Präsentation erstellen

honeyisses schrieb am 12.03.2012 um 20:12 Uhr

Hallo,

ich bin heute - glaube ich - zutiefst strohblond   Ich will mit dem Designer Pro 7 eine Präsentation erstellen. Ohne Vorlage. Leere Seite und los geht es.

Angelegt wird automatisch eine .xar-Datei. Ich finde aber nirgends einen Hinweis, wie ich daraus eine Präsentation mache. Egal wo ich das Kontextmenü aufrufe, es gibt nirgends eine Funktion "Präsentation". In der Hilfe finde ich auch nur, wie man Präsentationsschritte einfügt. Einen Punkt neu anlegen --> Präsentation gibt es ja auch nicht.

Aber wie wird aus meiner .xar-Datei eine Präsentation bzw. wie kann ich das Präsentations-Menü aufrufen?

Ich bin hilflos, wer hilft mir ;-)

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

 

Kommentare

BeRo schrieb am 12.03.2012 um 23:29 Uhr

[...] es gibt nirgends eine Funktion "Präsentation" [...]

Hilf mir mal, da gibt es doch so einen Spruch, irgendwas mit Wald und Bäumen, die man nicht sehen kann o. ä....

Aber im Klartext.

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Präsentation zu erstellen:

  1. Über die Menüfunktion "Datei", "Neu", "955 Pixel Präsentation"



    Zur Unterstützung findest Du die nötigen Objekte, Schaltflächen etc. in der Design-Galerie in der Rubrik "Präsentationen" (im Xara Designer Pro heißt die Rubrik "Interaktive Präsentationen")



     
  2. Du erstellst die 1. Seite der geplanten Präsentation zunächst wie eine ganz normale Website u. definierst sie dann als "Präsentationswebsite" über die Webeigenschaften.


     

Bei der Verlinkung der einzelnen Präsentationsschritte musst Du darauf achten, dass Du nicht auf eine Seite- oder eine popup Ebene verlinkst, sondern auf den nächsten/vorigen Präsentationsschritt.

Wie das geht, siehst Du am besten, wenn Du eine der mitgelieferten Präsentationsvorlagen "auseinander nimmst"

Speichern- und exportieren funktioniert ganz normal, wie auch bei Websites üblich.

Na dann, viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.03.2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

honeyisses schrieb am 13.03.2012 um 08:29 Uhr

Mein rettender BeRo :-)

Gäbe es die Möglichkeit 1 in meinem Xara, dann hätte ich sie gewiss gefunden ;-)

 

Möglichkeit 2 habe ich entdeckt und werde mich jetzt ans Werk machen. Morgen muss ich schliesslich fertig sein. Danke für Deine Hilfe und einen erfolgreichen Tag...........

 

Zuletzt geändert von honeyisses am 13.03.2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

 

honeyisses schrieb am 13.03.2012 um 19:34 Uhr

Dank Deiner Hilfe habe ich heute die erste Präsentation fertig. Sehr einfach und selbsterklärend *freu*

Zuletzt geändert von honeyisses am 13.03.2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5