein Upscaling ist nicht in den Features vorhanden.
Und hier ist mal eine Übersicht über die Übersicht, für welche Programme es ein Plug-In gibt:

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 26.01.2021 um 14:37 Uhr

Hallo,

Neat schreibt (Auszüge):

Neat Video is a digital filter designed to reduce visible noise and grain found in footage from digital video cameras, DSLRs, TV-tuners and even digitized film or VHS. Neat Video is available as a plug-in for many popular video editing applications such as Adobe Premiere and Final Cut Pro.

 

Neat Video enhances clips suffering from the following defects:

Digital noise produced by image sensors of most modern video capturing devices

Grain present in digitized film or analog video

Dust and scratches found in digitized film

Electric interference degrading analog video

Compression artifacts

Color banding

Markus73 schrieb am 26.01.2021 um 14:52 Uhr

Ok, dann also kein richtiges Upscaling, aber doch einige Maßnahmen, die dazu führen, dass die tatsächlich im Endprodukt vorhandene (optische) Auflösung näher an der theoretischen (Datei-)Auflösung liegt, als das bei VHS-Material üblicherweise der Fall ist.

newpapa schrieb am 26.01.2021 um 16:48 Uhr

Hallo,

Ich verwende Neat bei zu dunklen Aufnahmen. Bei Aufhellung sieht das dann wie rechts aus und links mit Neat korrigiert. Bei dieser Aufnahme würde ich den Originalzustand belassen, die unbeleuchtete Fassade ist dann schwarz. Aber wenn man noch Details erkennen will (z.B. stockdunkler Innenraum), muss man aufhellen.

geschi schrieb am 26.01.2021 um 16:52 Uhr

Aber das Bildrauschen, da sind doch Unterschiede wie Tag und Nacht, das macht Neat schon gut.

Charon99 schrieb am 26.01.2021 um 17:45 Uhr

Um es kurz zu machen: Meine Erfahrungen mit Neat Video sind absolut positiv. Auch wenn ich jetzt die Kritik einiger Vertreter des von mir überaus geschätzten Kompetenzteams hier auf mich ziehe, möchte ich mir trotzdem einen Hinweis auf dieses Tool. erlauben. https://topazlabs.com/video-enhance-ai/ Habe mir das Prg. am Jahresende zu einem Vorzugspreis "gegönnt". Die Entrauschungsoption (denoising/deblocking) ohne Upscaling kommt nicht an die Funktionalität von Neat Video heran, aber ein Hochskalieren von SD auf HD macht durchaus Sinn, zumindest wenn das Video auf einem Display größer als 80 cm geschaut werden soll. Der Schärfeeindruck auf einem kleinen PC-Monitor scheint mir eher marginal zu sein. Die Version 1.9.0 vom 19.01.2021 (nein, kein Zahlendreher) verarbeitet jetzt auch Interlaced-Material. Die Trialversion ist 30 Tage ohne Wasserzeichen voll funktionsfähig.

marion51 schrieb am 27.01.2021 um 10:53 Uhr

Wenn Interesse besteht kann hier ja mal reingeschaut werden:

https://filmpraxis.de/

Kauf und deutsche Anleitung

KBo schrieb am 29.01.2021 um 15:47 Uhr

Die kostenfreie NeatVideo Kurzbeschreibung von „Filmpraxis“ in deutscher Sprache (https://filmpraxis.de/wp-content/uploads/NeatVideo-Handbuch-Lektionen.pdf, enthält Auszüge aus dem kostenpflichtigen Handbuch, das man für 29,90 € kaufen kann) liefert für den Einstieg schon ein paar recht nützliche Hinweise.

Ich bin jetzt SW-mäßig voll ausgerüstet (MAGIX Video deluxe und NeatVideo Plug-In) und kann das Ganze als „Newcomer“ jetzt in der Praxis testen 😊. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Danke nochmal an alle! Hätte nicht gedacht, dass meine Frage im Forum eine so lebhafte Diskussion mit so vielen hilfreichen Tipps auslöst 👍😀

Vodjara schrieb am 06.12.2021 um 13:41 Uhr

Wollte diesen Thread wieder aufleben lassen. Habe zwar "Neat" schon länger hatte jedoch erst vor kurzem mit dem Projekt -VHS digitalisieren- Gelegenheit dieses Tool ausführlich zu testen und sinnvoll einzusetzen.

In Verbindung mit Video Enhance AI von Topaz sind diese beiden Tools eine mächtige Waffe im restaurieren von VHS-Material.

Ein Upgrade von "NEAT" auf die PRO Version wird derzeit für 47€ angeboten und den Video Enhancer konnte man kürzlich bei einer Aktion für ca. 80€ haben.

Viel mehr Applikation in dem Bereich wird man für den schmalen Kurs wohl kaum bekommen !