Prozessorauslastung nur 50 %

Thomas-Weiss schrieb am 09.11.2019 um 09:52 Uhr

Habe mir primär zum Videoschneiden einen AMD 3900x gekauft. Das Problem ist jetzt nur dass er beim Rendern jetzt nur zu 50 % ausgelastet ist. Es kann hier aufgrund ausreichend Speicher + m2 SSD auch keinen sonstigen Flaschenhals geben.

Projekt ist UHD Material mit 50 FPS das in MP4 H264 exportiert werden soll. Ich verwende so gut wie keine Videoeffekte - nur Blenden etc.

Wer eine Idee dafür?

Kommentare

Markus73 schrieb am 09.11.2019 um 10:34 Uhr

Intel wäre besser gewesen, wie Du hier vielfach lesen kannst.

Nicht jeder Prozess lässt sich beliebig auf beliebig viele Prozessorkerne "verteilen", insbesondere hängt das vom eingesetzten Codec ab. Ich denke nicht, dass Du darauf Einfluss nehmen kannst.

Thomas-Weiss schrieb am 09.11.2019 um 18:49 Uhr

Computer alt (2600k, 16 GB Ram) - 1 Stunde Video (UHD) mit wenigen Effekten und nur ein paar Überblendungen und Musikunterlegung rendern - Dauer zirka 7-8 Stunden (Magix)

Computer neu (3900X, 32 GB Ram, RTX2070super) - 1 Stunde Video zirka 3 Stunden rendern (Magix)

Fremdprogramm F... - 1 Stunde Video zirka 1,5 Stunden Renderzeit mit Vollauslastung meiner GPU

Fremdprogramm C... - 1 Stunde Video wird in 12 Minuten gerendert

Warum auch immer - meine Lösung ist gefunden...

 

Thomas-Weiss schrieb am 09.11.2019 um 20:19 Uhr

Programmversion: Video Deluxe Premium - Auslastungsanalyse über Taskmanager bzw. Core-Temp. Hier wird ausser CPU bzw. GPU (bei Fremdprogrammen) de facto nichts merklich ausgelastet. Da der Computer aber jedes Mal der Selbe ist, wäre auch der "Flaschenhals" der Selbe.

Betreffend der Funktionalität gibt es sicher Unterschiede - es kosten auch nicht alle Programme das Selbe. Aber die Grundfunktionalität (simple Blenden, simple Effekte) sind alles was ich benötige. Das Große Plus von Magix war für mich bisher Vasco da Gama - das jetzige Magix travel Maps erfüllt nicht meine Qualitätsansprüche. Bildstabilisierung bieten alle Anbieter - Bildentrauschung ohne zusätzliche Plugins nur C..

Ich hab jetzt nochmals nachgetestet um wirklich 3x exakt das selbe Projekt vergleichen zu können.

3 Clips in UHD, Datenrate zirka 100000 kBit/S - 2 simple Überblendungen - 1 MP3 Track - 1 Clip wird mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.

Gesamtfilmlänge= 5:30

Exporteinstellung jeweils UHD, Mp4 mit 100.000kBit/S,

Renderdauer: Magix 13 Min /F... 1:25 /C... 1.05

Der Große Unterschied ist hier scheinbar die Auslastung der Grafikkarte da keines der Programme den Prozessor bei den geringen Bearbeitungen wirklich voll auslastet. (keines über 50 %). Bei F und C wird allerdings auch die GPU voll ausgelastet und bei C scheinbar jegliches Material wo keine Bearbeitung erfolgte de facto 1:1 übernommen und nicht neu gerendert.

Es gab bei früheren Magix Versionen die Möglichkeit einer Cuda Aktivierung (die zumindest bei mir nie etwas gebracht hat) - diese finde ich in der Neuesten nicht mehr.

 

Christian-Hobelsberger schrieb am 11.11.2019 um 18:04 Uhr

@Thomas-Weiss,

schau dir evtl. mal dieses Video an:

da wird Video Deluxe 2020 mit einen Ryzen 3900x getestet ... im Vergleich zu einem Intel I9-9900 mit Quick Sync. Spoiler: Der Ryzen wird nur zu 50% ausgelastet und braucht zum Rendern des fertigen Videos ca 9x solange wie der I9 mit Quick Sync. (Und es ist fast egal ob es ein I9-9900 ist - oder ein 6 Jahre alter I7-4xxxx)

Fazit: Das ist normal - wenn du Magix Video Deluxe benutzen willst, scheidet ein Ryzen (evtl. noch mit aktueller GraKa) komplett aus ... Magix hängt hier anderen Videoschnittlösungen leider komplett hinterher, es wird nur QuickSync unterstützt.

@Renter11

Super, wenn das dein Kriterium ist ein Videoschnittprogramm nur nach der Exportzeitzeit zu messen, dann kann man ja jede andere Funktionalität im Programm streichen.

"Nur" ja nicht ... aber ich finde schon auch, dass die Exportzeit in wesentlicher Faktor ist, weil man (also zumindest ich) in seinem Workflow nen Film ja immer mal wieder rausrendert um ihnn Probe zu sehen ... wenn das dann 9 Stunden dauert, ist das in meinen Augen ne wesentliche Einschränkung!

Gerte schrieb am 15.11.2019 um 08:22 Uhr

Schaut bei mir leider genau so aus. Für ein 17 Minuten Video ohne viel tamtam 7 Stunden Renderzeit ist das schon verdammt lange.
Eine Stunde ok aber fast 7 Stunden ist schon eine Ansage. Ja ist 4K aber denke dennoch in der heutigen Zeit mit so einen System sollte da mehr gehen vor allen wen der Prozessor nur zu 1/4 ausgelastet ist.

Ach ja, Magix Video Deluxe Premium, neueste Version

BilderMacher schrieb am 15.11.2019 um 08:43 Uhr

@Gerte, du hast auch einen AMD, kein INTEL! Das wundert dann nicht, wenn es 7 Stunden dauert. Da kann man ja ganz in Ruhe schlafen - in der Zeit.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)